Archers Campfire

VAP Target V1 - Welcher Spinewert


Offline DMcLeod

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo

Ich möchte mit meinem Recurve (Gillo GT/Uukha WA) mir einen Satz VAP Target V1 kaufen.
Ich ziehe mit 35lbs und die Pfeillänge ist 26,5Zoll.
Ich versuche gerade den richtigen Spinewert herauszufinden, leider ist der Spinerechner von Victory Archery nur für Compound ausgelegt.
Kann mir jemand helfen? Danke


Daniel124

  • Gast
Das ist noch zu wenig Information für eine Fern-Schätzung ... die sich bei einem über 13 € teuren Schaft eh nicht wirklich empfiehlt.

- 35# steht auf den WA oder hast du die gemessen auf den Fingern?
- Was ist dein gemessener Auszug?
- Anfänger oder Fortgeschrittener?

Alternativ zu einer Glaskugelberatung übers Forum:
Probiere 5 Spinerechner über Google und such dir aus welchem du glauben willst. Schätze eine Korrektur für die Uukhas, nach meiner Erfahrung hauen die anders / heftiger auf den Pfeil als andere WA. Kauf dir den Schaft von dem du glaubst er könnte passen und verschiedene Spitzengewichte und mache Rohschafttests.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 571
Da es mit 26,5" sehr kurze Pfeile werden, würde ich trotz 35# (auf den Fingern?) auf 800 Spine tippen.

Bei mir GilloGT und Uuhka vx+, 38# adF, Pfeillänge (bop) 29,5" schieße ich 600er VAP.

Zur groben Orientierung kann ich dir die App " Arrows von Marcel van Apledoorn" empfehlen.

Aber wie Daniel schrieb, würde ich mir am Anfang auch kein ganzes Dutzen Pfeile kaufen. Lieber drei Pfeile je Spine, einen als Rohschaft und zwei befiedert und dann einen Tag auf die Wiese und alles ausschießen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Hol dir 6 Stück V6, die kosten weniger, tun es fürs Training und schieße da den Spine aus. Der Spine muss ziemlich gut passen, denn du kannst da wenig mit dem Spitzengewicht tunen. Da die Spitzen so dünn sind, macht den die biegbare Pfeillänge größer, weil du etwas von der Spitze absägst.

Beispiel: hab 36# OTF und 30" lang, 600er Spine. Der RST ist absolut identisch bei 80 - 100 - 110 gn. Einfach, weil die Spitze immer weiter in den Schaft eingeklebt wird.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
Hab mir auch gerade VAPs gebaut. Hatte mir einen Spine raus gesucht der evtl. passt.
Hab dann von dem Spine und der nächst höheren bzw. niedrigeren Gruppe je drei Schäfte zum Rohschaften bestellt.

Wie schon geschrieben reichen dazu auch die günstigeren V6.

Zu den Spitzen noch ein Tipp:
Die Protector Giglio BR 0.5 von Tophat find ich super.
Zwar nicht günstig, aber die sind so gefertigt, dass sie über den Schaft schlüpfen (man muss nur die korrekte Größe wählen).
Und da sie von 120-60gn gehen, für jeden was dabei.
Außer du brauchst 60gn Spitzen, da werden sie mMn zu kurz. Da gäbs dann tolle bei Nijora (TeKa light 50-60)


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
Wenn das Gillo Center cut ist, dann kann man etwas mit dem Spine variieren. Habe 38 auf den Fingern und ebenso Uukhas am Start. Bei mir passen die 600er Vap die 500 waren zu steif. Musst du wohl oder übel ausschiessen.

Lg



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158

Die Protector Giglio BR 0.5 von Tophat find ich super.


Contra :-)
Die Dinger sind der maximale Mist. weil die sich an der im Bild gezeigten Stelle sogar bei Schüssen auf Stramit biegen. Der VAP braucht nicht zwingend einen Schutz. Die Dinger sind ziemlich robust und wenn man die Stahlstange im 3D Ziel trifft, hilft der Schutz auch nix.
Die besseren sind die SL Convex DWAC Typ I .166 von TopHat oder halt die Originalen von Victory. ich mag letztere sogar lieber, weil die nicht so lang sind, da ohne Breakoff Kerben.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
Stahlstange im Tier hatte ich tatsächlich auch schon. Da hätte es aber jeden Schaft zerlegt.

Aber danke für den Hinweis. Muss ich mal beobachten. Hab ja noch keine Langzeiterfahrung.
Stramit beschieße ich zwar nicht aber würd ich sehr schade finden wenn sich die Dinger verbiegen würden.


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
Was die Spitzen angeht kannst du auch mal ruhig die Originalen mit Protectorring probieren. Die Giglio sind leider tatsächlich nicht sehr haltbar(wie wie oben bereits beschrieben), da sie hinter der Spitze verbiegen. 

Lg