Zum Thema gut oder schlecht:
Ich schieße die mit #45 (Kofferwaage) auf nem Recurve (Fivics Mittelteil Vellator + Wurfarme auch Vellator) mit Jagd Visier.
Als ich den Bogen vor ein paar Monaten aufgebaut habe, habe ich eine recht ausgiebige Test-Strecke gemacht, um mich auf EINEN Pfeil fest zu legen. Das waren durch die Bank günstige Pfeile zugegeben. Ich habe immer 4 Stück gekauft und jeweils 2 befiedert. Alle 31“ , alle 400er Spine (das hate ich vorher mit vorhandenem Zeug grob ausgeschossen).
Bei MIR haben die Powerflights (obwohl sie langsam sind und schwer), die besten Gruppen auf alle Distanzen geschossen und ich hab den Bogen am besten auf die Pfeile tunen können.
Am Test teilgenommen haben an verschiedenen Tagen auf verschiedene Distanzen:
- Gold Tip Pierce
- Penthalon Traditional Black
- Gold Tip Shaft Hunter
- Gold Tip Shaft Velocity Hunter
- Gold Tip Warrior
- Easton Powerflight
Im Prinzip waren die einmal getuned (Bogen und Visier) alle sehr ähnlich, nur der Powerflight ist leicht nach oben raus gestochen (durch engere Gruppen).
Als ich im Parcours unterwegs war, sind die 2 befiederten Velocity Hunter nach jeweils einem Fehlschuss (hart aber nicht super hart) gebrochen. Einmal in der Mitte, einmal typisch am Ende des Inserts. Deswegen war der raus.
Ultralight, velocity, performance sind wohl einfach Marketing Ausdrücke für zerbrechlich 😉
Dann habe ich eben den Pfeil, mit dem es am besten lief auf 12Stk. aufgetoppt (10 befiedert, 2nicht) und bin sehr happy mit denen. Kein Schaden, 2 verloren. Für mich ein guter Pfeil. Ich hab auf meinem 5Pin Visier 20-60 Meter gut abgedeckt und der Bogen mit den Pfeilen trifft wenn ich keinen Fehler rein bringe.
Deswegen ist ein bisschen Trauer bei mir schon angebracht. Vielleicht kauf ich solange es noch Bestände gibt einfach nochmal 12. Bei der Verlustrate gerade sollten die ja ne weile halten.
Liebe Grüße und Danke an alle Antworten!