Archers Campfire

Niveau von Turnieren


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
In Österreich wird das nach einem neuen Prozentsystem gemacht. Das ist auf jeden Fall gerechter und nimmt nicht Rücksicht auf die Leichtigkeit oder schwere des Parcours.

Hierzu die Erklärung:

Der Score von Platz 1 = 100%.
Jeder weitere Score wird als Prozentsatz zu Platz 1 berechnet.
Damit ist es egal, ob das Turnier leicht (=hoher Score für alle) oder schwer (=niedrigerer Score für alle) ist. Platz 1=100%, der Rest steht immer in Relation zu Platz 1 an diesem Tag (siehe Beispiel).
Die 3 besten Turniere jeder Schützin bzw. jedes Schützen werden in die Qualifikation für die ÖSTM 2024 aufgenommen.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
In Österreich wird das nach einem neuen Prozentsystem gemacht.

Das klappt aber nur, wenn da auch gute Schützen mitmachen, oder? Denn die 100% / 300 geben ja die "Qualität" vor.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4865
  • Nordlicht
Oder: Du überzeugst den poteziell Besten, dass er sich ein wenig zurück hält; dann kommen (zumindest rein rechnerisch) viele mit auf das nächst höhere Turnier ... Aber im Ernst: Damit nivellierst Du zugleich all diejenigen, die sich durch  Erklärungen wie: Die Sonne stand für mich stets ungünstig und nur wenn ich d`ran war, dann frischte es auf! Mir hat ständig jemend ins Ohr gehustet! usw.
Ansonsten finde ich den Ansatz sehr gut - weil sportlich und um Fairness bemüht!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Gegenvorschlag: man schaltet der eigentlichen Meisterschaft einen Ausscheidungstag vor. Die besten 25% oder 50% oder... einer Wertungsklasse kommen in den Meisterschaftslauf, der Rest darf zuschauen.

Zum einen werden es sich dann diejenigen, sich sich keine Chance ausrechnen nicht kommen und die Ausscheidung findet unter identischen Bedingungen statt.

Justmy2ct zu einer in meinen Augen etwas seltsamen Diskussion
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich glaube, man sollte sich schon bewußt sein, von welchem Verband (Mitgliederanzahl) und welchem Land wir hier reden!

Ich finde die Qualifikation über die Qualizahlen einigermaßen ok!
cu

Rainer


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 779
Wir haben in Ö vor den % Punkte vergeben nach Rang. Auch mussten mindesten 3 Sternturniere geschossen werden.

Das wurde eingeführt, weil es in den letzten Jahren einen Run auf die Staatsmeisterschaft WA 3D gab. Zu viele Anmeldungen, zu wenig Plätze. Noch dazu kannten viel zu viele die Regeln nicht.

Die % Prozent gleicht das etwas besser aus. Es muss auch nur mehr ein Turnier geschossen werden!


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
 @ Landbub ja aber die Sternturniere richten sich nach WA Kriterien und sind näher am internationalen Niveau.  Was ja langfristig gesehen Sinn macht. Sonst kommt man dann zu EM oder WM und ist überrascht.