Archers Campfire

Der Hybridbogen und seine offizielle Klassifizierung in den Bogen-Verbänden


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790
Alle 2 Jahre umstellen?

Ich schieße seit 2011 Bogen. Auch wenn ich bevorzugt WA schieße, wegen einer Regeländerung musste ich mein Equipment noch nie umstellen. Da tut sich so wenig, das ist keine Rede wert.


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 197
Dann lies dir mal das Regelwerk des DBSV respektive TBSV bzgl. des LB der letzten 8/9 Jahre durch, dann wirst verstehen was ich meine. Zu dem Zeitpunkt gabs deine WA noch gar nicht.

Mal mit Bogenköcher, mal ohne
Mal 3 Finger unter, mal nicht
Die Wurfarmform mal so, mal so....
« Letzte Änderung: Juli 31, 2024, 05:04:30 Nachmittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790
Der DBSV ist ein Überbleibsel der Wiedervereinigung. Der weiß selbst nicht, welche internationale Regeln er befolgen will. Der TBSV? Ernsthaft? Das sind 2 Verbände mit welcher Bedeutung?

Weder in der WA, seit 1931 und IFAA seit 1970 sind starke Verbände. Und wenn ich auch persönlich so manche Regeln nicht nachvollziehen kann bei diesen Verbänden hat sich deren Position zum Material in den letzten 13 Jahren noch keinen Neukauf gerechtfertigt.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
Alle 2 Jahre umstellen?

Ich schieße seit 2011 Bogen. Auch wenn ich bevorzugt WA schieße, wegen einer Regeländerung musste ich mein Equipment noch nie umstellen. Da tut sich so wenig, das ist keine Rede wert.

Dass man sein Equipment umstellen muss, weil was nicht mehr erlaubt ist, kenne ich so gar nicht. Das Regelwertk wird halt angepasst an die Zeit. Bei Blankbogen sind nun Gewichte übern Pfeil und Dämpfer erlaubt. Warum? Weils die Gelenke des Schützen schont. Grüher hatte man schwere Pfeile, da gabs das Problem nicht. Aber man MUSS das ja nicht tun.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 197
Ich rede rein für die LB und die mit den Hybriden aufgekommenen"Probleme", weil jeder irgendwo den Vorteil des anderen sah und meinte seine Meinung irgendwo reininterpretieren zu müssen. Alles andere, wie ILF, Metallmittelteile, Stabis, Gewichte usw. gehört in meinen Augen aufn Platz, weil dafür gemacht und nicht fürs jagdliche.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2024, 08:26:16 Nachmittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790
Wir sind KEINE Jäger. Wenn schon Bogenjagd, dann Compound.

Wir sind Sportler.
Der Langbogen ist sehr genau definiert. Genauer definiert ist nur der Compound.
Das letzte was irgend ein Verband für den Sport noch braucht, ist eine neue Bogenklasse.

Hybrid ist ein Marketingbegriff, nicht mehr nicht weniger.

Dafür eine neue Bogenklasse zu eröffnen, soll was bringen? 15 weitere Meistertitel in einer Bogenklasse mit Identitätskrise.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
Wir sind KEINE Jäger. Wenn schon Bogenjagd, dann Compound.

Ich glaube, er meint "jagdliche" Turniere. Also die, die meist auch auf Holzbögen limitiert sind. Aber da spielen übliche Verbände / Sportordungen keine Rolle, da gibts eigene Regeln, siehe "Shrewd Turniere"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790
Ja, mag sein dass er das meint. Aber er spricht von Verbänden und nicht von Rollenspielen die sich als Breitensportturniere verkaufen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
@Kuckingen: bitte den Eingangspost lesen, da geht es sehr wohl um Verbände (nicht um Rollenspiele)

Ich erkenne an dass es für dich nur WA als Verband gibt, in Deutschland ist das aber nicht so (auch wenn du diese Verbände in Frage stellst)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
@Kuckingen: bitte den Eingangspost lesen, da geht es sehr wohl um Verbände (nicht um Rollenspiele)

Genau deshalb macht ja Chris_Cross' Post überhaupt keinen Sinn.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
@Kuckingen: bitte den Eingangspost lesen, da geht es sehr wohl um Verbände (nicht um Rollenspiele)

Genau deshalb macht ja Chris_Cross' Post überhaupt keinen Sinn.

Warum sollte der keinen Sinn machen ?

Speziell was Hybridbögen angeht (aber auch LB) hat sich das Regelwerk (wie zitiert) doch ein paar mal geändert

Mal mit Bogenköcher, mal ohne
Mal 3 Finger unter, mal nicht
Die Wurfarmform mal so, mal so....


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Interessant was man so erlebt, bzw. auf sich nehmen muss, wenn man Wettbewerbe schiessen möchte,
oder einem Verband angehört.

Oder nehme ich das nur überzogen war?

Meiner Erfahrung nach, schenken sich Langbogen, Hybrid und Recurve in der modernen aktuellen Bauweise
nicht viel, da jeder seine Vor - und Nachteile hat.
Es gibt ja Gründe, warum man genau diesen Bogen schiesst, und sich damit wohl fühlt und gut trifft.

In gemischten Gruppen auf dem Parcours ragt keiner wegen seinem Bogentyp heraus,
also warum diese unfassbar vielen Unterteilungen?

Sollte mein Beitrag zu sehr OT sein, dann bitte ignorieren hier und verschieben.
Weil es interessiert mich schon.

🌹







Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Interessant was man so erlebt, bzw. auf sich nehmen muss, wenn man Wettbewerbe schiessen möchte,
oder einem Verband angehört.

Oder nehme ich das nur überzogen war?

..

Ja, tust du  ;)

In den 2 großen Verbänden, WA (DSB) und IFAA (DFBV) ändert sich eigentlich recht wenig. Man schaut in welche Klasse man mit dem individuellen Bogen fällt, nimmt ggf. paar kleine Anpassungen vor (Puschelabstand zum Nockpunkt, Höhe der Seitenanlage..) und gut ists.
Das Problem ist also nicht der Verband, sondern Leute die sich (künstlich) darüber aufregen, dass es (für sie oft nicht einzusehende) unterschiedliche Regeln gibt.
Ein Hybrid gilt halt nicht überall als "Langbogen", eher sogar nur selten.

Ich schreibe jetzt bewußt nichts zu TBVD (ist nicht meine Welt) und dem DBSV (der von Chris_Cross vermutlich gemeint ist, der ist bei mir in der Gegend nicht wahrnehmbar) und dem Kokoleres, den einzelne Landesverbände (gibts nur im DSB und DBSV) und deren Fürsten oft ahnungslos veranstalten. Das hat mit dem Regelwerk als solchem ja nichts zu tun .

Es ist alles viel einfacher als oft postuliert, man muß sich halt nur mal bisserl damit beschäftigen (wollen).

Viele Leute sind aber halt eh regelresistent, nicht nur im Bogensport.
cu

Rainer



Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
dem DBSV (der von Chris_Cross vermutlich gemeint ist, der ist bei mir in der Gegend nicht wahrnehmbar)

Den hätte man Anfang der 90er gleich beerdingen sollen. Was die im letzten Jahr an hanebüchernen Regeln in deren SpO geschrieben haben, die dann teilweise mit der Begündung "redaktionelle Übertragungsfehler" revidiert wurden... oh mei.
Richten Meisterschaften aus, bei denen pro Klasse jeder eine Medaille bekommt, weil kaum mehr als 3 Leute mitmachen.
Die Frage "Wozu brauchts diesen Verband" wurde nur mit "ist halt ein wenig DDR Tradition, die man erhalten sollte" beantwortet.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8