Archers Campfire

Aufbau Bogenparcour, Gespräch mit den Jagdpächtern

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,

wie versprochen hier das Ergebnis der Verhandlungen. Zwei der drei geladenen Jagdpächter sind gar nicht erst erschienen, ließen aber ausrichten, dass keinerlei Interesse an einem Gespräch besteht.
Der Dritte war wiederum nicht nur äusserst aufgeschlossen, sondern hat mich erstmal eine Runde durch sein sehr großes Revier gekarrt und mir die Stellen gezeigt, wo er sich einen Parcour wunderbar vorstellen könnte. Bei diesem Mann rannte ich offene Türen ein. Wenns nach ihm gegangen wäre, hätte ich ca 100 Stationen einrichten können. Überwältigt von so viel Kooperationsbereitschaft haben wir zusammen den geplanten Kurs einfach neu geplant und die Reviere der Nachbarn einfach aussen vor gelassen. Die Strecke ist zwar jetzt etwas kürzer, aber die Option auf Erweiterung besteht. Bei dieser Planungsfahrt ist uns auch der Förster noch einmal begegnet, der begeistert von der neuen Streckenführung war und auch erleichtert, dass kein Streit mit den anderen Jagdpächtern ausgebrochen ist. Das war ohnehin nicht meine Absicht. Der Jäger hat noch weitere Helfer kontaktiert, die sich bereit erklärten, beim Aufbau des Parcours mit Hand anzulegen. Es kam also völlig anders als geplant, aber aus meiner Sicht ein voller Erfolg.
Vielen Dank auch an WernerF und Gundog für ihre Ratschläge. Man lernt eben nie aus.

Ich darf also verkünden: Der Parcour bei Tirschenreuth wird kommen! Yeah! :beer:
Back to the Primitive

Offline Long John

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Generation 68 Zoll plus
Das sind doch gute Neuigkeiten!
Wünsche Dir viel Erfolg für die weiteren Schritte!
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"

Erbswurst

• Gast
Das ist ja super! Mit so einem Ausgang hätte hier wahrscheinlich kaum jemand gerechnet.
Man muss auch mal Glück haben...

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg bei dem Projekt.

(dem Jäger wünsche ich zukünftig doppelt so viele Abschüsse wie seinen Kollegen und halb so viele Verbiss- u.a. Wildschäden)

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Der Fairness halber sei aber gesagt, dass dem einen Pächter, der so dagegen ist, bereits weite Teile seines Reviers für einen Waldkindergarten und eine Holzhausfirma abgezwackt wurden. Der war quasi eh schon angefressen und dann komm ich noch mit einem Parcour daher. An seiner Stelle wäre ich wohl auch unbegeistert. Aber umso schöner ist es, auf einen so Hilfsbereiten, offenen und toleranten Jagdpächter getroffen zu sein. Der Mann ist auch Jugendwart beim Angelverein und es ist ihm sehr daran gelegen, dass für die Jugendlichen hier in der Region mehr geboten wird. Da sind wir leider ziemlich karg ausgestattet. Wir sind halt ein Randgebiet, dass seine Schätze gut versteckt hat. Wer sich aber drauf einlässt, der findet hier wunderschöne Natur vor.
Back to the Primitive

Offline arcodivetro

Gratuliere zur amikalen Lösung. Es steht noch viel Arbeit an, viel Erfolg!🙌
Bei meinem Verein hat auch ein Hochmotivierter einen Parcours gebaut. Auf eigenem Grund … Dennoch viel Aufwand (auch mit Behörde)
May the arrow be with you, always!

Erbswurst

• Gast
Ein fränkischer Parcoursbauer hat mal erzählt, wie lange es gedauert hat, bis er von jedem, der gefragt werden wollte, das Okay hatte und schließlich anfangen konnte, die ersten Ziele aufzustellen. Auf eigenem Grund und Boden, wohlgemerkt. Ich habs vergessen aber ich meine, das waren vier Jahre. Es kommt halt immer darauf an "wer gerade im Dienst ist" und irgendwelche Anliegen sach-bearbeitet. Wenn engagierte und aufgeschlossene Leute das Sagen haben, kanns wahrscheinlich auch flott gehen. Theoretisch. Wenn es dumm läuft, müssen die schon aufgebauten SRT Wespen wieder raus, weil sie unter Naturschutz stehen - kein Witz, das ist in Barsinghausen tatsächlich passiert (ob es Wespen waren weiß ich nicht mehr, jedenfalls mussten vier oder fünf Ziele umgebaut werden weil die 3D-Tiere geschützt waren, sonst hätte es keine Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde für den Parcours gegeben).

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Finde ich gut so. Alles in einem Revier und der Förster spielt auch mit.
Solange ihr auf den Wegen und am Tag relativ leise durch den Wald wackelt, ist es den Tieren ziemlich egal.
Pass nur auf, dass die Ziele v.a.die Einheimischen nicht zu echt aussehen.
Ich hab schon Wildschweine, Rehe und Reiher in den Gruppen bei laufendem Betrieb erlebt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Tja, nu musste ran an die eigentliche Arbeit. Viel Spaß, Durchhaltevermögen und Erfolg dabei.
Glückwunsch!!!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline roscho

• Administrator
 :klasse:

Weiterhin viel Erfolg .. 

TIR ist ja nicht so weit weg von BT, also solltest du mal Input brauchen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Das ist sehr gut! Sehr gut gelungen. Gut ding will weile haben!

In Österreich kann es schon dazu kommen, dass alles rechtens verläuft aber gewisse Behörden, auf Druck von lokalen Politikern und Jägern alles soweit hinauszögern, wie es möglich ist, damit die Lust auf einen Parcours total vergeht.

Offline arcodivetro

Ja, so ist es. Da können sich rasch lokale  (Mini)Bürgerinitiativen (zumeist ortsbekannte Querulanten) bilden, die über Gefahren der Bogenwaffen oder Tierethik schwadronieren, leider keine Satire. Und schon sind wieder 6 Monate vergangen und es ist Winter.
Nochmals alles Gute, bleib dran roter Wolf und halte uns am laufenden !
« Letzte Änderung: Mai 23, 2024, 12:48:54 Nachmittag von arcodivetro »
May the arrow be with you, always!

Offline Rose🌹

• Wohnt am Lagerfeuer
  • La vie en rose 🌹

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Der ortsansässige Schützenverein hat bereits seine Unterstützung angekündigt. Querulanten gab hier bisher nicht, aber sag niemals nie. Bisher habe ich keine Wespenattrappen, aber danke für den Tip. Das Fuchs du hast die Gans gestohlen Thema könnte auch schnell hochkochen, also keine Fuchs und Gans Szenerien aufbauen. Da bei uns die Teichwirte mit Fischräubern zu kämpfen haben, sind Reiher und Fischotter sehr beliebte Ziele. Unser sozusagen Wappentier ist ja der Karpfen, der hier im Landkreis überall als überlebensgroße Plastik am Straßenrand zu finden ist. Davon ein 3D-ziel anbieten zu können wäre schon nice. Kann jemand so ein Ding aus Ethafoam schnitzen? Ich bin da leider mäßig begabt.
Back to the Primitive

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Gibt es den nicht sogar als Gummitier?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline roscho

• Administrator
Da kannst du einen ganzen Teich füllen

https://bogensport-roemer.de/3d-tiere-fische
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein