Hi! Ich sehe es wie Bowlaw. Vanes übers Schelf sind mehr als nur ungünstig. Mindestens eine der gummifedern schlägt gerne mal gegen das shelf und versaut dir deshalb vermutlich deinen Schuss.
—> Naturfedern sind da deutlich angenehmer, vor allem auf den ersten Metern.
Ich würde bei 38“ auf den Fingern eher einen 600er Spine schießen, auch wenn deine Pfeile sehr lang sind. Dann „einfach“ weniger Spitzengewicht, damit der Pfeil nicht dynamisch zu weich ist.
Wenn du 32 oder 33“ Pfeile bei 31“ Auszug hast, „fühlt“ sich laut einigen Infos hier im Forum der Pfeil „für deinen Bogen“ wohl als beschrifteter 500er eh schon dynamisch fast an wie ein 700er.
Der 500er ist aber deutlich schwerer als ein „echter“ 700er.
Den Protectorring würde ich auch eher nach vorne hinter die Spitze setzen und nicht hinten bei den federn. Die Schutzwirkung bringt doch sicherlich vorne mehr, auch für dich??
Bin selbst nicht der erfahrenste Schütze, habe aber auch schon einige Zeit ins „theoretische“ investiert.
Vllt hilft dir das weiter.
600er bei derart langem Auszug und extra langen Pfeilen kann ich mir nicht vorstellen. Was braucht er dann an Spitzen? 30-40 gn?
Fände es ganz gut, wenn du nicht nur „find ich nicht“ schreibst, sondern vllt selbst dann einen sinnvollen Vorschlag für ihn schreiben könntest, wie er vllt mehr „Performance“ rausholen kann.
Ich denke, wenn er nen 31“ Auszug hat, zwingt ihn niemand, 33“ lange Pfeile zu nutzen. Da kann er auch auf 31,5“ cutten und hat wieder etwas an „Grain gespart“
Und offensichtlich ist ja sein Ziel, „mehr Performance“ rauszuholen, also vermutlich mehr Speed?
Dafür braucht’s leichtere Pfeile, denn der Bogen bleibt der Bogen, und das geht am leichtesten über den Spine (wenn er auch eher günstige Pfeile nutzen möchte) finde ich.
600er Spine, 31,5 Zoll, dann nen 3 Grain Protector Ring, ne 60 Grain Break off Klebespitze, 3 Zoll Federn, Push in Nocke (zusammen vllt 12 Grain).. macht nen leichten Pfeil, und der Unterschied zu seinem aktuellen 500er wird, da bin ich mir recht sicher, für ihn befiedert fast nur in der Geschwindigkeit festzustellen sein.
100 Spine mehr sollte sich schon machen lassen als Gewichtsreduktion, wenn der 500er gut fliegt.
Außerdem.. sind’s ja „nur“ 38# (also eh ne Menge.)
Ich selbst schieß 30“ 500er bei etwa 45# adf mit ner 80 Grain Spitze + 20 Grain Insert.. finde daher meinen „Vorschlag“ wirklich nicht so abwegig.
Ich hab mit nem 40# auch schon 700er (ja, nur 30“ lang) mit Freuden geschossen
das geht super.
Er schießt ja sicherlich auch gerne mit Federn am Schaft, und nicht nur RST xD
Abseits davon, meine Pfeilempfehlung für nen anderen Pfeil für dich, falls du nicht selbst bauen willst:
https://www.arrowforge.de/Skylon-Edge-Carbonpfeil-mit-4-NaturfedernUnd da dann einfach mal 600er auf 31,5 Zoll testen sobald die wieder verfügbar sind. Für dann 8,14€ sind das meine „Preis-Leistungs-Sieger“ aktuell. Mit Protectorring, guten Spitzen und so weiter.
Mitgeliefert kommt eine 100 grain Spitze, da kannst einfach selbst z.b. ne 70 Grain pro Pfeil dazu bestellen, und bist immernoch bei ca 9€. Finde ich immernoch voll ok. Rechne einfach für dich vorher aus, wo du bei GPP mit den Skylon Edge 600ern landest. Ich vermute, dass du bissl weniger Gewicht hast, und somit mehr Performance.
Und selbst bauen, ohne „Doppelte Spitze“, wäre natürlich noch besser und günstiger.
Der Schaft „Skylon Edge“ ist finde ich für das wenige Geld das er kostet leicht und gut!
VG, Max