Archers Campfire

Andere (schnellere) Wurfarme


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3580
  • Einer trage des anderen Last...
Wieviel Auszug hast du denn?
Wenn der unter 31" ist, kommen deine XL Wurfarme bei dem langen Griffstück nicht sinnvoll in ihren optimalen Leistungsbereich.
...

30 Zoll gem. Angabe.


Wieviel Auszug hast du denn?
Wenn der unter 31" ist, kommen deine XL Wurfarme bei dem langen Griffstück nicht sinnvoll in ihren optimalen Leistungsbereich.
...

Wer will so etwas schon gerne im obigen Zusammenhang lesen/hören? Niemand.

@Grombard... :schuldig: + :bremse: + ;)



Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274

Wieviel Auszug hast du denn?
Wenn der unter 31" ist, kommen deine XL Wurfarme bei dem langen Griffstück nicht sinnvoll in ihren optimalen Leistungsbereich.
...

Wer will so etwas schon gerne im obigen Zusammenhang lesen/hören? Niemand.

@Grombard... :schuldig: + :bremse: + ;)

wenn Wurfarme ihre Nominalstärke bei 28" Auszug haben dann gehe ich als Laie davon aus dass das auch ein optimaler Bereich sein muss
und mein Auszug ist deutlich länger, und bei 72" Bogenlänge müsste das dann ja locker passen
davon abgesehen sind längere Bögen Fehler verzeihender oder anders ausgedrückt präziser als kurze Bögen


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1309
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2026
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Je nach Kombination aus Griffstück und Wurfarmlänge ergibt sich ein mehr oder weniger effektiver Bogen.
Jede Kombi hat einen optimalen Leistungsbereich.
Sonst wäre ja das Bauen von S-M-L-XL Wurfarmen ziemlich sinnfrei, da man ja am Ende alles über die Länge vom Griffstück regeln kann.

Alle Serien Wurfarme und Bögen sind halt Standardmäßig auf 28" angegeben.
Das hat aber absolut NULL Aussagekraft was davor oder danach passiert.

S Wurfarme sind für sehr kurze Auszüge gedacht und Stacken bei länger -> werden bei langen Auszügen entweder auf lange Sicht beschädigt und/oder arbeiten ineffizient.

XL Wurfarme sind für sehr lange Auszüge gedacht, arbeiten also erst ab einem bestimmten Auszug wirklich Effizient.

Bei ILF hat man sehr viele Möglichkeiten alles optimal auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.
Aber halt auch sehr viele Chancen einen ineffizienten Bogen zu bauen.

Bei 30" Auszug und über 30# auf den Fingern solltest du bei 7gpp mit Uukhas weit über 200 FPS schießen und auf 50m eigentlich aufs Ziel halten können.

Wenn das nicht so ist, ist den Setup suboptimal zusammengestellt.

Ein 27" Riser mit M Wurfarmen und ein 23" Riser mit XL Wurfarmen ergeben beide 70", werden aber bei z.B. 28" Auszug trotz selbem Zuggewicht deutlich unterschiedlich performen.
« Letzte Änderung: Juni 18, 2024, 03:55:31 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline WernerF

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 260
Tolle Erklärungen.
Anhand solcher Analysen schmeckt die Theorie.
Auch wenn man es eigentlich schon weiß.
Aber man denkt dann auch mal eine Sekunde über das eigene Setup nach.
Immer gut.
Danke dafür.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245

wenn Wurfarme ihre Nominalstärke bei 28" Auszug haben dann gehe ich als Laie davon aus dass das auch ein optimaler Bereich sein muss

Die 28" beziehen sich auf die von der A.T.A. definierte "Norm" des Zuggewichts. Diese 28" sind nicht automatisch der "optimale Bereich", wobei bei Deiner Auszugslänge eigentlich genügend Energie vorhanden sein müßte (optimales Setup vorausgesetzt)...

Hast Du die Geschwindigkeit Deiner Pfeile schon mal gemessen?


Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274

wenn Wurfarme ihre Nominalstärke bei 28" Auszug haben dann gehe ich als Laie davon aus dass das auch ein optimaler Bereich sein muss

Hast Du die Geschwindigkeit Deiner Pfeile schon mal gemessen?

Nein, kein Werkzeug dafür vorhanden

Jetzt frag ich mich aber schon wer hier Traditionell schiesst, nicht mehr als 30# Wurfarme hat, über die Pfeilspitze ins Gold/Kill zielt, und die Pfeile dann auch tatsächlich in der richtigen Höhe ankommen, und das bei 50m


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 571
Ich komme mit meinen 38# auf den Fingern mit VX+ und 70" Bogen bei 28,5 er Auszug ebenfalls nicht auf 50m Nullpunkt. Ich lieg aktuell bei 3unter mit den 600er VAP bei 45m.
Ich baue mir daher gerade versuchsweise ein Setup mit 700er VAP mit minimaler Länge und kleineren 50mm XS  Wings. Genau wie du mag ich nämlich nicht meinen gewohnten hohen Ankerpunkt verändern.

Möglicherweise könntest du mit kürzeren und effizienteren Wurfarmen etwas herausholen, aber kommst mit 30#  trotzdem nicht auf 50m Nullpunkt. Hier hilft bei dir wahrscheinlich nur ein tieferer Anker. Vielleicht wäre die Art, wie Jake Kaminski 3unter ankert eine Lösung für dich? Das ist ein sehr tiefer Anker am Jochbein, aber halt kein Splitfinger.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3580
  • Einer trage des anderen Last...
Ich komme mit meinen 38# auf den Fingern mit VX+ und 70" Bogen bei 28,5 er Auszug ebenfalls nicht auf 50m Nullpunkt.
...

Womöglich ist dein Bogen auch zu lang, für deinen Auszug... und dann kommt womöglich auch noch hinzu, dass WAe und MT bunt gemischt sind...  ;)



Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2026
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Schau halt mal bei YouTube was der Sillmann von BSW für ein Setup hat.
Der meint, er hätte mit was um 30# und 30er? auszug einen Nullpunkt bei 72m.
Keine Ahnung ob der da masselose Pfeile hat.
Ist sicher auch viel Marketing dabei.
Aber mit der Richtigen Abstimmung geht sicher was.

XL Wurfarme bei unter 31-32" Auszug sind aber in meinen Augen sehr wahrscheinlich nicht effizient und kosten dich sicher einige FPS.
irgendwas is ja immer


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 571
Ich komme mit meinen 38# auf den Fingern mit VX+ und 70" Bogen bei 28,5 er Auszug ebenfalls nicht auf 50m Nullpunkt.
...



Womöglich ist dein Bogen auch zu lang, für deinen Auszug... und dann kommt womöglich auch noch hinzu, dass WAe und MT bunt gemischt sind...  ;)

Klar sind die bunt gemischt. Aber farblich alles extrem geil aufeinander abgestimmt, das ist doch viel wichtiger 😁
Die langen Wurfarme hab ich doch auch nur, weil es momentan Trend ist. Alles immer größer und weiter, da muss ich doch mithalten!

 :Achtung:


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245

Nein, kein Werkzeug dafür vorhanden

Jetzt frag ich mich aber schon wer hier Traditionell schiesst, nicht mehr als 30# Wurfarme hat, über die Pfeilspitze ins Gold/Kill zielt, und die Pfeile dann auch tatsächlich in der richtigen Höhe ankommen, und das bei 50m

Auf 50 m, bei 30# und 3 Unter dürftest Du nicht viele Schützen finden!

Wenn Du alle Deine Daten wüßtest könntest Du diese in den "Pfeilflug-Kalkulator" eingeben und gucken wie Deine Pfeile fliegen  ;)

https://www.bogensportwelt.de/Spinewertrechner-BogenSportWelt


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245

Offline dersix

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 113
Hi,

Wird sicherlich nicht für alle passen, aber ich kann dir hier mal meine persönlichen Daten zum besten geben. Evtl hilft es dir.

Wurfarme sind immer dieselben, Uukha Ex1Evo2; medium lang (68" mit 25" Riser); angegeben mit 30#. Ich schieße normalerweise 3 unter, am BB mit Stringwalking. Am TRB (62") hab ich spaßeshalber mal mediterran versucht. Alle Schäfte mit Rohschaft bestätigt. Ergebnisse unten:

1: BB WNS Forged Plus 25" Riser 36#@29"
Schaft 29,5" Warrior 600, 13gn Insert, 125gn Spitze, 3x Naturfeder, Pin Nocke --> ca. 330gn
Nullpunkt ca. 38m (3under)

2. Holzmittelteil 19" Tradetech Pinnacle, 36# @29"
Schaft 28,5" Warrior 600, 13gn Insert, 70gn Spitze, 3x Naturfeder, Pin Nocke --> ca. 280gn
Nullpunkt ca. 42m (3under)
Bei mediterranem Abgriff war der Nullpunkt weit, weit weg.  Da hab ich kein genaues Ergebnis, bei gleichem Zielpunkt wie 3under ging der Pfeil über die Scheibe.

Ergo, am meisten bringt es, den Abgriff zu ändern. Kommt für dich aber nicht in Frage.
Pfeilgewicht bringt evtl ein wenig.
Effizienz (kürzere WA) bringen evtl mehr, weil dann auch der Pfeil angepasst werden muss.

EDIT: man beachte, kürzerer Bogen = 50gn leichtere und kürzere Pfeile bei gleichen Pfund. Allerdings nicht so sehr deutlich andere "Leistung"...

Just my 2ct...

Grüße,
Six
« Letzte Änderung: Juni 19, 2024, 02:44:21 Nachmittag von dersix »


Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Schau halt mal bei YouTube was der Sillmann von BSW für ein Setup hat.
Der meint, er hätte mit was um 30# und 30er? auszug einen Nullpunkt bei 72m.


Aber mit der Richtigen Abstimmung geht sicher was.


Beim letzten Video das hier verlinkt wurde, ganz aktuell, wurde dann mediterran geschossen auf 50m

Mein Nullpunkt mit dem leichtesten Pfeil liegt ja schon über 40m, aber halt noch sehr weit unter 50m
Den Pfeil nutze ich jetzt auch auf 40m und kann ideal anhalten

Die Sportordnung DBSV ist halt das Problem, ich darf ja nur EINEN Anker nutzen
In AT kann man Facewalking zusätzlich machen bei WA Turnieren (wenn mans kann), keine Ahnung ob das hier klammheimlich auch gemacht wird
Und eine der beiden Randentfernungen leidet halt, entweder 50m oder 20m
30+40m geht problemlos 3unter und mediterran, 20m nur 3unter, also muss die 50m irgendwie auch 3unter klappen

Ich habe eben mal versuchsweise den Tiller von bisher -1 auf +3 verändert so wie früher als ich mediterran geschossen habe
Kein Unterschied auf der Scheibe, nur die Nockpunktkontrolle habe ich noch nicht gemacht
Der Klang war identisch, optisches Flugverhalten auch kein Unterschied sichtbar

Am Samstag haben wir die Landesmeisterschaften 144er Runde, da kann ich nochmal offiziell testen, die Quali für die Deutsche ist eh schon ausreichend gemacht