Grundsätzlich möchte ich auch im legalen Rahmen bleiben was Länge/Art des Messers angeht, und stelle deshalb hier auch keine (in DE) nicht zum führen erlaubten Einhandmesser vor. Zumal die in der Regel nicht annähernd so stabil sind wie feststehende.
Kurz nochmal als Reminder: ich habe „ICH“ geschrieben. Das zwingt keinen von euch, nicht auch noch anderes vorzustellen und Meinungen auszutauschen
Zu den Gesetzen: wie schon richtig und mehrfach wiederholt wurde, ist es Auslegungssache, ob der „Sport“ als Ausnahme greift oder nicht, falls man z.b. etwas größeres dabei haben möchte auf dem Parcours. Eine Gefahreneinschätzung durch Polizeibeamte wird wohl kaum AUF dem Parcourspfad gemacht werden. Da ist ein größeres Messer kein Problem.
Zufällig weiß ich da aus erster Hand, dass zumindest hier in der Region die meisten Polizisten sehr
Verständisvoll mit den Leuten umgehen wenn es zb. offensichtliche Bogenschützen auf dem Weg zum Parcours sind.
Als Tipp hierzu hätte ich die Empfehlung, nicht gleich den „Und ich kenne meine Gesetze und weiß genau was ich darf“-Anwaltsspross-Diskussions-Modus zu starten, sondern einfach offen mit dem Thema umgehen und Fragen der Beamten sachlich und normal zu beantworten. Das führt so gut wie immer auf Verständnis und sogar Interesse am Sport. Dann wird auch Verstanden, wozu das geführte Messer genutzt wird —> keine Probleme mehr.
Aber eigentlich geht es ja hier um Messer, die AUF dem Parcours mitgeführt werden —> Klare Situation der Nutzung zum Sportzweck.
Und eben genau wegen der Kritisch hinterfragten An- und Abreise vom Ort der Sportstätte möchte ICH keine nicht „überall legal führbaren“ Messer empfehlen.
Ich z.B. gehe oft direkt vor dem Parcours noch in einen Supermarkt und hole mir eine Brotzeit. Wenn ich da dann vielleicht vergessen habe, dass ich das Messer schon am Gürtel oder in der Hosentasche habe, möchte ich eben legal unterwegs sein.
Denn der Einkauf vor der sicherlich im Anschluss geplanten Sportausübung berechtigt nunmal nicht zum Führen eines Messers mit zb. 17cm Klingenlänge.
Naja. Empfehlungen und Erfahrungen bitte, weniger Rechtsberatung, damit sind wir denke ich jetzt durch!
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, wenn das Thema „Gesetzliche Situation“ angesprochen wird, weil das wichtig ist.
Vielen Dank derweil für eure bisherigen Vorstellungen