Archers Campfire

Aufbau Bogenparcour, Gespräch mit den Jagdpächtern

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Danke für den Link. Ist im Prinzip auch richtig, nur die Dinger, die hier rumstehen, sind Monster, 2 Meter lang, würde ich schätzen.

Habt ihr noch nen Tipp, wo ich 3D-Ziele günstig erwerben kann? Ich habe schon mit einigen Leuten Kontakt gehabt und auch viele viele schon eingekauft, aber für einen kompletten Parcour reicht es bei weitem noch nicht. Ich bin halt der alleinige Irre, der das Ding aufbaut und meine finanziellen Mittel sind auch nicht unendlich. Daher muss ich a bissel gucken, wo ich Ziele für kleines Geld her bekomme. Gerne auch gebraucht, logisch. Oder falls mir jemand was Gutes tun möchte, Großziele hab ich noch gar keine.
Back to the Primitive

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Sponsoren. Es gibt Parcours, welche Ziele sponsoren. Da steht eben bei jedem Ziel: "Ziel XY wurde gepsponsert von AB"

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Sponsoren. Es gibt Parcours, welche Ziele sponsoren. Da steht eben bei jedem Ziel: "Ziel XY wurde gepsponsert von AB"

Habe ich dich richtig verstanden? Andere Parcours sponsoren andere Parcours? Noch nie davon gehört. Ich sehe auf manchen Parcours Schilder wie: Dieses Ziel wurde durch eine großzügige Spende von XY ermöglicht oder so ähnlich. Das Ding ist, mein Parcour existiert noch überhaupt nicht und ist somit auch noch nicht bekannt. Also hält sich die Werbewirksamkeit erstmal in Grenzen. Die Sponsoren werden eher auf den fahrenden Zug aufspringen wollen als denn selbigen anzuschieben, um es bildlich auszudrücken. Oder liege ich da falsch?
Back to the Primitive

Erbswurst

• Gast
Manchmal werden die Tiere einer Meisterschaft am Ende verkauft oder versteigert, die sind üblicherweise fast neuwertig. Das ist halt nichts Planbares.

Manche Vereine/Parcoursbetreiber verkaufen auch manchmal ausrangierte Ziele aber wenn man da nicht jemanden kennt, der....

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Manchmal werden die Tiere einer Meisterschaft am Ende verkauft oder versteigert, die sind üblicherweise fast neuwertig. Das ist halt nichts Planbares.

Manche Vereine/Parcoursbetreiber verkaufen auch manchmal ausrangierte Ziele aber wenn man da nicht jemanden kennt, der....

Ja, bei den Vereinen/Parcoursbetreibern habe ich schon einige Ziele günstig bekommen. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Back to the Primitive

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Bei der EBHC in Oberwiesenthal wurden extrem viele Tiere am letzten Tag verkauft/versteigert. (hatten glaube ich 12 Parcours gestellt plus Einschießplatz)

Meine Wildsau habe ich da für 50€ bekommen. Fast neuwertig mit wenigen Treffern.
Andere sind mit ganzen Anhängern weggefahren.

Auch in Bad Kleinkirchheim dieses Jahr steht ein Tierverkauf am letzten Tag auf dem Programm meines Wissens.
« Letzte Änderung: Mai 23, 2024, 07:51:52 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!

Auf dem Weg: -/-

Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren

Online BowLaw

• Meister Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
Kurze Frage:
Planst du auf deinem Parcours evtl. auch Blasrohr zuzulassen ?
Das wäre vielleicht auch ein Publikum das angesprochen wird ohne dass es große Tiere braucht.
Seit der Aufnahme beim DSB ist das ja auch eine ganz offizielle Sportart dort.
Etliche Schützenvereine ziehen ihren Nachwuchs daraus, oder versuchen es, da der eine oder andere dann doch bei dieser deutlich preiswerteren Sportart bleibt.
Ist aber nur eine Randgruppenfrage  O:-).

