Ich habe mal mit ALU-Spitzen experimentiert, das war sehr interessant.
Die Idee war meinen aktuellen Pfeil leichter zu machen um mehr Reichweite zu kriegen.
Habe dabei den FOC berechnet und immer weiter nach hinten geschoben und hab es bis 2% geschafft.
Als ich bei Engelbert Tschernitsch im Laden war und die Spitzen gekauft habe, sind wir direkt zusammen auf die Einschießbahn, weil er es auch extrem interessant fand.
Er meinte der Pfeil könnte irgendwann kippen. Das haben wir aber nicht geschafft. Ich bin mit den Spitzen bis auf 20gn runter gegangen, das war das leichteste was wir finden konnten.
Das Flugverhalten war dabei echt in Ordnung und die Pfeile sind deutlich schneller geworden. Die Nullpunkte hatte ich leider nicht ausgeschossen.
Was allerdings aufgefallen ist, ist das die Pfeile durch den geringen Schwerpunkt eine etwas "freiere" Bahn haben, bzw. die Trägheit fehlt und dadurch seitliche Kräfte viel stärker die Kurve beeinflussen.
Trivial gesagt, der Streubereich der Pfeile ist deutlich größer geworden. Wenn man also den Umkehrschluss dieser Erkenntnisse nicht, sorgt ein hoher FOC dafür, dass man besser gruppieren kann.
Ich hoffe mein wissenschaftliches Experiment wird hier nicht direkt wieder niedergeredet von den Festgefahrenen Meinungen die einige als Allgemeingültiges Fachwissen bezeichnen.