Archers Campfire

Mittenwicklung anbringen


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
Das ist für mich noch Neuland

Weil ich habe welche auf Längen-Maß bekommen, leider stimmt das Mittenwicklungsmaß nicht, es ist 0,3mm zu dick für Größe 2 Nocken, gemessen 3,0mm

Kein Problem, aber das jetzt bekommene Garn ist immer noch einen Hauch zu dick
2,7mm wäre optimal, ich bin jetzt bei der neuen Sehne nach Neuwicklung noch fast unbenutzt bei 2,8mm
die Nocke (Bohning) bewegt sich sehr locker auf und ab, löst aber etwas zäh aus

Jetzt die Frage, bringe ich die Mitttenwicklung an wenn die Sehne bereits fertig eingedreht ist oder bereits wenn sie ohne Eindrehung montiert ist?

Das Prinzip der Wicklung ansonsten ist klar, die Wicklung ist fest, und wird auch heute direkt im Wettkampf benutzt

Die Sehnen benötigen keine sehr hohe Eindrehungszahl, sehen also schussfertig auch ordentlich aus


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1980
Löst etwas zäh ist doch prima.
Zu locker riskiert man Leerschuss.

Mittenwicklung bei eingedrehter Sehne anbringen.
Die Nocke wird bald lockerer sitzen durch den Abrieb
ansonsten etwas fester wickeln.

Viel Erfolg beim Wettkampf


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
Löst etwas zäh ist doch prima.
Zu locker riskiert man Leerschuss.

Mittenwicklung bei eingedrehter Sehne anbringen.
Die Nocke wird bald lockerer sitzen durch den Abrieb
ansonsten etwas fester wickeln.

Viel Erfolg beim Wettkampf

Die Sehne hat funktioniert und gehalten
ich habe schon sehr fest gewickelt


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3259
MiWi immer bei passender Sehne, also eingedreht, drauf. Ich wickle 2cm, dann teste ich die Nocke. Wenns nicht passt, wird halt eine andere Dicke genommen. Mit .13, .15, .18, .21 und .25 , also 5 Dicken, passt immer irgendeine. Meist die 18er oder 21er
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 192
  • Generation 68 Zoll plus
Ich drehe die Sehne immer rund 10 Umdrehungen aus, bevor ich die MiWi anbringe.
Wenn die MiWi in der gleichen Drehrichtung wie die Sehne gewickelt wird, zieht sie sich beim Eindrehen auf die korrekte Länge fest. Das reduziert die Gefahr, dass sich die Wicklung lockert.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
Ich drehe die Sehne immer rund 10 Umdrehungen aus, bevor ich die MiWi anbringe.
Wenn die MiWi in der gleichen Drehrichtung wie die Sehne gewickelt wird, zieht sie sich beim Eindrehen auf die korrekte Länge fest. Das reduziert die Gefahr, dass sich die Wicklung lockert.

Das Mustervideo im Netz hat andersrum gewickelt, also Sehne nach links eingedreht und Wicklung nach rechts
Warum gibt es für Wicklungsanfänger nicht nur 1 Methode?
Zum Glück muss ich meine neuen Sehnen nicht doll eindrehen, mit 20-25 U bin ich schon dabei

Die alten Sehnen nach Norm sahen aus wie Sprungfedern wegen viel zu viel Umdrehungen


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
MiWi immer bei passender Sehne, also eingedreht, drauf. Ich wickle 2cm, dann teste ich die Nocke. Wenns nicht passt, wird halt eine andere Dicke genommen. Mit .13, .15, .18, .21 und .25 , also 5 Dicken, passt immer irgendeine. Meist die 18er oder 21er

Auf der Rolle Garn die ich bekommen habe nachdem die Sehnen nicht funktioniert haben steht 20 drauf
Die 15er kam leider nicht mit

