Archers Campfire

Aufbau Bogenparcour, Gespräch mit den Jagdpächtern

Erbswurst

• Gast
Zu den richtig erfahrenen Bläsern gehöre ich nicht, da ist Bowlaw der bessere Ansprechpartner aber ein paarmal war ich schon auf dem Parcours. Immer nur mit dem kleinen  .40 Röhrchen und den handelsüblichen Stahlnadeln. Die sind wirklich winzig aber ich habe keinen einzigen Dart verloren.

Die Distanzen sind geringer und wenn man vorbei schießt, kann man sehr viel genauer abschätzen, wo das Ding hingeflogen ist, als beim Bogenschießen. Ob das bei den größeren, weiter verbreiteten Darts auch so ist, weiß ich nicht, nehme es aber an.

In meinen Augen geht von Blasrohrschützen im Wald überhaupt keine Gefährdung durch verschossene Darts aus, realistisch betrachtet.

Offline BowLaw

• Meister Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
@Waldgeist:
Das ist leider das typische Gerücht.
Guck mal hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11825.msg173249#msg173249
@Erbswurst:
Sorry, aber die 0.40 gehören so gar nicht in einen Parcours, genau das sind die Dinger ... egal.
@Red Wolf:
Ich hab dir eine PN geschickt.
@all:
Das Thema Blasrohr möchte ich hier beenden, das war ja nur eine Frage.
Wer etwas wissen will, gerne PN.

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Gestern hab ich noch einmal ein paar hundert Kilometer mit dem Hänger runtergeradelt. Aber das hat sich gelohnt. Vielen, vielen Dank an Speedi, der mir Hänger und Auto vollgekloppt und mich mit 3D-Zielen äusserst gut versorgt hat. Jetzt guck ich noch nach ein paar Sponsoren für Großziele, dann kann der Aufbau beginnen. Inzwischen werden die gebrauchten Ziele etwas repariert und aufgehübscht. Mit der Zeit werden die ja durch neue Ziele ersetzt werden, aber für den Anfang muss ich noch auf gebrauchte zurückgreifen. Ich hoffe, die Bogencommunity verzeiht mir das.
Back to the Primitive

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Zum Reparieren von 3D Zielen eignet sich der Schaumstoff von Center Point hervorragend. Auch der von Leitold ist nicht zu verachten.

Wir höhlen dazu den stark betroffenen Bereich der Scheibe aus, fügen andere Teile von anderen aufgebrauchten Scheiben ein und füllen es mit dem Schaum aus.

Abschleifen und neu lackieren.

Mit einem Dremel kann man die Linien der Wertungszonen neu nachziehen.

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Zum Reparieren von 3D Zielen eignet sich der Schaumstoff von Center Point hervorragend. Auch der von Leitold ist nicht zu verachten.

Wir höhlen dazu den stark betroffenen Bereich der Scheibe aus, fügen andere Teile von anderen aufgebrauchten Scheiben ein und füllen es mit dem Schaum aus.

Abschleifen und neu lackieren.

Mit einem Dremel kann man die Linien der Wertungszonen neu nachziehen.

Vielen Dank für die Tipps.  Das ist wirklich sehr wertvoll für mich. Bin ja in dem Sinn noch Anfänger.
Back to the Primitive

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Tja, dem Hochgefühl folgt die Ernüchterung. Der Bürgermeister hat mir heute ziemlich den Wind aus den Segeln genommen. Er hat starke Sicherheitsbedenken. In Wahrheit ist die Sache inzwischen ein Politikum geworden. Naja, gehen sie zurück auf los.
Back to the Primitive

Offline roscho

• Administrator
Na in diesem Fall: hol dir Hilfe/Unterstützung von andern Parcoursbetreibern zusammen in einem Info Gespräch.

Lass dir die Sicherheitsbedenken aufzeigen - wo sehen die Verantwortlichen die Gefahren ?

Wenn dir der eine Jagdpächter ein Gelände zeigen kann in dem kein Publikumsverkehr ist wo ist das Problem ?

Zeig im das TV Totalvideo das hier vor kurzem gepostet wurde, 1 Mio Zuschauer und Puffi sagt Bogenschiessen ist geil !

Ps: wenn der eine Jagdpächter/Ladenbesitzer so viel Einfluss hat wie du geschrieben hast war das doch fast vorher zu sehen

« Letzte Änderung: Mai 27, 2024, 09:06:08 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Nun mal langsam, noch habe ich keine Absage. Vorherzusehen ist überhaupt nichts, da die Jagd des besagten Pächters überhaupt nicht betreten wird. Und meine Kristallkugel ist in Reparatur. Ich verstehe nur nicht so ganz, warum der Förster, die Stadtverwaltung und das Tourismusbüro  erst so begeistert klang und nun nicht mal im Entscheidergremium dabei ist. Alles recht merkwürdig. Vielleicht wäre es klüger gewesen, zuerst an den Bürgermeister heranzutreten. Ich geb nicht auf, der Parcours kommt.
Back to the Primitive

Offline perkolat

• Erfahrener
Das sind lange gewachsene Netzwerke, die Du als Zugereister nicht übersehen kannst. Locker bleiben und weiter bohren. Viel Erfolg!   :pop:

Offline Uller

• hunting the X
Das Puffi Video lass mal lieber weg......Da dort, wenn auch nur zum Spaß, dass Wort Wilderei in den Mund genommen wird....

Führe lieber Beispiele positiver touristischer Entwicklung aus dem bayerischen Raum ins Feld der Diskussion

Schlage eine "Klassenfahrt", Informationsfahrt z.B. nach Guteneck o.ä. vor....

Suche Beratung bei erfahrenen Parcoursbetreibern

Auch in Österreich gibt es zig Tourismusmodelle in denen der Bogensport mittlerweile eine Rolle spielt

Sollte sich das niemand live ansehen wollen....bastel eine gute Videopräsentation....

Viel Glück und Erfolg !!!!

:fire: :bow:

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Ein Zugereister bin ich ja nun nicht gerade. ich bin in Tirschenreuth geboren und aufgewachsen. Mein Elternhaus hat aber bisher keine Schützen hervorgebracht, daher gibts in diese Richtung keine Netzwerke.
Von Videopräsentationen und gar Informationsfahrten kann ich da bestenfalls träumen. Die unteren Ebenen, wenn man das so sagen darf, sind ja alle im Boot. Nur der Bürgermeister ist noch sehr skeptisch. Erstmal abwarten, was da noch kommt und derweil die Möglichkeiten nach Alternativen ausloten. Nur nicht stillstehen.
Und ich finde das Video von Puffi gut. Wenn sich jemand an den flapsigen Bemerkungen zur Wilderei tatsächlich aufhängen will, dann hat er seine Vorurteile eh schon. Daran ändert das Video auch nichts. Mit solchen Spaßbefreiten ist ein Parcour eh nicht zu machen.
Back to the Primitive

Offline tombows

• Feuerholznachleger
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich hab unseren Bürgermeister stets darauf hingewiesen, dass der Parcours Leute anzieht, die neben dem Parcours
unseren Wohnmobilstellplatz nutzen
in Pensionen und Hotels übernachten
die Therme besuchen
Geld in der Gastronomie lassen
Urlaub mit anderen Sportarten verbinden z.B. Fahrrad fahren und somit einen Mehrwert für die gesamte Region bringen.

All das sind Argumente, die bei einem Bürgermeister Pluspunkte bringen könnten.

Offline Red Wolf

• Neuling
  • *
Auch das habe ich getan. Im Moment kann ich nur abwarten.
Back to the Primitive

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Das Vorhaben ist ja mit dem Bürgermeister und dem Förster bereits abgesprochen und abgesegnet. ...

Tja, dem Hochgefühl folgt die Ernüchterung. Der Bürgermeister hat mir heute ziemlich den Wind aus den Segeln genommen. ...

Was führte denn binnen einer Woche zu dieser 180%-Wendung.

Gerade der BM, der ja da anfangs dafür war und jetzt plötzlich dagegen? Eine solch veränderte Sichtweise muss doch einen Grund haben, oder nicht?

Und ein Parcours kann ja sicherheitstechnisch abgenommen werden durch den Verband.
War bei einem Vereinsgelände in der ferneren Umgebung auch so, dass erst nach Sicherheitsprüfung das endgültige grüne Licht gegeben wurde. Das ist ja eins der "lösbaren" Probleme, denke ich.
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!

Auf dem Weg: -/-

Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren