Archers Campfire

WA Feldbogen 2024


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Quali für bayrische LM
https://www.bssb.de/fileadmin/user_upload/Zulassungzahlen_WA_Feld_2024.pdf

@treppenwangenrollator. da hätt'mer ja nach der Häfte heimgehen können...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 207
Das stimmt, aber letztes Jahr warren die Limits noch niedriger…
Außerdem:
irgendjemand muss den Job ja auch übernehmen und auf dem Treppchen stehen  ;D
Wer hätte das übernommen, wenn wir bei der Bezirk einfach früher gegangen wären?
« Letzte Änderung: Mai 18, 2024, 04:01:58 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 207
Herzlichen Glückwunsch @Landbub zum hervorragenden 3. Platz auf der LM!
Gemeinsam mit den beiden Wahnsinnigen auf dem Trepperl zu stehen ist schon echt was Besonderes, oder?

 :youRock: :GoodJob: :klasse:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Danke :-)

aber die 2 ersten: fast 350 Ringe... des is nimma normal. Wenns wirklich gut läuft und das Glück hilft, sind bei mir 320 drin. Was der Rüdiger und der Michael da abliefern mit 347, da sind Welten dazwischen.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 207
Ich glaube, dem Michi tut das richtig gut, dass es jetzt in Germoney noch jemanden auf seinem Niveau gibt. Letztes Jahr hatte er in Ohlstadt deutlich weniger.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Bin da mal auf die Deutsche gespannt. Viele Blankbogenschützen gibts in DE nicht, die diese Ringzahlen liefern können. Für uns "Normalterbliche" heist das natürlich, dass das Treppchen illusorisch ist man als Ziel "Top10" hat.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 207
Ich gehe mal davon aus, dass der Rüdiger auch die Ranglistenturniere schießt. Somit steigen die Chancen, dass 2025 mal 2 deutsche Blankbogner international antreten und das Feld aufmischen - das find ich schon geil.
Wenn der Tim bei den Herren seine Form behält, vielleicht sogar 3.
Und die Christine hatte letztes Jahr das Goal auch nur um einen Ring verfehlt.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2024, 02:12:48 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 316
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

nun ja - Limitzahlen zum ersten:
Bei uns -> Man nehme die Teilmehmer der Kreismeisterschaft (genau eine offene KM) und nehme alle die überhaupt die LM schießen wollen.
Im Endeffekt brauche ich da gar keine Limitzahlen.

Limitzahlen zum zweiten:
Es ist wir oben schon geschrieben, die untere Schwelle - wenn du als Blank Master aufs Treppchen willst, wirst du (egal wo) deine 300 (plus x) schießen müssen. Dabei sollte man ggf. beachten, wo und wie der Parcours steht. Alles flach, kurze Wege, keine Wiese, kein Wind, bei schönem Wetter - da wird es eher 330 sein. Steil, Regen mit Sonne im Wechsel, matschiger Untergrund mit schönen Winkeln - und du wirst die 300 kaum erreichen können.

Die Folgerungen daraus, dass es mal jemanden gibt, der MM mal etwas jagen kann ist zum einen schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ich fürchte, dass es - nur weil ein Schütze mehr über 300 Punkte schießt - wird es nicht mehr Listeplätze geben. Und das ist derzeit genau ein Platz für Blank Herren (alle Altersklassen zusammen)

Ich fürchte, dass es ein ganz langer Weg wird, Feldbogenschießen wieder in die Vereine zu bringen, dass es mehr Schützen, mehr Turniere und mehr Training gibt.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Ich glaube mich erinnern zu können, dass sich Peter Lange mal beschwert hat, dass so wenige bei der Rangliste mitmachen (ich auch nicht...) und dass er daraus folgend nur wenig Leute zur Auswahl hat. Könnte es sein, dass wir mehr melden könnten, wenn es mehr gäbe?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
    • The Barebow Factory
Naja.
1. Wieviele Ranglistenturniere gibt es im Feldbogen? 2 oder 3?
2. Warum soll ich in der Rangliste mitschießen? Um in das Kader berufen zu werden?
3. Kader. Wieviele haben daran eigentlich Interesse?

Feldbogen an sich ist eine tolle Disziplin, aber gerade bei 3D-Schützen wird es eben als langweilig empfunden auf Kringelscheiben, auch wenn sie schwarz/gelb sind, zu schießen.
Da ist Imagepflege auch auf Seiten des Verbandes nötig.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Da ist Imagepflege auch auf Seiten des Verbandes nötig.

Das war vermutlich der Grund, die LM von den Limits her so zu machen, dass 2 Tage komplett voll wurden. Einer davon ausschließlich Blankbogen mit 6 Einschubgruppen. Es sollen möglichst viele mitmachen dürften. Wenn man sich die Ringzahlen anschaut, fragt sich der eine oder andere vielleicht "wozu"? Aber die Antwort ist: weils denen Spass macht und diesen vielleicht in den Verein weitertragen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 207
…. Könnte es sein, dass wir mehr melden könnten, wenn es mehr gäbe?

Nö. Außer es sind entsprechend Gute dabei.
Keine Ahnung, ob es eine Vorgabe der WA ist oder ein System des DSB. Es gibt 2 Ranglistenturniere plus DM.
Weil ich neugierig war hab ich mich mal um die diesjährigen Ergebnisse des ersten Ranglistenturniers in Birkenfeld umgesehen. MM, Tim und Christine lagen teils deitlich unter dem diesjährigen Limit (auf 48 Scheiben 614 bei den Damen, 662 bei den Herren), der Rüdiger schaffte eine Punktlandung  ;) .
Mal sehen, wie es nach dem 2. Ranglistenturnier ausschaut!


Wenn man sich die Ringzahlen anschaut, fragt sich der eine oder andere vielleicht "wozu"? Aber die Antwort ist: weils denen Spass macht und diesen vielleicht in den Verein weitertragen.

Genau! Ich hab ja selber erst letztes Jahr mit Feldbogen angefangen, dann heuer ein Paar Vereinskollegen überredet, das Feldturnier auf der Keltenschanze mitzuschießen. Die Skepsis war zum Glück kleiner als die Neugierde. Im Nachhinein haben sich eigentlich alle geärgert, sich nicht zur Bezirk gemeldet zu haben. Das wird nächstes Jahr dann umbedingt nachgeholt, Blut geleckt haben sie alle…
« Letzte Änderung: Juni 10, 2024, 05:22:13 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 316
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Zitat
Ich glaube mich erinnern zu können, dass sich Peter Lange mal beschwert hat, dass so wenige bei der Rangliste mitmachen (ich auch nicht...) und dass er daraus folgend nur wenig Leute zur Auswahl hat. Könnte es sein, dass wir mehr melden könnten, wenn es mehr gäbe?

;) Ich glaube Peter beschwert sich jedesmal und auch mehrfach - und das auch mit Recht. Die Teilnahme bei den Ranglisten ist echt mäßi, insbesondere bei der Jugend.
Aber damit gehen wir gleich mal weiter, denn in dem Post stecken fast alle Probleme des Feldbogensports geballt drin:

Zitat
...
2. Warum soll ich in der Rangliste mitschießen? Um in das Kader berufen zu werden?
3. Kader. Wieviele haben daran eigentlich Interesse?

Feldbogen an sich ist eine tolle Disziplin, aber gerade bei 3D-Schützen wird es eben als langweilig empfunden auf Kringelscheiben, auch wenn sie schwarz/gelb sind, zu schießen.
Da ist Imagepflege auch auf Seiten des Verbandes nötig.

Warum sollte ich teilnehmen - erstmal, weil man es kann? Die Limits liegen hier bei Blank Master meist um die 245/250 Punkte und die Meldung passiert über den Verband, d.h. der Bogenreferent des Landeserbandes ist der Meinung, dass es Sinn macht, dich zu schicken. Und damit beißt sich die Katze in den Schwanz, welchen Sinn macht es, wenn es nur einen Kader-Platz für Blank Herren gibt und der idR von MM "belegt" ist. Bei den anderen Klassen schießt man gegen die offiziellen Kader und damit gegen unsere Profis. Das ist nett, aber mehr auch nicht.

"Kader. Wieviele haben eigentlich Interesse?"
Tja, da stecken eigentlich gleich ein paar Probleme in so wenigen Worten :( Ich finde Kader gut, wenn es eine gezielte Förderung und einen Sinn für Kader gibt. In der Oly Recurve Schiene mag das passen. Vom Nachwuchs über Sichtungen über Ligen über Meisterschaften bishin zur internationalen Ebene ist da ein Weg, ein Plan, kompetente Trainer etc vorhanden. Aber beim Rest? Nehmen wir wieder die Blank Master - bei uns lustigerweise die größte Gruppe bei den Turnieren (KM 17 Starter, bei der LM jetzt noch 16). Aber Es gibt weder Kader, noch Turniere, noch Förderung, noch qualifizierte Trainer, noch Nachwuchsarbeit. Dazu gibt es nur sehr wenige Feldparcours und noch weniger Feldturniere. Weshalb sollte man also hier in einen Kader wollen? Weshalb muss ich denn einen Kader haben? Warum nicht eher offene Seminare, um Leute zu dieser Disziplin zu bringen und dadurch ggf. Multiplikatoren im Verein zu bekommen.

"Feldbogen an sich ist eine tolle Disziplin"
Da bin ich komplett dabei :) Eigentlich die Königsdisziplin. Größte Entfernungen bei kleinsten Zielen, viele Pfeile und dann noch permanent wechselnde Bedingungen.

"aber gerade bei 3D-Schützen wird es eben als langweilig empfunden"
Ich glaube nicht, dass langweilig das richtige Wort ist. Es überfordert viele und stellt deutlich weniger Belohnungen bereit. Ein 3D-Tier zu treffen ist anspruchsvoll, aber Kill und Körper sind im Verhältnis deutlich größer als das Gold, bzw. der Wertungsbereich der Kringelscheibe - und die kleinste Abweichung in jede Richtung gibt Punktabzug. Dazu schießt ein guter 3D-Schütze bei 28 Tieren 35 Pfeile (DFBV), bei den 24 Scheiben schießt du schon 72 Pflichtpfeile (DSB), also mal eben das Doppelte oder beim DFBV im Feld 28x4 Pflichtpfeile -> 112. Bei den verbreiteten Zuggewichten im 3D Bereich kommt da der ein oder andere schon an sein Limit. Und wenn du da noch intuitiv unterwegs bst und damit deutliche Nachteile bei der Wiederholbarkeit und Korrektur hast... Aber ich gebe dir Recht, wir wollen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - der Reiz und die Belohnung beim 3D und Feld sind sehr unterschiedlich.

"Da ist Imagepflege auch auf Seiten des Verbandes nötig."
Definitiv!
Und bitte nicht so, wie es der DFBV macht. Weil zu wenige an Feldbogenturnieren teilnehmen ändere ich die Feldbogenliga dahin, dass ich 2 Scheiben rausnehme und ein paar Scheiben durch Tierbilder ersetze - macht total Sinn :(
Wie könnte man den Werbung und Imagepflege machen?
Aus dem Verband müßte ein Impuls in die Vereine gehen. D.h. aus dem Verband wird die Disziplin vorgestellt, Trainer mal dahin geschubst im Rahmen einer Weiterbildung. Ich stelle ein Trainings- oder Turnierkonzept bereit, was jeder Verein auf seiner Schießwiese umsetzen kann. Ich mache vielleicht eine Online-Liga daraus und danach biete ich zur Vorbereitung auf die Feldsaison ein paar Seminare/Workshops an, so dass ich für jede Leistungsstufe ein paar Impulse setzen kann. Dafür braucht man nahezu kein Budget, keine Kader und keine festbetonierte Strukturen. Nur ein paar "willige" Schützen, denen man etwas Material und viel Rückendeckung gibt und sie als "Markenbotschafter" in die Vereine lässt. Danach entwickelt sich dann vielleicht! ein Pool an Feldschützen und danach vielleicht auch ein größerer Pool an Feldparcouren, - turnieren

Schauen wir mal, es scheint ja derzeit immerhin die Erkenntnis zu geben, dass in den Bogenvereinen auch Schützen unterwegs sind, die nicht Recurve mit Visier auf der Wiese schießen- zumindest nicht nur ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
    • The Barebow Factory
 :agree:
@puschel
Danke für deine Ausführungen, die ich nur unterstreichen kann.

Bzgl. meiner Wortwahl "langweilig". Da zitiere ich eigentlich nur Aussagen von 3D-Schützen.

Es scheint eine Aversion gegen Kringelscheiben zu geben. Woher die auch immer kommt. Vielleicht liegt es wirklich an der größeren Belohnung im 3D fürs Treffen, wie du schreibst.
So ne Feldscheibe kann dagegen Frust auslösen, wenn jemanden die Präzision fehlt. Aber um Präzision zu bekommen, die mir ja auch bei 3D-Turnieren, wegen der mehrfach Killwertung, hilft, muss ich regelmäßig und intensiv trainieren. Viele haben dafür die Zeit nicht oder wollen es einfach nicht, weil ihnen das "Ballern" genügt.

Solange der Verband nur seine oly. Recurveler und Compounder hofiert, werden die anderen Klassen unterrepräsentiert sein.
Bestes Beispiel, auch wenn es jetzt mit Feldbogen nichts zu tun hat, aber symptomatisch ist, die geringe Teilnehmerzahl an Schützen für die WM 3D. Hier wurden von den Landesverbänden kaum Schützen nominiert. Liegt es nur am fehlenden Interesse?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Puschel: hab keinen Like button, deshalb   :agree:
Am Sonntag war ein Intuitiver in meiner Gruppe, der hat ganz gut getroffen, am Ende irgendwas an die 240 Ringe. Der meinte aber auch, dass er auf System umsteigt, weil für ihn jeder Schuss wieder der erste ist und er zwar bei einem Biber auf 8m sicher die 8 trifft, das aber auf Bunnies projiziert bist dann halt ggf. nur in der 3 oder gar 2. Aber bei 8m Bunnies sollten halt schon 14 - 15 Ringe auf der Karte stehen. Er meinte, dass man das intuitiv hinbekommt, soviel Zeit hat er nicht zum Trainieren.
Daraus folgt, wenn jemand nix mit Systemschießen am Hut hat, weil er eben intuitiv schießen will, ists mit Feldbogen vielleicht echt ein wenig schwierig oder frustrierend. Mich würds interessieren was da rauskäme, wenn mal ein Premium 3D Instinktiver wie der Wastian Klaus Feldbogen schießen würde. Also so Leute, wo bei 3D die 10 oder 11 die Norm ist, nicht die 8.

Hinsichtlich der Teilnahme an internationalen Wettbewerben im Namen des DSB scheint es grosse Befindlichkeiten zu geben. Ich durfte da mal einem Gespräch lauschen, wo sich lauthals darüber beschwert wurde, dass man alles selber zahlen musste, ausser der Startgebühr, dass man keine Trikots geschenkt bekommt und die Orga Mehrbettzimmer mit Klo aufm Gang gebucht hat. Nunja. Weiss nicht, ob man sich darüber aufregen muss. Ich würd gerne für mich selber bezahlen, wenn ich gut genug für eine Teilnahme wäre. Aber scheinbar ist da seitens der Verbandsunterstützung schon noch etwas Potenzial vorhanden und die Erwartungshaltung bei manchen ist halt "wenn ich schon für Deutschland schieße, dann will ich..."
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.