Archers Campfire

Andere (schnellere) Wurfarme


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal wegen "fehlender Reichweite" gepostet

Mittlerweile schiesse ich je nach Entfernung immer mit passendem Material
Das passt bei 20, 30 und 40 Metern soweit gut bis perfekt, gestern erstmals WA Outdoor im Turnier eine 60/60 auf 20m geschossen
Nur muss ich bei Jagdbogen und 3unter bei 40 Metern schon auf meinen leichtesten Pfeil mit 7GPP zurückgreifen

Das Problem, jetzt kommen die Turniere wo ich 50m treffen muss
60cm über X muss ich anhalten, das ist Käse hoch 3

Sehne habe ich eine 16 Strang FF
WA Uukha SX50
72"
30#

da die wichtigen Turniere immer über 4 Distanzen gehen muss ich 3unter mit 1 Anker schiessen, ohne Facewalking

Wenn ich mir die Uukha SX+ zulege, ebenfalls mit 30lbs, bringt das bei den angegebenen 7fps mehr Geschwindigkeit einfach mehr Höhe im Ziel oder muss ich dafür wieder mehr grn in die Spitze packen damit der Pfeil wie bisher geradeaus fliegt?
oder müssen es dann 32er WA sein damit es wirklich relevant bei 50 Metern wird?
oder muss dann auch noch oder überhaupt eine 14 Strang Sehne rein?

wer hat da Erfahrungswerte?



Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Wie weit ist denn bei 50 m die Shelfkante von der Scheibe entfernt?
Wie weit stehen die Pfeile im Vollauszug über die Pfeilauflage?
Wo ankerst Du?
« Letzte Änderung: Juni 16, 2024, 05:00:30 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Wie weit ist denn bei 50 m die Shelfkante von der Scheibe entfernt?
Wie weit stehen die Pfeile im Vollauszug über die Pfeilauflage?
Wo ankerst Du?

Hoyt Super Rest
Pfeilspitze ist oben am Auflagenrand, also locker 60cm höher als sinnvoll zum zielen
Pfeile stehen mit der Spitze annehmbar kurz vor dem Bogen, nicht zu weit und nicht zu dicht, absägen ist nicht mehr
Zeigefinger im Mundwinkel, Finger bei 50m genau unter der Nocke ohne Spalt


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Wie weit ist denn bei 50 m die Shelfkante von der Scheibe entfernt?
Wie weit stehen die Pfeile im Vollauszug über die Pfeilauflage?
Wo ankerst Du?

speziell bei Wind sehe ich nicht mehr ob die Richtung wirklich stimmt
und wenn ich bei 50m im Schnitt eine 8,0 brauche ist das zu dünn, denn selbst mit exaktem Zielpunkt ist das schon absolut grenzwertig



Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Guck mal, könnte Dir helfen:

https://youtu.be/UFME-v03rGg?si=0RuHxEs_qCuAwKm3

nur bedingt
leichtere Pfeile geht nicht da ich schon am untersten Limit bin und die Spitze auch schon bei 60grn liegt
anderer Anker geht nicht, das möchte die Sportordnung nicht, wenn ich das gesamte System ändere bekomme ich auf den Kurzstrecken zu grosse Probleme
also wie angefragt die schnelleren Wurfarme, wobei ich ggfls. dann die Pfeile wieder schwerer machen muss


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245

Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Dein Bogen ist 72" lang? Wie groß bist Du?

an der Schiesslinie üblicherweise der Längste
189
und schiesse kein 3D

die 72" sind 25er Ciderbow + XL Uukhas
mit meinem noch ungeschossenen 25er Kinetic sind es sogar 73", die Sehne ist 35mm länger


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2026
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wieviel Auszug hast du denn?
Wenn der unter 31" ist, kommen deine XL Wurfarme bei dem langen Griffstück nicht sinnvoll in ihren optimalen Leistungsbereich.
Mit langem Auszug und 30# Uukhas solltest du mit leichtem Pfeilgewicht eigentlich keine Probleme haben und über 200fps liegen.
irgendwas is ja immer


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1310
  • Widerstand ist zwecklos.
Greife mediteran, dann passt auch die Distanz.
 Auf verschiedene Distanzen verschiedene Pfeile nehmen ist Unsinn, und in der Regel auch nicht erlaubt.


Sich einen Haltepunkt außerhalb der Zielmitte suchen ist seit Jahrhunderten bewährt, und wird auch heute noch so gehandhabt. Nur schnellere WA bringen dich nicht unbedingt höher., da der leichte schnellere Pfeil gerader fliegt.


Wenn ich dich richtig verstehe, zielst du über den Pfeil, bzw. die Spitze. Kannst du den Pfeil noch einkürzen? Das würde dich dann hinten raus auch höher bringen.



Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Greife mediteran, dann passt auch die Distanz.
 Auf verschiedene Distanzen verschiedene Pfeile nehmen ist Unsinn, und in der Regel auch nicht erlaubt.


Sich einen Haltepunkt außerhalb der Zielmitte suchen ist seit Jahrhunderten bewährt, und wird auch heute noch so gehandhabt. Nur schnellere WA bringen dich nicht unbedingt höher., da der leichte schnellere Pfeil gerader fliegt.


Wenn ich dich richtig verstehe, zielst du über den Pfeil, bzw. die Spitze. Kannst du den Pfeil noch einkürzen? Das würde dich dann hinten raus auch höher bringen.

Ich ziele über die Spitze
Kürzen geht nicht mehr
Ich darf vor jeder Passe die gesamten Pfeile tauschen wenn mir danach ist, ich habe für jede Scheibendistanz einen anderen Pfeil (DSB+DBSV)
Mediterran auf 50m wäre perfekt, geht auch auf 40 und 30m
Aber auf 20m kannst du nicht unten in die Wiese ziele wenn du zwingend das Gold treffen musst weil du sonst keine Chance hast zu gewinnen
Ich hatte gestern die 4 letzten 3er Passen 30 30 29 29, das geht nicht wenn ich 80cm tiefer anhalten muss, zwischen Unterkante Dämpfer und Wiese ist einfach kein definierbarer Zielpunkt
Also ist das geringere Übel alles 3unter zu schiessen und die 50m irgendwie so glimpflich wie möglich zu erledigen.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 267
Mal ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Ich bin von den SX-50 mit #32 zu den SX+ mit #28 gewechselt. Mein Abgriff beim Stringwalking ist fast  gleich geblieben.

Gruß,
  Axel

Langbogen: Falco Force Vintage 66" 34.5#
Blankbogen: Spigarelli BB V2, Uukha SX+ 28#, Zniper, Zextant


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1310
  • Widerstand ist zwecklos.
Man kann schon 1m vorm Ziel in den Boden halten, geht sehr gut, habe ich bei CP blank gemacht. Mit dem leichten Victory einen Nullpunkt von ca 100 Meter. Die Frage die sich mir stellt, auf Scheibe mag das gehen. Aber 3D mit unbekannten Entfernungen hast du doch mit den unterschiedlichen Pfeilen jedesmal eine andere Situation mit dem Zielpunkt., bzw. dem Haltepunkt?  Ist das nicht unheimlich kompliziert?


Ich bin ehrlich nicht sicher ob die anderen WA in gleicher # Zahl es wirklich reißen, 2-4# aufbauen geht nicht?


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Mal ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Ich bin von den SX-50 mit #32 zu den SX+ mit #28 gewechselt. Mein Abgriff beim Stringwalking ist fast  gleich geblieben.

Gruß,
  Axel

Das ist mal eine Aussage!
Ich habe eben die SX+ in 32# bestellt und werde die wohl nur auf 50m nutzen, gegen die SX50 30#


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Man kann schon 1m vorm Ziel in den Boden halten, geht sehr gut, habe ich bei CP blank gemacht. Mit dem leichten Victory einen Nullpunkt von ca 100 Meter. Die Frage die sich mir stellt, auf Scheibe mag das gehen. Aber 3D mit unbekannten Entfernungen hast du doch mit den unterschiedlichen Pfeilen jedesmal eine andere Situation mit dem Zielpunkt., bzw. dem Haltepunkt?  Ist das nicht unheimlich kompliziert?


Ich bin ehrlich nicht sicher ob die anderen WA in gleicher # Zahl es wirklich reißen, 2-4# aufbauen geht nicht?

Bei 3D nach WA komme ich mit 2 Pfeilen hin, einen bis 18m, einen für den Rest, und das auch mit meinen 24# Indoor Wurfarmen
IFAA hätte ich natürlich gewaltige Probleme
Aber zum Glück muss ich überhaupt kein 3D mehr schiessen, ich bin aus Kärnten weggezogen und hier gibts keine Gummitiere

Die SX+ habe ich 2# stärker geordert, jetzt fängt der ganze Kram mit Pfeile abstimmen wieder neu an
Ich werde die auch nur auf 50m nutzen, bis 30m komme ich mit den schwachen 24# prima klar, 40m mit den 30#
Ist bei meinem zusammengeschraubten Rücken auch besser so, möglichst nicht zu starke Belastung die ganze Zeit