Archers Campfire

Pfeile hinüber ?


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wenns dir nen Schaft mittig zerreißt,  dann bestimmt nicht weil er am Schaftende beschädigt war ( und geklebt und verstärkt wurde) sondern weil er irgendwo mittig ne Beschädigung hatte und man es nicht bemerkt hat.
Passiert besonders gerne, wenn ein Depp schräg aufs Ziel in deinen Pfeil schießt.
( was in Folge nicht nur der Hand abträglich ist, sondern auch denen, die in Gruppen immer meinen, sich schräg vor den Schützen stellen zu können)

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und mir ists auch egal wenn ihr alles aussortiert  ;D
cu

Rainer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3909
    • bogenanwalt.rocks
Sobald ich mir die Frage stelle, ob ein Schaft noch etwas taugt oder nicht kommt er in den (Sonder) Müll oder in die Tomaten.
Ansonsten stelle ich mir bei jedem Schuß die Frage ob der Pfeil noch tut wie er soll oder nicht.
Muss ich nicht haben.
Keddes Version unterschreibe ich gerne - aber nur, wenn man die Protectorringe vorab drauf macht, nicht danach.
Die Fotos vom Einsiedler sind gefühlte 100 Jahre alt (internetmäßig betrachtet).


Daniel124

  • Gast
Weit verbreitet:
- Da werden tausende für die Ausrüstung und hunderte für Sprit und Parcoursgebühr ausgegeben, und beim Pfeil wird gegeizt.
- Jede Kleinigkeit wird ewig befingert und diskutiert, Kilometer auf dem Platz oder Parcours gelaufen, aber den Schaft nach einem harten Treffer zu kontrollieren ist zuviel.

Mir erschließt sich diese Einstellung nicht ...


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Auch wenn die Bilder "gefühlte 100 Jahre" alt sind haben Sie von Ihrer Aktualität nichts verloren.
Ich verstehe die Aussage von BowLaw nicht?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9829
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Daß ein Schaft bei jedem harten Treffer genauestens gebogen und kontrolliert wird ist Grundausbildung bei unseren Neuen im Verein.
Und was ihr macht ist mir pumpel und euer gutes Recht und hat nicht im entferntesten damit zu tun was ein Pfeil kostet. Ich weiß genau was ich tu und nur durch ein kleines Risschen hinten von der Nocke, fliegt bei mir noch kein Pfeil in den Müll, denen wir e schon viel zu viel produzieren, wie ich erst wieder Sa. am Röthelfelsparcours in Wannbach gesehen hab.
Solche Schweine die ihren Carbonschrott offen ersichtlich neben den Zielen im Wald liegen lassen, gehört so was noch ganz anderswo hingeschoben, nur weil sie zu faul sind ihre kaputten Pfeile mitzunehmen. Ich hab erst 2 davon eingepackt.
Und Beschädigungen oder angeschossene Stellen oder Risse wo auch immer am Pfeil, gehören immer in den Sondermüll, aber darum geht es gerade nicht.
Und das war jetzt das letzte was ich dazu zu sagen hab.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2024, 10:21:20 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3909
    • bogenanwalt.rocks
Weit verbreitet:
- Da werden tausende für die Ausrüstung und hunderte für Sprit und Parcoursgebühr ausgegeben, und beim Pfeil wird gegeizt.
- Jede Kleinigkeit wird ewig befingert und diskutiert, Kilometer auf dem Platz oder Parcours gelaufen, aber den Schaft nach einem harten Treffer zu kontrollieren ist zuviel.

Mir erschließt sich diese Einstellung nicht ...
auszusondern wenn man ihm nicht mehr vertraut ....
Und das ist genau der Punkt.
Ich vertraue einem solchem Pfeil nicht mehr - bei mir kommt der raus.
Andere mögen kleben oder protectorringen oder sonstwas.


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Daß ein Schaft bei jedem harten Treffer genauestens gebogen und kontrolliert wird ist Grundausbildung bei unseren Neuen im Verein.
Und was ihr macht ist mir pumpel und euer gutes Recht und hat nicht im entferntesten damit zu tun was ein Pfeil kostet. Ich weiß genau was ich tu und nur durch ein kleines Risschen hinten von der Nocke, fliegt bei mir noch kein Pfeil in den Müll, denen wir e schon viel zu viel produzieren, wie ich erst wieder Sa. am Röthelfelsparcours in Wannbach gesehen hab.
Solche Schweine die ihren Carbonschrott offen ersichtlich neben den Zielen im Wald liegen lassen, gehört so was noch ganz anderswo hingeschoben, nur weil sie zu faul sind ihre kaputten Pfeile mitzunehmen. Ich hab erst 2 davon eingepackt.
Und Beschädigungen oder angeschossene Stellen oder Risse wo auch immer am Pfeil, gehören immer in den Sondermüll, aber darum geht es gerade nicht.
Und das war jetzt das letzte was ich dazu zu sagen hab.

