Archers Campfire

Der Hybridbogen und seine offizielle Klassifizierung in den Bogen-Verbänden


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Nicht zuletzt angeregt durch diesen Thread habe ich mich gefragt, was denn unsere Bogenverbände zum Hybridbogen sagen.

Was ist denn überhaupt ein Hybridbogen?
Laut Werbung vereint er die positiven Eigenschaften von Langbogen und Recurvebogen:
Sie verbinden das geringe Gewicht des Langbogens mit einer leichten Krümmung der Wurfarme, wie sie für den Recurvebogen charakteristisch ist
.

Und in welcher Klasse startet man dann richtigerweise? Langbogen oder TRB / TB ?


Das sagen die verschiedenen Verbände dazu:

World Archery (WA) , DSB
Hier gibt es die Klassen Langbogen und Traditioneller Bogen eh nur für 3D- Meisterschaften (ansonsten fällt in D alles traditionelle in die Klasse Blankbogen)
SPO 6224:
Der Bogen soll der traditionellen Form eines Langbogens entsprechen, bei dem die Wurfarme so konzipiert sind, dass bei gespanntem Bogen die Sehne keinen Teil des Bogens außer die Sehnennocken berühren darf. ....
Für Junioren und Damen muss der Bogen mindestens 150 cm lang sein, für Herren muss er wenigstens 160 cm lang sein. Die Länge wird bei gespanntem Bogen zwischen den Sehnennocken auf der Außenseite der Wurfarme gemessen.
SPO 623:
In der Langbogenklasse dürfen ausschließlich Holzpfeile mit Naturfedern und kugelförmigen oder konischen Feldspitzen geschossen werden.

Fazit: ein Hybrid kann (mit Holzpfeilen geschossen) unter den genannten Bedingungen in die Langbogenklasse fallen

DBSV
Hier wurde die Wettkampfordnung  angepasst und der Hybrid eindeutig klassifiziert.
WKO 2.5 Jagdbogen (entspricht ca. TRB bzw. TB)
Der Hybridbogen ist ein Jagdbogen . Er ist eine Mischung aus Langbogen und Recurvebogen und dadurch leistungsstärker und zeichnet sich durch eine Gegenkrümmung (Recurve) aus, obwohl die Sehne freisteht.
WKO 2.6: Langbogen
Der Bogen muss im gespannten Zustand eine gleichmäßig einseitig gekrümmte Kurve aufweisen (Abb. 2-16) (wird mit einer Schnur gemessen).

Somit ist der typische Hybrid kein Langbogen.

IFAA / DFBV

3.1.1 Langbogen
Ein Bogen .. welcher im aufgespannten Zustand eine gleichmäßige einseitig gekrümmte Kurve beschreibt, die wie folgt gemessen wird:
Der aufgespannte Bogen wird senkrecht gehalten, so dass die Sehne eine Vertikale bildet. Der Winkel zwischen der Horizontale und der Tangente an einem Punkt des Wurfarms muss mit wachsender Entfernung dieses Punktes vom Bogengriff stetig abnehmen (Anm.: kein Recurve). Im Zweifelsfall wird am Bogenrücken (Anm.: dem Schützen abgewandt) zwischen dem Ende der Verjüngung des Mittelstücks und dem Beginn der Endverstärkung (falls keine vorhanden ist, der Sehnenkerbe) eine Schnur gespannt; diese muss überall ohne Zwischenraum am Wurfarm aufliegen.

Und die Pfeile müssen natürlich gemäß 3.1.8 aus Holz sein .

In der IFAA Basic Equipment Inspection ist das auf Seite 37 auch bildlich deutlich gemacht.

Fazit: Der typische Hybrid ist kein Langbogen


TBVD

Da gibts ja noch mehr Bogenklassen, nach 2.1 Langbogen (Holzpfeile) und 2.2. Langbogen modern (Carbonpfeile) fällt der typische Hybrid wohl in diese Klassen, da das Kriterium "Im aufgespannten Zustand darf die Sehne nicht am Wurfarm aufliegen" wohl üblicherweise erfüllt  wird.

---

Mir ist klar, dass das alles vielen vollkommen wurscht ist, aber es soll ja auch Schützen geben, die mal an Meisterschaften oder offiziellen Turnieren teilnehmen. Und da darf man sich dann eben den jeweiligen Wettkampfordnungen unterwerfen, egal ob man die persönlich für sinnvoll oder nicht sinnvoll erachtet.

Und den oft gehörten Satz: "Ich schieße Hybrid, also Langbogenklasse"  kann man m.E. so einfach nicht stehen lassen.  ;)
cu

Rainer


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 195
Und den oft gehörten Satz: "Ich schieße Hybrid, also Langbogenklasse"  kann man m.E. so einfach nicht stehen lassen.  ;)
Stimmt kann ich bestätigen, mal wirst du bei den Blankbogen "da ist ja ein Button dran" eingeordnet. Ich melde mich unter
" BHR " und das ist dann Ok.
Manchmal rüste ich auch noch auf das "WF-Mittelteil" um und schieße über Shelf.
Ich muss noch dazu sagen ich schieße keine " Meisterschaften od Verbandsturniere" Bogenschießen ist mein Hobby und ich will Spass :bow: :bow:
« Letzte Änderung: Juni 24, 2024, 12:13:57 Nachmittag von blackboom »
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Sunka

  • Gast
Ist der Hybrid nicht als Entwicklung aus dem Langbogen heraus anzusehen?  Quasi einfach den deflex / reflex, den die modernen Lang-bögen hatten,  etwas ausgeprägter akzentuiert.

Die Beschreibungen und Regelungen in den verschiedenen Bogenklassen der verschiedenen Verbände sagen doch noch nur unter welchen Bedingungen ein Bogen bei dem jeweiligen Verband ein Bogen ist.... da wird bei den meisten Verbänden im traditionellen Sinne immer viel Asche bewahrt.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 779
Ein 3 Teiliger Bogen wird in keinem  erbamd zum Langbogen. Hybrid oder nicht.

Die WA hat die Bogenklassen konstant aufgeräumt. Da kommt man mit 5 aus.

Das große Ganze im Kllf behalten nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner


Sunka

  • Gast
Bis vor ein paar Jahren hat die WA 3D noch " verteufelt". Jetzt wird versucht bei diesem Trend mitzuspielen undder DSB hat die bestehenden Klassen für 3D adaptiert. Deswegen die WA als positives Beispiel für die Bogenklassen darzustellen, ist fragwürdig, vor allem weil viele Klassen einfach ausgegrenzt bzw. in die Blankklasse gesteckt werden.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158

Fazit: ein Hybrid kann (mit Holzpfeilen geschossen) unter den genannten Bedingungen in die Langbogenklasse fallen


Er kann nicht nur, er wird. (wenn Länge / Holzpfeile / nicht-veganes Leitwerk gegeben sind)

Weil dieses da zu hinterfragen ist "Der Bogen soll der traditionellen Form eines Langbogens entsprechen", aber eben nicht klar geregelt, wird das zu keinem Ausschluss führen. Ein Hybrid wird fotografiert werden zur Stoffsammlung für die nächste Überarbeitung der SpO vom DSB bzw für die TK. Da diese aber den Rule books der WA folgt, und da auch nix drin steht, wird das wohl so bleiben:

The bow shall correspond to the traditional form (shape) of a longbow (or American Flat Bow) conforming to a limb design that when strung the bowstring shall not touch any other part of the bow but the string nocks. The bow may be a two piece take-down, having two sections of similar length (take-down within the grip/arrow rest area), and may be made from any material or combination of materials. The shape of the grip (grip area only) is not restricted and center-shot is allowed. The bow shall be free from protrusions, sights or sight marks, marks or blemishes or laminated pieces (within the bow window area) which could be of use in aiming.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 779
Verteufelt? Sport ist eine Entwicklung, wie alles im Leben. Ich schieße nun 13 Jahre Bogen. Und verfolge seit 2014 jede EM und WM. Von verteuflung habe ich nichts mitbekommen.

Die Priorität liegt  bei Olympisch. Ist ja nicht verwunderlich. Da ist die meiste mediale Aufmerksamkeit.






Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Bis vor ein paar Jahren hat die WA 3D noch " verteufelt". Jetzt wird versucht bei diesem Trend mitzuspielen undder DSB hat die bestehenden Klassen für 3D adaptiert. Deswegen die WA als positives Beispiel für die Bogenklassen darzustellen, ist fragwürdig, vor allem weil viele Klassen einfach ausgegrenzt bzw. in die Blankklasse gesteckt werden.

Wer in mehreren Verbänden als Wettkampfschütze unterwegs ist, lernt die WA Regeln sehr schnell zu schätzen. Verglichen mit dem DFBV, wo jede Bogenart eine eigene Klasse bekommt mit dem Ergebnis, dass es Meisterschaften gibt mit nur 3 oder 4 Teilnehmern pro Klasse, ist halt bei WA so, dass die Klassen genau definiert sind, sozusagen der größte gemeinsame Teiler. Man baut sich also sein Equipment für die Klasse und sucht sich nicht die passende Klasse zum Bogen. Ein BHR Schütze wird ohne 12" Stabi bei WA Barebow gegen Stringwalker nicht untergehen, wenn er seine Gaps kennt. Beim DFBV gibts dafür 3 techn. Recurve Klassen. von den 6 Compound Klassen ganz zu schweigen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
Ein 3 Teiliger Bogen wird in keinem  erbamd zum Langbogen. Hybrid oder nicht.

Die WA hat die Bogenklassen konstant aufgeräumt. Da kommt man mit 5 aus.

Das große Ganze im Kllf behalten nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner
Die Beiträge nimmt man aber gerne vom kleinsten gemeinsamen Nenner und fördert die,
die nicht mehr ohne stabilisierende Hilfen ihr Gleichgewicht halten können.
Lasst doch den einzelnen Verbänden ihre Bogenklassen, auch TRB/LB/Prim Bogen Schützen messen sich gerne mal international oder auch nur national. Die werden aber vom DSB/WA übersehen.  Ist jetzt aber ganz weit weg vom Hybrid oder Langbogen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ein 3 Teiliger Bogen wird in keinem  erbamd zum Langbogen. Hybrid oder nicht.

Die WA hat die Bogenklassen konstant aufgeräumt. Da kommt man mit 5 aus.

Das große Ganze im Kllf behalten nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner

Ach ehrlich? ;)
Ein 2 teiliger aber schon....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3215
Ein 3 Teiliger Bogen wird in keinem  erbamd zum Langbogen. Hybrid oder nicht.


Falsch!
Im TBVD kann der Langbogen auch mehrteilig sein (dies schließt logischerweise dreiteilige, vierteilige, etc. ein). Leider muss man immer die Sportordnungen der Verbände lesen und kann keine pauschalen Urteile treffen.

Da ich Vorstandsmitglied im TBVD bin und mich auch nur dort wirklich gut auskenne, beziehe ich mich mal nur auf den TBVD. Was kennzeichnet einen Hybridbogen?

Kürzer als Langbogen?
Im TBVD kein Problem, da keine Mindestlänge gefordert wird

Wurfarme haben keine D-Form?
Im TBVD kein Problem, da keine D-Form gefordert, sondern lediglich die Einschränkung, dass die Sehne im aufgespannten Zustand nicht am Wurfarm anliegt

Über Mitte geschnitten?
Im TBVD kein Langbogen, sondern Langbogen-modern (eigenständige Klasse, die die modernen Abwandlungen des Langbogen aufnimmt)

Carbonpfeile?
Egal ob Hybridbogen oder Langbogen: Immer in der Klasse Langbogen-modern
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Ein 2 teiliger aber schon....

Kommt drauf an. Ein Wurfarm geschraubt, der andere nicht wäre falsch. Denn: " two sections of similar length (take-down within the grip/arrow rest area),"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Sorry, das ich im anderen Thread das Thema Hybride mit angestoßen habe reut mich schon. Das artet hier langsam in Korinth.....erei aus. Meine Großmutter sagte bei solchen Kabbeleien schon: "Er wollte immer Recht behalten, so kams vom Haar- zum Schädelspalten  :bang: .

Btw, ich finde die Aufteilung in ursprüngliche und modere Varianten für die 4 traditionellen Bogentypen im TBVD logisch und sinnvoll. Es wird damit sowohl der aktuellen Entwicklung beim Bogenbau wie auch den Ursprüngen der einzelnen Bogentypen Rechnung getragen. Und zumindest für Holz, Reiter- und Langbögen kann ich es auch inhaltlich nachvollziehen, bei den Recurvebögen habe ich zu wenig Einblicke in die aktuelle Entwicklung.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2024, 08:51:38 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 197
Moin
Das ganze ist eh ne Sache für sich und auch einer der Gründe, weshalb ich nur noch Garten und Jux bzw. Dallereischütze bin.

Seit Jahren vertrete ich die Meinung 2 Klassen in allen Verbänden. Reine Holzlatte und moderner Glasbogen. Man kann wochenlang darüber sinnieren,ob es Sinn macht oder nicht,letztlich ist es alles nur noch ein Krampf oder besser gesagt Kampf der Verbände untereinander. Ich bin es einfach leid, alle 2 Jahre mein Equipment mit sehr viel finanziellem Verlust umzustellen, nur weil den oberen wieder ein anderer Furz im Kopf schwelgt.

Gruss Chris
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 145
Furz hin oder her.
Wenn es denn immer alles so einfach wäre.
Die jeweiligen Sportordnungen sind schon ganz sinnvoll.
Ich verstehe durchaus auch, dass es vernünftig ist, den klassischen Langbogen im Wettbewerb von den Hybridbögen zu trennen.
Da gibt es schon einen kleinen aber doch nicht unerheblichen Leistungsunterschied.
Die Verbände haben die Problematik unterschiedlich geregelt. Find ich auch nicht schlecht, man kann ja mal schauen, welche Regelung sich durchsetzt.
Das aber allen Regelungen immer grundsätzlich wegen der individuellen Interessen mit Zorn entgegengetreten wird, verstehe ich nicht.
Ich leide da nun nicht so sehr.
Die Hybriden sind mir die liebsten, die anderen Stöckchen mag ich aber auch.

Liebe Grüße
Horsa