Archers Campfire

Idealer Nullpunkt für 3D Turniere

Gast · 16 · 1417

Fennek92

• Gast
Hallöchen, ICH schon wieder,

habe gestern die zwei China Modelle ausgeschossen (in einem anderen Beitrag "China Pfeile" genannt).
Mit meinem 40# Bogen bin ich bei einem Modell auf 35m und beim anderen auf 40m Nullpunkt gekommen.
Was meint ihr zum idealen Nullpunkt für 3D Turniere.
wenn ich mal 50m annehme als maximale Distanz, dann wäre die hälfte bei 25m. Allerdings waren bei meinen 3 Turnieren an denen ich Teilgenommen habe eher weite Distanzen als kurze gestellt. Wie sind eure Erfahrungen?

:fire:

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Kommt drauf an, wo du teilnimmst.
Offiziell (TRB bzw. TB) nach WA max. 30m, nach IFAA max. 54m, Verteilung gibt die SpO vor.
Bei Spaßturnieren dagegen nach Gutdünken. Schieße ich jedoch kaum noch.

Also ich komme mit nem Nullpunkt von 35-37m gut zurecht (hab aber als alter Sack auch nur noch 37-38 lbs adF)  ;)

cu

Rainer

Online BSCausBKK

• Erfahrener
Nullpunkt sollte die maximale Turnierentfernung sein, denn drüber halten ist nicht schön
Bei den grossen 50m Tieren kannst du natürlich bis Oberkante Tier halten und hast noch einen vernünftigen Zielpunkt, das macht dann vielleicht 3-5m Nullpunkt aus

Wenn du also WA Turniere schiesst dann Nullpunkt 30m, IFAA 50m

Je kürzer der Nullpunkt destso genauer musst du die Enfernung schätzen weil die Ballistik zuschlägt
Bei einem 70m Nullpunkt hast du geringere Höhendifferenzen bei den Durchgangshöhen
Hat alles Vor und Nachteile

Fennek92

• Gast
Das ist ne wirklich interessante Antwort, danke. Ein bisschen unerwartet die Philosophie, aber du hast vollkommen recht, nach einer gewissen Distanz fällt der Pfeil ja auch urplötzlich schnell ab. Und beim drüberhalten verliere ich irgendwann den Anhaltspunkt, da ich doch über die Pfeilspitze ziele trotz TRB.
Ich nehme dann lieber den 40m Nullpunkt  :youRock:
 :thankyou: :bow:

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
... aber du hast vollkommen recht, nach einer gewissen Distanz fällt der Pfeil ja auch urplötzlich schnell ab....
Ich vermute mal hier schlägt bei dir die Optik zu. Der Pfeil fällt niemals "urplötzlich schnell" ab sondern nach definierten physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Es erscheint dir nur so durch die optischen Verkürzung weil das, was du als "urplötzlich schnell" annimmst weiter weg von dir geschieht als das Ansteigen zu Beginn.

Kurzer Ausflug in die Physik: der Pfeil fällt auf seiner Flugbahn sowie er den Bogen verlassen hat um eine pro Zeiteinheit identische Strecke herunter. Da der Pfeil aber unterwegs etwas langsamer wird fällt er am Ende des Fluges pro Streckeneinheit etwas weiter herunter als zu Beginn.
Ist ein meßbarer Effekt, was du allerdings meinst ist (d)eine optische Täuschung. Zudem kippt der Pfeil natürlich eher vorne ab durch die schwerere Spitze, was du wiederum optisch als "abfallen" wahrnimmst.

Disclaimer - nicht betrachtet ist hier der Auftrieb durch die Befiederung und eventuelles Aufschwimmen auf dem Lufztpolster durch die Lage des Schwerpunkts.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Gundog

• Oh ein Pfeil
  • **
Bambus hat ja schon viel geschrieben. Es kommt immer auf die "Zielmethode" an von wegen Nullpunkt. Wer PointOfAim nutzt dem ist geraten (m.b.M.) das der Nullpunkt ca. 3/4 der maximalen Entfernung ausmacht. Ist der zu weit nach hinten, bekommt man vor dem Nullpunkt wegen der "höheren" Flugbahn andere Problemchen.
Nullpunkt verschieben durch leichtere Pfeile, kürzere Pfeil... hilft bei der Flugbahn.. (aber nicht pauschal!)
Nullpunkt verschieben durch mehr Zuggewicht , kommt auf den Pfeil an
Nullpunkt verschieben durch anderen Ankerpunkt kann im Nahbereich andere Probleme machen
usw.

Offline Gundog

• Oh ein Pfeil
  • **
ach ja, am besten die Flugbahn mal mit Walkback ermitteln und diese auf ein Blatt aufzeichnen  (pass. Maßstab). Die Kurve wird sich nicht ändern wenn keiner der Parameter sich ändert. Dann kannst du damit spielen.

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
50m ist ein gutes Mass. Da kannst bei Wa720 genau ins Gelb halten und die Abgriffe auf kurz sind nicht so gross.

Du hast doch mal selber nach einer flachen ballistischen Kurve gefragt, um Schätzfehler zu kompensieren. Auch da ist 50m ein guter Kompromiss. Wer mehr # ziehen kann, gerne auch mehr.

Macht man kein Stringwalking, ists etwas anders, weis nicht einfach ist, auf 10m dann 1m unters Ziel zu halten, wenn das auf dem Bode sitzt wie ein Hase z.B.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Fennek92

• Gast
Nein ich schieße tatsächlich kein Stringwalking. Habs mal ausprobiert und war richtig gut damit(fands genial), aber jeder ist mir auf den Keks gegangen weil man das mit einem Hunter Blankbogen nicht darf. Das ist illegal und kommt dem Tierquälen gleich. In Deutschland wird sowas geahndet.

Ich bin dann bei 3 unter geblieben und jetzt heißt es ich darf nur Mediteran auf dem nächsten Turnier schießen also bin ich gerade fleißig am umtrainieren.  :help:

Online BSCausBKK

• Erfahrener
Nein ich schieße tatsächlich kein Stringwalking. Habs mal ausprobiert und war richtig gut damit(fands genial), aber jeder ist mir auf den Keks gegangen weil man das mit einem Hunter Blankbogen nicht darf. Das ist illegal und kommt dem Tierquälen gleich. In Deutschland wird sowas geahndet.

Ich bin dann bei 3 unter geblieben und jetzt heißt es ich darf nur Mediteran auf dem nächsten Turnier schießen also bin ich gerade fleißig am umtrainieren.  :help:

TRB ist mediterran und Shelf
BHR ist (auch) 3unter und Pfeilauflage (Plastik)
zumindest bei IFAA

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...

Ernsthafte Frage (die allerletzte von mir, ehrlich!): liest du deine Beiträge vor dem Abschicken eigentlich nochmal durch?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Wieso trainierst das um, ich dachte du bist ein alter Hase?
Dann weißt doch daß es aufs Turnier und Verband ankommt, denn bei manchen Verbänden ist ein Finger an der Nocke erlaubt.... :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Wolverine

• Erfahrener
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e