Wenn ich jetzt 2,8mm messe (18 Strang) mit der 20er, dann ist die 18er oder die 15er gewickelt wieviel dünner?
Bei Kurzstrecke mit den dicken Brummern müsste es auch so gehen denke ich, aber auf 40m mit leichtesten Pfeilen hätte ich gerne nur 2,7mm Wicklung

Die Sehnen die ich seit Herbst nutze haben alle 2,8mm gehabt, geht aber nur bis 30m

Und gibt es einen Laden der mir 18 und 15er wenn ich die heute bestelle so rausschickt dass ich die Mittwoch spätestens montieren kann, weil kommendes Wochenende müssen die im Einsatz sein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3259
Das 0,018" ist der Durchmesser des Garns. Es wird je nach Spannung etwas dünner, aber die Unterschiede zum 21er oder 15er kannst dir so leicht ausrechnen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9891
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mittenwicklung immer in gleicher Richtung wie die Sehne eingedreht ist.
Dann spannt sich die Wicklung wenn ich durchs schießen die Standhöhe etwas verliere.
Keine Sehne wird durchs schießen kürzer, also ists andersrum nicht zu empfehlen... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
Mittenwicklung immer in gleicher Richtung wie die Sehne eingedreht ist.
Dann spannt sich die Wicklung wenn ich durchs schießen die Standhöhe etwas verliere.
Keine Sehne wird durchs schießen kürzer, also ists andersrum nicht zu empfehlen... 😄 👍🏻

ich muss mir nochmal dein Video raussuchen

auf jeden Fall funktionieren die beiden Sehnen die ich bisher umgebaut habe, aber der Langzeittest fehlt noch


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 461
Entgegen den hier vorgetragenen Vorgehensweisen bringe ich die Mittenwicklung  grundsätzlich dann an, wenn sich die Sehne (auschließlich endlos gewickelt) noch uneingedreht im Streckbett mit ca. 140 - 160 kg Zuggewicht befindet. Das bedeutet, dass sich die Sehne im Laufe der Benutzungszeit und in Abhängigkeit von Zuggewichten und Festigkeitswerten der Sehnengarne sowie Wurfarm-Materialien unterhalb der Mittenwicklung nicht verändern kann.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 719
Ich mach das ähnlich, wie Walter (von Hermannsburg), allerdings nur flämisch gespleißte Sehnen.
Das bedeutet, die Sehne ist für die Wicklung am Bogen mit so wenig Eindrehungen aufgespannt, dass der Spleiß nicht aufgeht (bei mir etwa 40-50mm pro Umdrehung).
Mit richtiger Standhöhe und 5-6 Probeschüssen lande ich dann bei ca. 30mm. Gewickelt wird natürlich mit der Eindrehrichtung der Sehne (siehe Guidos Post #8).
Der Vorteil ist, dass die Vorspannung am Wickelgerät nicht so groß sein muss und sich die Sehne beim Wickeln nicht zu sehr mittdreht bzw. gehalten werden muss.
Wer ordentliches Garn verwendet, bekommt dadurch am Ende eine schöne feste und haltbare Wicklung.
Die fertige Dicke der MiWi ändert sich m.E. kaum. Schließlich wird (theoretisch …) der Querschnitt der Sehne beim Eindrehen auch dicker.
Zumindest habe ich keine nennenswerten Änderungen messen können, welche über die üblichen Abweichungen im Durchmesser (durch nicht optimale Strangpositionen) hinausgehen.
Letztendlich ist es von der allgemeinen Qualität und der Höhe der Vorspannung am Wickelgerät abhängig, ob sich der Durchmesser der MiWi mit weiterem Eindrehen ändert.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9891
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Fürs Sehne halten, stecke ich immer eine Nocke quer durch Die Sehne der 2 Farben.
Dadurch steck ich auch immer den Anfang der Mittenwicklung und die Wicklung startet schon mal deutlich leichter.... ;)
Siehe hier....
https://youtu.be/sek4GguSqHQ?si=oJYr1Ey1XQaSfxaY
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB