Archers Campfire

Der Hybridbogen und seine offizielle Klassifizierung in den Bogen-Verbänden


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 145

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
den einzelne Landesverbände (gibts nur im DSB und DBSV) und deren Fürsten oft ahnungslos veranstalten. Das hat mit dem Regelwerk als solchem ja nichts zu tun

Das hat aber auch Vorteile, denn es gibt den Landesverbänden die Möglichkeit, hier das Regelwerk auf Landesebene zu erweitern. So dürfen in Bayern gelegentlich die Langbögen bei Feldbogen mitmachen und im Osten gibts ein Land - ich glaube Brandenburg, da sind Reiterbögen auf WA Turnieren zugelassen. Die kennt die WA ja gar nicht, aber es macht Sinn, weil stark vertreten. Quali zu einer DM gibts natürlich nicht, aber warum soll man die Scheiben / Gruppen nicht mit regional stark vertretenen Bögen auffüllen?

Und ich sags immer wieder: Wettkampfschützen bauen sich ihr Equipment für die Wettkampfklasse in dem Verband ihrer Wahl passend zusammen. Will ich Feldbogen mit dem Compound nach WA schießen, kommt da halt ein 1-Pin-Scope dran und beim DFBV eines mit 4 oder 5, wenn man das will.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3216
Es macht m.E. schon Sinn, warum der Hybridbogen nicht in der Langbogenklasse antreten darf. Dazu müssen wir uns mal den Hybridbogen und die Schützen ansehen:

1. I.d.R. deutlich kürzer und damit schneller
2. Oft mit starkem Reflex mit teils schon am WA anliegender Sehne (dto. Geschwindigkeit)
3. I.d.R. über Mitte geschnitten und damit toleranter hinsichtlich Spine und damit der Pfeilabstimmung
4. Wird üblicherweise mit Carbon-Pfeilen geschossen. Das ist ein Killer-Argument für die LB-Klasse

Braucht man eine eigene Wettkampfklasse? IFAA und damit auch DFBV sagen nein und stufen diese Schützen in die TRB Klasse ein, wo sie m.E. auch nicht hingehören. Wir, der TBVD, haben mit der Klasse Langbogen modern eine eigene Klasse für Hybride bzw. auch Langbogen mit Carbonpfeilen. Der Zuspruch bei uns und das große Starterfeld bei LB-m geben uns recht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
  • Generation 68 Zoll plus
Peter, so wie ich selbst schießen einige in der LB-M Klasse vorwiegend deshalb, weil man da Carbonpfeile verwenden darf.
Carbon vs. Holz macht m.E. einen deutlich größeren Unterschied aus als die anderen von Dir aufgeführten Bogeneigenschaften. Ich kann zumindest für mich behaupten, dass ich mit Carbonpfeilen auf kurze bis mittlere Entfernungen mit dem klassischen Langbogen ähnlich gut treffe wie mit einem Hybrid oder Recurve.
Erst bei weiten Entfernungen macht sich der Geschwindigkeitsvorteil eines Recurves bemerkbar.
(Wobei ich den Hut ziehe, wenn ich sehe, welche Punkte manche klassischen LB-Schützen mit Holzpfeilen machen.)

Mein Hybrid ist übrigens länger als mein Langbogen.

Ich persönlich wäre sogar eher dafür, in den Langbogenklassen von WA und DFBV Carbonpfeile zuzulassen. Auch an einem Langbogen mit Epoxyharzholz, Glas- oder Carbonbelag und Polyestersehnen ist außer der Form wenig traditionelles. Warum dann empfindliche Holzpfeile? Ist aber wohl schon Off-Topic.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Der DBSV macht es vor, die haben gegenüber anderen Verbänden mitgedacht und auch Carbon zugelassen.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wir entfernen uns vom Ausgangsthema, da ging es um Hybride. Und niemandem wird verboten, mit seinem kurzen Hybriden und Carbonpfeilen in TB bzw. TRB oder Jagdbogen zu starten.
Ich bin ja auch nicht gezwungen in TB (DSB) mit Pfeilauflage und Plastikfedern zu starten, obwohl es erlaubt ist. Käme ich mir ja blöd vor. Schaffe ichs deshalb nicht aufs Treppchen? Ja, dann ist das halt so.

Und wenn ihr eine Langbogenklasse mit Carbonpfeilen wollt, was machen dann die, die weiter klassisch mit Holzpfeilen schiessen wollen? Soviel zum Thema "mitgedacht".
Noch ne Klasse? Noch weitere Möglichkeiten um auf dem Treppchen zu stehen und Dt. Meister von irgendwas zu sein?



cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
@rso: dazu kommen dann noch 7 Altersklassen :-)

Nur wer in vielen Verbänden und Sportordnungen unterwegs ist, lernt mit der Zeit die Einfachheit des WA Regelwerks zu schätzen. Dafür sind halt meist sogar die regionalen Meisterschaften gut gefüllt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Der DBSV hat eine Langbogenklasse mit Carbonpfeilen.
Für mich als Turnierverweigerer amüsiere ich mich köstlich wie sich Turniergänger hier aufregen. :pop:

Ich höre hier immer nur Treppe.....



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 766
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich verstehe des "Gejammer" der Hybridbogenschützen auch nicht wirklich. Ich selber habe einen Hybrid und einen mehrteiligen Langbogen, und schieße die dann halt in TRB. So what.

Wenn ich mit meinem HA Mongoose bei den Langbogenschützen mitschießen würde, hätte ich am Ende des Turniertages doch keinen einzigen Punkt mehr oder weniger, wie wenn ich bei den TRB mitschieße.

Die Bogenklasse ändert doch überhaupt nichts an meinem Können.

Die Bogenklasse ändert nur etwas an der Platzierung, aber die ist mir zum Glück fast völlig wurscht, solange ich aus dem Turnier rausgehe und weiß, das war das beste, was ich heute erreichen konnte mit meinem Können und erkannt habe, an welchen Stellen Verbesserungsmöglichkeit steckt.
Wenn ich mich nach einem Turnier ärgere, dann nicht wirklich über die Platzierung, sondern, dass ich bestimmte Dinge ggf. im Turnier anders als im Training nicht abrufen konnte.

Ob da 1 oder 101 am Ende vor mir stehen, ist da relativ latte.
Natürlich setzt man sich irgendwo Ziele, aber werden die nicht erreicht, liegt es an einem selber und nicht an der Bogenklasse.

Aber vielleicht ist das eine exotische Einstellung zu Turnieren und Bogenklassen. Keine Ahnung.
Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Stalker Vortex Rec&LB, Ryano Super Apollo, "Mucki" Rock BW-Edition, DerBow Runi, Malota Alien, Ift Wren, Ballweg Gerfalk


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
  • Generation 68 Zoll plus
Für mich als Turnierverweigerer amüsiere ich mich köstlich wie sich Turniergänger hier aufregen. :pop:

Ich höre hier immer nur Treppe.....

Was manche hier immer herauszulesen glauben...  ::)

Ich bin ansonsten komplett beim Landbub, was die Einfachheit und Übersichtlichkeit der WA-Bogen- und Altersklassen angeht. Da kann sich insbesondere IFAA/DFBV einiges zum Vorbild nehmen.
Bei WA fehlt m.E. lediglich noch eine Primitivbogenklasse, in der dann auch folgerichtig mit Holzpfeilen geschossen wird.

Wo man die Hybriden einsortiert, ist m.E. eher zweitrangig, ich würde sie aber auch eher den Recurves zuordnen.
« Letzte Änderung: August 02, 2024, 11:24:11 Vormittag von Long John »
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Nicht nur herauslesen sondern auch viele viele Erfahrungen aus den Turnieren.

Jetzt aber zurück zum Thema


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Die Bogenklasse ändert doch überhaupt nichts an meinem Können.

Die Bogenklasse ändert nur etwas an der Platzierung, aber die ist mir zum Glück fast völlig wurscht, solange ich aus dem Turnier rausgehe und weiß, das war das beste, was ich heute erreichen konnte mit meinem Können und erkannt habe, an welchen Stellen Verbesserungsmöglichkeit steckt. ..

Ja, schöne Zusammenfassung. Und genau das ist auch das Schöne an Meisterschaften. Aufgrund des gleichen Modus sieht man auch, wie man sich selbst entwickelt, das mag ich.

..
Für mich als Turnierverweigerer amüsiere ich mich köstlich wie sich Turniergänger hier aufregen. :pop:

Ich höre hier immer nur Treppe.....

Ich sehe hier nichts aufgeregtes, aber freue mich, wenn sich jemand amüsiert.  ;)

Der Begriff Turniergänger (lustiges verallgemeinerndes Wort) ist für mich nichtssagend, ich unterscheide in Verbandsturniere/Meisterschaften mit klar definierten Regeln und andererseits in Spaßturniere, wo meist nichts klar ist. Wäre einfach (..es gilt SpO des Verbandes xy), findet man aber fast nie. Dass da dann der freien Interpretation kaum Grenzen gesetzt sind versteht sich leider von selbst. Aber das ist das Problem der Veranstalter, die oft nur keine Lust haben, sich mit sowas auseinanderzusetzen. Hauptsache es kommen viele Leute (die ja auch keine Lust auf  Regeln haben...)


Aber auch das ist ein anderes Thema.

Ursprünglich habe ich diesen Thread gestartet, weil viele denken, dass ihr Hybrid automatisch ein Langbogen sei.
Dem ist halt keineswegs so.
Da wollte ich etwas Klarheit reinbringen.
 
Turniere können wir woanders diskutieren  ;)

cu

Rainer


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3216
Der DBSV macht es vor, die haben gegenüber anderen Verbänden mitgedacht und auch Carbon zugelassen.

Das sehe ich anders. Die haben nämlich alles andere als mitgedacht. Die haben damit die traditionelle Klasse Langbogen mit Holzpfeilen kaputt gemacht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 255
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ich schätze die Klasseneinteilung des TBVD.
Gut: das ganze Gedöhns mit großem Stabi, ausgefeiltem Visier sowie Compounds ist Außen vor.
Gut: es wird zwischen moderner und traditioneller Variante bei den verschiedenen Bögen unterschieden. Und damit auch die Pfeilmaterialfrage geklärt.
Gut: Reiterbögen sind in die Klasseneinteilungen voll integriert.

Von daher, imho alles vieles richtig gemacht.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9829
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich lese hier ja nur sporadisch mit, weil mich das ganze Verbandskasperlestheater nicht interessiert und sich eben doch so einiges ändert, Roscho hats schon geschrieben.
Von den Mittenwicklungen die nicht mehr so weit nach oben gehen dürfen, weil man damit Zielen kann, fang ich jetzt erst gar nicht an... 😄

Aber Leute, denkt doch mal selbst ein bisschen nach.
Cayugas Post mit den Holzpfeilen, kann ich durchaus nachvollziehen, das war 60 Jahre und mehr so und dann eben auch Traditionell.
Aber so einen superleichten, einteiligen Hybridbogen, nur wegen der 4-5ft mehr Geschwindigkeit, wenn überhaupt... aber den deutlich spitzeren Sehnenwinkel auf den Fingern, gegen solche 2kg schweren und langen Targetmasters, Falkenholz, Spiderbows
und Scorpion's schießen zu lassen? Das ist doch genau so eine pharse wie gegen die kurzen Kiowas und Kodiak Magnums u. a.

Es gibt doch immer Bögen die einem anderen ein Dorn im Auge sind, einem anderen egal, weil er eben diese Art Bogen lieber schießt als die der anderen.

Menschen sind halt mal unterschiedlich und das ist doch gut so...

Gründet halt noch einen 4. Verband und macht die Regeln so wie ihr wollt. 😄 👍🏻

Dann haben wir in DE halt 3 überflüssige und zu viele Verbände, die nur den anderen die Mitglieder abschwatzen wollen.

des waren eds mai zwa Pfennich... 😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB