Name3D Bogenparcours "Am Alten Schloss" in Kleinwallstadt
Anbieter /VereinHolger Krauß
EröffnungsjahrEröffnet am 17.05.2024 seinen Testbetrieb
Postleitzahl/ AnschriftAm Birkenhof, 63839 Kleinwallstadt
genauere DatenIch durfte den Parcours schon mal vor dem eigentliche Betrieb antesten.
Es ist ein wunderschöner Parcours im Wald gelegen, der durch einige Gräben und Schluchten führt und damit außergewöhnlich Schussvarianten ermöglicht.
Der Parcours führt an den Ruinen der "Waleburg" vorbei, was im Volksmund "Altes Schloss" genannt wird und dem Parcours den Namen gegeben hat.
Es ist gleich zu erkennen, dass der Betreiber selbst ein begeisterter Bogenschütze ist, da jedes Tiere liebevoll platziert und die Positionen der Abschusspflöcke penibel durchdacht ist, um dem Schützen den maximalen Spaß an seinem Sport zu gewährleisten.
Homepage:
https://bogenparcours-kleinwallstadt.deAnzahl der Tiere:Aktuell sind im Testbetrieb 30 Stationen mit ca. 70 Tieren auf einem Rundkurs von ca. 3km gestellt.
Weitläufigkeit:Auf dem Rundweg von ca. 3km gibt es aktuell eine Möglichkeit zum Rasten, eine weitere soll noch aufgebaut werden. Aber die Runde kann problemlos in ca. 3 Stunden alleine begangen werden.
Steigung:Der Parcours bietet durch sein besonders Gelände mit Gräben und Schluchten besondere Schusspositionen, was natürlich auch mit der einen oder anderen Steigung verbunden ist.
Die Wege sind aber so gestaltet, das diese problemlos begangen werden können und keine "Herausforderung" darstellen.
Parkmöglichkeit:Der Parcours hat ausreichende Parkmöglichkeit "Am Birkenhof", ca. 100m vor dem Bauwagen mit der Anmeldung bzw. dem Einschießplatz.
Kosten:Während des Testbetriebes 10€ für Erwachsene, Kinder ab 12 Jahre bezahlen 5€;
Nach Fertigstellung des Parcours sind 14€ für Erwachsene und 7€ für Kinder für die Tageskarte zu bezahlen.
Persönliche Bewertung:Ich bin voll begeistert vom Parcours, da er ungewöhnliche Schussvarianten (z.B. auf ca. 4m hoch hängende Flughunde, besonders knifflige Schüsse durch gewundene Wurzeln oder über kleinere Hügel) bietet, die ich sonst noch nicht oder nur selten in anderen Parcours gesehen habe.
Da der Betreiber noch einige Ideen hat, die er in der nächsten Zeit realisieren will, ist eine stetige Veränderung garantiert, was einen Besuch immer wieder aufs Neue interessant machen wird.
Bewertung:Schon jetzt bekommt der Parcours von mir 5 von 5 Sternen und ich bin gespannt, was sich Holger noch alles ausdenken wird.