Archers Campfire

Pfeil mit 3" und 4" Naturfedern


Offline oldbow

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Hallo, nicht das es bei meiner Art bogenschießen ausschlaggebend wäre .

Aber mich würde mal interessieren, bei gleichen Bogen und Gleichen Pfeil , der Unterschied der Pfeil hat einmal 4" Naturfeder und einmal 3" Naturfeder.

Der Bogen hat 35# , wie verhalten sich die Pfeile
Wo liegen vor und Nachteile? Und welchen würdet ihr bevorzugen.

Gruss


Erbswurst

  • Gast
Ich mag kleine Federn lieber aber das ist Geschmackssache würde ich sagen. Viel Feder bremst halt mehr, dafür fliegt der Pfeil geradeauser.

Manche Scheibenschützen schießen irrwitzig kleine Vanes, das geht auch. Vorausgesetzt die Abstimmung Pfeil-Bogen haut hin.


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich bevorzuge immer 3".
Vollkommen ausreichend und die Feder ist billiger.


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ich bevorzuge 6" Länge, dafür aber nur max. 8mm hoch
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...



Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
Kommt halt ganz darauf an. Wenn dein Schießstil noch nicht so gefestigt ist, hast du mit größeren Federn mehr Spaß im Parcours. Auf 3D Entfernungen ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 3“ und 4“ zu vernachlässigen (kaum messbar) und sollte bei deiner Entscheidung keine Rolle spielen. Aus den oben genannten Gründen schieße ich 4“ Saubuckel, da ich hier nur Vorteile sehe.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Daniel124

  • Gast
3” zerzausen weniger
3” bleiben länger schnell
4” sieht man besser fliegen und stecken
4” stabilisiert schneller
an dicken Schäften sehen größere Federn für meinem Geschmack einfach besser aus

Pfeil ab 20 Gramm 4” , darunter 3” ist meine Wahl



Erbswurst

  • Gast
Der Sillmann hat das auch getestet, allerdings ging es ihm nicht primär um die Pfeilgeschwindigkeit sondern um die Parabel bzw. die unterschiedliche Höhe des Pfeiles auf der Scheibe (was natürlich in direktem Zusammenhang steht).

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Ergebnisse prinzipiell gleich: ja es gibt Unterschiede aber nicht dramatisch und für unsere Zwecke (überwiegend kurze bis mittlere Distanzen) nicht wirklich signifikant.

Eigentlich kann man einfach nach der Optik gehen und draufkleben, was man für passend hält, was man schön findet oder was man eh noch rumliegen hat.


Offline oldbow

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
wie gesagt , bei mir spielt das wirklich keine Rolle als Anfänger , mir ging es nur um die Auswirkung bei gleichen Voraussetzung .

Ich hab mich halt gefragt warum gibt es so viel unterschiedlich Leitwerke am Pfeil . Es gibt ja auch noch 2 oder 4 Federn , damit will ich erst gar nicht anfangen.

gruss


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Ich hab mich halt gefragt warum gibt es so viel unterschiedlich Leitwerke am Pfeil ..

Spielerei, Glaube, künstlerisches Ausleben....  ;)
cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7961
Wie mein Enkel immer sagt: WALUM ? und das ist eine gute Frage ;)  Was machen die Federn eigentlich ? Warum Federn wenn der Rohschaft gut fliegt ?

Die Federn (eigentlich die FEDERFLÄCHE) tragen dazu bei das sich der Pfeil schneller stabilisiert nachdem er die Sehne verlassen hat, deswegen sind Federn am Pfeil durchaus sinnvoll ;)

Wichtig ist aber nicht die Anzahl der Federn sondern die Gesamtfläche und die Art der Klebens (gerade, schräg oder helikal)

HOHE 3" Federn können mehr stabilisieren und bremsen als flache 4"

Bambus  6" Länge, dafür aber nur max. 8mm hoch können weniger Einfluss haben als 3" 30 mm hoch ..

was ich hier auch gelesen habe:
4” sieht man besser fliegen und stecken auch das ist eine Frage der a) Farbe und b) Höhe .. schwarze 4" Saubuckel sieht man 0,0 ;)

Also im Prinzip rso: Spielerei, Glaube, künstlerisches Ausleben...  :yes: - das muss jeder für sich entscheiden

AUSSER bei Jagdspitzen, da sieht die Sache anders aus, aber darum gehts hier ja nicht ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 207

Die Federn (eigentlich die FEDERFLÄCHE) tragen dazu bei das sich der Pfeil schneller stabilisiert nachdem er die Sehne verlassen hat, deswegen sind Federn am Pfeil durchaus sinnvoll ;)


Bitte definiere „stabilisieren“. Ich lese das ständig, aber ich hab irgendwie keine Vorstellung davon, was das sein soll - mal abgesehen davon, einen falsch abgestimmten Pfeil auf Linie zu bringen.


Offline shugyo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Der Pfeil biegt sich beim Abschuss und bekommt dadurch eine Schwingung. Die Federn bremsen die Schwingung, ähnlich wie die Wollpuschel das Nachschwingen der Sehne.
Die Windung der Federn sorgt noch für ein Rotieren des Pfeils, was ihn zusätzlich stabilisiert.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2024, 01:18:53 Nachmittag von shugyo »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7961
@shugyo:  :yes:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein