Archers Campfire

Messer im Parcours Mitnehmen + Empfehlungen.


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
www.messerfieber.de
5mm starke, 7cm kurze Klinge
sehr stabil, liegt gut in der Hand
tut was es soll
Preis ca 50€


Sunka

  • Gast
Nen Multitool reicht mir beim Bogenschiessen (Pfeile ziehen, Brotzeit, Spitzen wieder spitz machen, etc.).
 


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
www.messerfieber.de
5mm starke, 7cm kurze Klinge
sehr stabil, liegt gut in der Hand
tut was es soll
Preis ca 50€

Mal kurz Off topic

Wo stellt den Messerfieber her? Taugen die Messer was? Hab den Shop auch schon im Auge wegen einer Anschaffung.


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
produziert wird in der Türkei
siehe  Website: https://messerfieber.de/ueber-messerfieber
die Sachen sind in Anbetracht der günstigen Preise völlig in Ordnung


Offline recurveman

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Ich habe beim Bogenschießen 2 verschiedene Werkzeuge zum Pfeilebohren:
Ein Kirschen Stechbeitel in 8mm mit Kunststoffgriff in einer selbstgebauten Kydexscheide oder ein Buck Model 187 Intrepid Tanto.
https://nordicknives.com/products/model-187-intrepid-tanto
Das Buck ist absolut stabil und nicht kaputt zu kriegen, aber nicht besonders sozialverträglich und alles andere als schneidfreudig. Der Kirschen Stechbeitel ist dafür nicht so stabil und besonders an den Ecken kann die Klinge auch mal biegen oder brechen.
Zu den beiden oben genannten Tools kommt noch ein Leatherman Wave mit. Ist der Parcourgang länger kommt noch ein handliches, extrem schneidfreudiges Fixed mit. Favorit hier ist aktuell aufgrund der genialen Schneidperformance und dem extrem guten Preisleistungsverhältnis ein Victorinox Venture, wenn ich Luxus will ein Markus Reichart MR140 in M390…


Offline dersix

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 113
Zum Pfeilepoppeln reicht mir ein gewöhnlicher, alter Schlitzschraubendreher. Nicht kaputt zu kriegen…
Für den Rest ein kleines Opinel 🤷‍♂️

Grüße
Six


Offline SMeinert

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Nen Multitool reicht mir beim Bogenschiessen (Pfeile ziehen, Brotzeit, Spitzen wieder spitz machen, etc.).

Wie und mit welchen Multitool bekommst Du die Spitzen wieder spitz?


Offline Frottie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Mit der Feile wahrscheinlich?
Timberpoint Odyssey 70" 35#@28"
Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28"
Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28"
Gillo Ghost 62" 34#@28"
Gillo G1 70" 36#@28"
Kaya KTB 30#@28"
Korean Hwarang 40#@28"


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Hab ich seit 40 Jahren: https://eu.glock.com/en/Products/GLOCK-Field-knives
Robust und preiswert. Halt für die schweren Parcoursrunden. Nützlich bei Pfeil im morschen Holz wie auch beim  Pfeilsuchen.  Ob dessen Tragen in Deutschland legal ist, weiss ich nicht, in Österreich schon.
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 754
Das Glock Feldmesser hat (laut Datenblatt) eine Klingenlänge von 165 mm.
Somit fällt das Messer unter das Verbot des "Führens" eines feststehenden Messers mit mehr als 120 mm Klingenlänge in der Öffentlickheit nach Paragraph 42a des deutschen WaffG.

Jedoch werden in Absatz II Ausnahmen von diesem Verbot genannt.....und dazu zählt das "berechtigte Interesse" zum Führen.

In Absatz III wiederum wird die Sportausübung explizit als "berechtigtes Interesse" genannt.

Nachdem der Bogen in Deutschland ein Sportgerät ist, üben wir auch Sport aus.

PS: meine Ausführung bezieht sich auf ein Messer! Bei Hieb- und Stichwaffen (Dolch, Schwert, Säbel, Bajonett, usw) dürfte bei der Sportausübung das "berechtigte Interesse" nicht so ohne weiteres vorliegen  :angel:
« Letzte Änderung: Mai 16, 2024, 09:34:49 Nachmittag von helmut10 »


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Kommt auf den Polizisten an. Und wenn der grad einen schlechten Tag hat ist das Messer weg.
Brauchtum, Sport, berechtigtes Interesse. Alles dehnbar und die sind immer zu zweit.

Selbst kleiner als 12 cm kann Dir in der Fußgängerzone  einkassiert werden. Kommt immer auf den Fall drauf an.
Sind leider ganz andere Zeiten geworden seit dem die "ein Mann" mit Messer unterwegs sind.

« Letzte Änderung: Mai 16, 2024, 09:45:07 Nachmittag von Einsiedler »


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 754
Auf die Polizei muss sich nach den Gesetzte richten (ich spreche da aus langjähriger Erfahrung).

Und ich möchte den Beamten kennenlernen, der Dir auf dem Weg zum/vom Parcours, oder auf demselbigen, das Messer abnimmt.

Wenn man natürlich in "voller Montur" quer durch die Stadt läuft...... :unschuldig:


Sunka

  • Gast
Nen Multitool reicht mir beim Bogenschiessen (Pfeile ziehen, Brotzeit, Spitzen wieder spitz machen, etc.).

Wie und mit welchen Multitool bekommst Du die Spitzen wieder spitz?

Mit der Feile, wie Frottie schon schrieb.


Bei feststeckenden Pfeilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meist einfacher ist, zu zweit den Pfeil zu ziehen, als mit Messern und Beiteln an Bäumen rumzustochern....


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 543
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch


Wo stellt den Messerfieber her? Taugen die Messer was? Hab den Shop auch schon im Auge wegen einer Anschaffung.
Die Messer sind ok, bei den Preisen darfst du selbstverständlich keine feine Handwerkskunst erwarten. Ich hab ein paar Klapper von MF, die sind robust und insbesondere der n690 ist ein Stahl, den du rasiermesserscharf bei gutem Stand bekommst.
Für den Parcours nutze ich ein billiges Böker-Tanto oder einen auf kurz dressierten 16mm- Stechbeitel
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3912
    • bogenanwalt.rocks
Und wenn wir hier schon mal beim ..... äh Messervergleich sind hier meines:
Quasi geschenkt bekommen von einem Forumsmitglied hier dem ich noch bis heute unendlich dankbar bin.
Mit 6-7 mm Breite des Messerrückens und einer Kürze von 7 cm Klinge - das hebelt alles ab was man will.
Brötchenschneiden geht auch, aber die werden eben schief  :).
« Letzte Änderung: Mai 17, 2024, 09:47:55 Nachmittag von BowLaw »