"Und Beschädigungen oder angeschossene Stellen oder Risse wo auch immer am Pfeil, gehören immer in den Sondermüll, aber darum geht es gerade nicht."

Doch genau DARUM geht es gerade in diesem Thema.

"Ich weiß genau was ich tu und nur durch ein kleines Risschen hinten von der Nocke, fliegt bei mir noch kein Pfeil in den Müll, denen wir e schon viel zu viel produzieren, wie ich erst wieder Sa. am Röthelfelsparcours in Wannbach gesehen hab.
Solche Schweine die ihren Carbonschrott....'

Gehören jetzt die Rißschen in den Müll oder nicht?
Ich bin verwirrt.???!???

Wo gehört der Carbonschrott der Schweine hingeschoben?

Stringwristler fahr mal runter und beherrsche Dich mal ein bissel, ob Forenschatz oder nicht, hier und im wahren Leben gibt's paar Umgangsformen.....
Wie im Kindergarten.... :bang:








Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 444
Bei mir kommen Pfeile mit Rissen hinten in den Müll. Kleine Risse vorne werden ggfs. durch kürzen des Schaftes eliminiert. Ich zumindest Klebe keine Risse, Schutzring hin oder her.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9829
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry, tut mir leid.😔
Der Gaul ist mal wieder mit mir durch gegangen.
Als ich die 2 kaputten Pfeile vor den Löwen liegen sah, staut sich so was schon mal auf bei mir...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1795
Wenn der Gaul mal wieder zu viel Hafer hatte, komm uns besuchen. Da wird dir gehelft :schuldig:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Immer wieder schön, wenn man eine Zeit lang nicht vorbei schaut.

Als Rover stresse ich meine Pfeile permanent.
Daher biege ich meine Pfeile nach jedem harten Treffer, bevor er wieder in den Köcher kommt.
Beim Biegen gebrochen ist erst Einer, und der hatte eigentlich nichts Schlimmes erlebt.
Doch man sieht in die Dinger halt nicht rein.

Ich verwende kreuzgewickelte Schäfte mit Protectorringen, anders macht das Roven keinen Spaß.

Plastiktüten, Kippenstummel, Bierdeckel, Bierflaschen, Papiertaschentücher, Plastikflaschen, und vieles Andere liegt auch im Wald rum und möchte eingesammelt werden. Bin immer wieder erstaunt, wo das her kommt.

🌹


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4872
  • Nordlicht
Liebe Leute (m/w/d),
reden wir hier über "Unsummen"? Um wieviele Pfeile/Schäfte im Jahr geht`s hier eigentlich? Was also soll der Geiz -
weg mit dem Schrott (d.h. in den Hausmüll) und mit `nem frischen Pfeil geht`s wieder munter weiter.        :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1309
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn man 1,5 Meter HINTER dem Schützen stehend die Pfeilbrocken ins Gesicht bekommt,  denkt man dreimal darüber nach, ob der Pfeil noch gut ist.


Man steht halt nicht immer allein am Pflock.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2350
  • hunting the X
Alle Jahre wieder.... :pop:

Wo sind denn die Holzschaftspleißer.....Da passiert offenbar gar nix....

Natürlich und deutlich muss man öffentlich davor warnen.... :agree:

 :fire: :bow:



« Letzte Änderung: Mai 28, 2024, 07:41:30 Nachmittag von Uller »


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 255
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Hihi  ;D , @Uller, du hast es erfasst. Bekenne mich gerne schuldig, gespleißt werden Holzschäfte bis über die Mitte, so ich denn passendes Ersatzmaterial habe.
Pfeile mit 2 oder drei Reparaturstellen sind (bei mir) keine Seltenheit. Bruch im Abschuß hatte ich in 25 Jahren nur bei zu engen Selfnocks aus Horn und Knochen, ganz zu Beginn meiner "Karriere" 2x Bambuspfeile gespalten weil ich damals noch nicht abgewickelt habe. Im Schaft hatte ich noch nie einen Bruch beim Abschuß (sehr wohl aber bei Treffern, wo auch immer...  ::) ), schon garnicht an den gespleißten Stellen.

Btw, zu dem Kostenargument, bei mir handelt es sich um >50 Pfeile/Saison, da kommt (auch mit Spleißen) einiges, auch an Zeitaufwand, zusammen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...