Archers Campfire

Pfeil Nocke


Offline oldbow

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Ich hab 6 Pfeile Black Eagle Intrepid und 6 Pfeile Pentalon Slim Line Black von Bäerpow beide Set sind neu mit 600 Spine.

Ich kann bei allen Pfeilen die Nocke drehen , ist das normal , oder muss die Nocke fest sitzen das die nicht gedreht werden kann ?

Die Pentalon Slim Line Black hab ich sogar bei Bärpow machen lassen , bin da hingefahren.

gruss


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7961
Wie schwer ist es denn die Nocke zu drehen ?

Stecknocken sind ja nicht geklebt, prinzipiell sind die Nocken schon drehbar, sie sollten aber nicht ZU Leicht drehbar sein und auch nicht zu LEICHT aus dem Schaft gehen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline oldbow

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Wie schwer ist es denn die Nocke zu drehen ?

Stecknocken sind ja nicht geklebt, prinzipiell sind die Nocken schon drehbar, sie sollten aber nicht ZU Leicht drehbar sein und auch nicht zu LEICHT aus dem Schaft gehen.

Ich hab einen Pfeil , der bis zur Befiederung flach im Boden steckte an der Nocke herausgezogen und hatte da die Nocke in der Hand.

Ich denk das die Nocken nur reingesteckt sind und nicht geklebt. Ist wie eine Passung Null auf Null . Ich kann die Nocken ziehen oder drehen .
Von alleine gehen die nicht raus . Die Hersteller sind ja unterschiedlich und bei allen Pfeilen sitzt die Nocke ähnlich .
Wie gesagt hab das erst gemerkt als ich den Pfeil an der Nocke gezogen hab.

gruss


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7961
Stecknocken sind immer nur "gesteckt" und nicht geklebt .. das passt schon so ...

AN den  Nocken könnte ich auch keinen Pfeil von mir der etwas fester steckt herausziehen, da musst du schon an den Schaft fassen.

Die Nocke muss sich heraus ziehen lassen damit sie gewechselt werden kann wenn defekt.

Wie bereits geschrieben, die Nocke sollte fest aber nicht zu fest sitzen, und auch nicht zu locker das Sie bei jeden Treffer von selbst rausfliegt.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4029
  • Bowhunter
Die Nocke muss wie Ronny schrieb sich drehen lassen, aber nicht nur zum wechseln der Nocke sonder sie absorbiert auch bei einem harten Treffer durch das herausfliegen die Kräfte die dann auftreten.
Sitzt sie zu fest oder ist eingeklebt entsteht meist am Ende des Schaftes ein Riss. Um dem vorzubeugen kann man einen Protektorring setzen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
So ein (Carbon) Pfeil ist wie ein Puzzle aus Schaft, Insert, Spitze, Federn, etwas Kleber und der Nocke.

Sobald du dieses Puzzle mal selbst zusammen gesetzt hast, klären sich viele Fragen.
Und Neue tauchen auf, die wurden aber hier alle schon behandelt.
Einfach Suchen.

Viel Spaß dabei

🌹


Offline oldbow

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
So ein (Carbon) Pfeil ist wie ein Puzzle aus Schaft, Insert, Spitze, Federn, etwas Kleber und der Nocke.

Sobald du dieses Puzzle mal selbst zusammen gesetzt hast, klären sich viele Fragen.
Und Neue tauchen auf, die wurden aber hier alle schon behandelt.
Einfach Suchen.

Viel Spaß dabei

🌹

Miene Frage war doch sehr simple ,erfahren Schützen oder jene die Pfeile bauen können die mit Ihrer Erfahrung leicht beantworten.
roscho und Kedde haben dies vorbildlich in vollen Umfang getan und die simple Frage beantwortet.

Was du schreibst beantwortet mein Frage nicht ! Wenn du nicht helfen willst oder kannst musst du nicht auf meine Frage antworten.
Die Bemerkung , einfach Suchen kannst dir schenken !

gruss

« Letzte Änderung: Mai 31, 2024, 12:11:14 Nachmittag von oldbow »


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Wobei ich sagen muss das grad bei diesen Pentalon Dingern  ständig die Nocken rausgeflogen sind. Das war 800er spine oder noch weicher.
Das war richtige Schrottware für das Geld.

Hab ich innerhalb von 8 Jahren zweimal gekauft und jedesmal das selbe. Zweimal und nie wieder.🤬


Offline oldbow

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Wobei ich sagen muss das grad bei diesen Pentalon Dingern  ständig die Nocken rausgeflogen sind.


das ist es ja weil billig sind die nicht , ich dachte die haben einen Defekt .
Aber wen das so normal ist dann bin ich zufrieden  :yes:

gruss


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Naja, billig hergestellt und teuer verkauft


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Versuche die Easton powerflight bzw. aftermath. Da passt Preis/Leistung und da fällt nix raus.


Offline oldbow

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Versuche die Easton powerflight bzw. aftermath. Da passt Preis/Leistung und da fällt nix raus.

Hab mal nachgeschaut,
kann es sein das die nur bis Spine 500 gehen ? Ich hab keine 600er gefunden ?

gruss


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Wenn die als 600er nicht lieferbar sind kannste auch die Goldtip Warrior Schäfte probieren, die sind lieferbar in 600.  Die taugen auch ganz gut, allerdings gibt's die nur bis 30" Länge.



Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Wobei ich sagen muss das grad bei diesen Pentalon Dingern  ständig die Nocken rausgeflogen sind.


das ist es ja weil billig sind die nicht , ich dachte die haben einen Defekt .
Aber wen das so normal ist dann bin ich zufrieden  :yes:

gruss

ich schieße jetzt seit 3 jahren den penthalon slime line, aber das problem, das nocken von alleine raus fliegen, hatte ich noch nie