Hallo zusammen, wollte mal aktuelle Meinungen und Empfehlungen mit euch abklappern, ich fang an:
Auf den Parcours nehme ich in der Regel entweder keins oder ein kleines Messer oder Multitool mit.
Ich finde es sieht einfach seltsam aus, wenn Leute mit halben „Macheten“ über den Parcours laufen, als müssten sie einen Baum fällen wenn sie mal einen Stumpf treffen..
Grundsätzlich möchte ich auch im legalen Rahmen bleiben was Länge/Art des Messers angeht, und stelle deshalb hier auch keine (in DE) nicht zum führen erlaubten Einhandmesser vor. Zumal die in der Regel nicht annähernd so stabil sind wie feststehende.
Ich zeige euch mal meine 3 bevorzugten, wovon ich nur das kleine (neben einem Leatherman Wave) regelmäßig auf den Parcours mitnehme. Die „großen“ 2 sind eher was fürs Camping/Zelten finde ich.
Von unten nach oben:
Morakniv Garberg, Fulltang, dick, schwer, guter Rostfreier Sandvik Stahl (gibts auch als nicht rostfreie Carbon Variante), absolut unkaputtbar und definitiv für jeden des was stabiles sucht eine absolute Empfehlung. Preis liegt glaube ich bei um die 110€ inzwischen.. war mal deutlich günstiger.
Cold Steel, Pendleton Mini Hunter. Wie der Name schon sagt, „Mini“. Reicht aber für fast alles! Brotzeit, kleinere arbeiten, wiegt nicht viel und ist qualitativ mit VG-1 als stahl auch ok. —> Empfehle ich auch gerne. Preislich natürlich günstiger, weil klein. Preis war damals um die 70€. Preislich ist es jetzt je nach stahl ganz unterschiedlich von 55€ bis über 100€.
Cold Steel Master Hunter, wie das Garberg etwas größer, aber immernoch legal. Dünnerer Schliff, und eben eher ein Jagdmesser. Stahl ist VG10. Mir gefällt es gut, verwende es aber selten. Preis waren damals um die 130€.
Aktuelle Varianten der Cold Steel Modelle haben meines Wissens teils andere Stahlsorten, meine sind schon etwas älter aber „gepflegt“.
Dann erwarte ich mal eure Vorstellung. Ich würde hier lieber „Stangenware“ sehen. Damit haben es Suchende weit leichter als mit Einzelstücken oder Handgemachten Anfertigungen.
« Letzte Änderung: Mai 15, 2024, 10:46:43 Vormittag von Dr.Grognak »
Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 43#
Big Tradition Black Mamba 62“ 40#