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Kurze Frage:
Planst du auf deinem Parcours evtl. auch Blasrohr zuzulassen ?
Das wäre vielleicht auch ein Publikum das angesprochen wird ohne dass es große Tiere braucht.
Seit der Aufnahme beim DSB ist das ja auch eine ganz offizielle Sportart dort.
Etliche Schützenvereine ziehen ihren Nachwuchs daraus, oder versuchen es, da der eine oder andere dann doch bei dieser deutlich preiswerteren Sportart bleibt.
Ist aber nur eine Randgruppenfrage  O:-).

Im Prinzip spricht nichts dagegen. Nur weiß ich nicht, welche Reichweite die haben. Evtl muss ich dann extra Pflöcke einplanen.
Back to the Primitive

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Nein, du hast mich nicht verstanden.

Ich habe schon Parcoursbetreiber gesehen, welche Ihre Ziele von Sponsoren finanzieren ließen. Das sind Firmen. Die kann man ansprechen, und dann stellt man eben eine Tafel hin, dass Firma XY diese Ziel finanziert haben.

Beim letzten Regelwerk, dass ich zu Blasrohr gelesen habe, war die Maximalentfernung 25 Meter.

Online BowLaw

• bogenanwalt.rocks
Im Prinzip spricht nichts dagegen. Nur weiß ich nicht, welche Reichweite die haben. Evtl muss ich dann extra Pflöcke einplanen.
Musst du nicht.
Die fünf oder sieben Schützen die tatsächlich auf einem 3D Parcours gehen nehmen einfach den Anfängerpflock.
Momentan und in den nächsten ein oder zwei Jahren ist und bleibt das Randgruppe, aber du kannst deinen Parcours damit bewerben.

Online BowLaw

• bogenanwalt.rocks
Nein, du hast mich nicht verstanden.

Ich habe schon Parcoursbetreiber gesehen, welche Ihre Ziele von Sponsoren finanzieren ließen. Das sind Firmen. Die kann man ansprechen, und dann stellt man eben eine Tafel hin, dass Firma XY diese Ziel finanziert haben.

Im Bogenparcours von Guteneck ist oder war das der Fall, so wie sich der Parcours entwickelt hat hat es sich gelohnt.

Beim letzten Regelwerk, dass ich zu Blasrohr gelesen habe, war die Maximalentfernung 25 Meter.

Pfff sorry - vergiss doch da bitte die Regelwerke aufm 3D Parcours, jeder Blasröhrler in D ist froh, wenn er überhaupt auf einen Parcours pusten darf.

Erbswurst

• Gast
Ist das Blasen echt großartig reglementiert? Ich kenne jetzt nicht unendlich viele Parcours aber schon einige, von einem Blasrohrverbot habe ich noch nie gelesen. Was nicht unbedingt etwas zu bedeuten haben muss, vielleicht hat sich das etwas getan in letzter Zeit.

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Ok, an die Finanzierung über Firmen gegen Werbung hab ich natürlich schon gedacht. Ich habe die Sparkasse mal als Versuch kontaktiert und prompt eine Absage erhalten. Aber ich geb da nicht so leicht auf.

Mit dem Thema Blasrohr hab ich mich bisher nicht beschäftigt. Warum sind denn die Parcourbetreiber dagegen? Die Pfeile sind ja kleiner und leichter. Somit ist die Abnutzung des Ziels ja auch geringer. Oder gehen die Pfeile leichter verloren und der nächste Schwammerlsucher hat das Ding dann möglicherweise im Fuss stecken? Bevor ich das Ok gebe, muss ich die Risiken kennen. Also Blasrohrschützen, klärt mich mal auf.
Back to the Primitive

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Da die Blasrohrpfeile kleiner sind, sind sie ggf. schwerer zu finden und stellen im Zweifel eine Gefahr für die echten Viecher dar!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero