Archers Campfire

Bayerische Meisterschaft WA 3D - Qualizahlen 2024


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
natürlich zielt man bei TB. Jene die sich bewusst sind, dass man zielt, werden es besser umsetzen können und damit sind sie eben auch bei dem Schnitt, den sie eben schießen.

Zielen ist eine erlenbare Fähigkeit. Keine Instinkt, keine Intuition.

99% zielen
aber ein paar nicht

wir haben eine jetzt 7-jährige im Verein
die zielt nicht
aber trifft
die 10 jährigen Jungs on ihrer Klasse schiesst sie an die Wand
da stehst du nur mit grossen Augen daneben

letztens bei der LM
da kam die Tröte zum Beginn
und nach echten 0,9sec war ihr Pfeil in der 10, so schnell kann ich den Bogen nicht einmal heben


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8035
bitte Bitte BITTE keine Diskussion über Instiktiv / Intuitiv / Systemschiessen und Zielen ...

auch wenns schwer fällt ....

Danke
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1068
  • Friede und ein langes Leben
Roscho …macht doch keiner. Wir sind alle ausnahmslos geteilter Meinung.

And now  :ontopic:


Offline WernerF

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 271
zitiere BSCausBKK

letztens bei der LM
da kam die Tröte zum Beginn
und nach echten 0,9sec war ihr Pfeil in der 10, so schnell kann ich den Bogen nicht einmal heben

Klasse!! ...  so geht  WA 3D !
Zumindest war das mal die Idee dazu.

Die Gruppe der "Bewegten" wird sich erinnern Ihre Erfahrungen noch teilen zu wollen.

Der Bogenkino-Promotor hat bei der Shrew Challenge mächtig abgeräumt,  sehenswert dessen Entwicklung. Youtube .


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3259
bitte Bitte BITTE keine Diskussion über Instiktiv / Intuitiv / Systemschiessen und Zielen ...

Die übliche Diskussion ist ja "wo sind die Grenzen", "gibts das überhaupt oder ist nur der erste schuss im Leben intuitiv"  blablabla

darum gehts nicht. Ich stelle nur fest, dass bei uns im Verein viele ihren Schuss so beschreiben: "ich suche mir eine Stelle auf dem Ziel aus, die 11 halt, wenn ich sie gut sehe, da konzentriere ich mich und schieße". Ich: "Siehst Du Bogen oder Pfeil im (peripheren) Sichtfeld oder schätzt du die Entfernung?". "nein". Und viele davon ankern auch nicht vor dem Auge, sondern irgendwo an der Backe oder gar Nähe Ohr. Sehen die Sehne also nicht.

Die meisten Schützen, mit denen ich auf der LM geredet habe, sagen das aber sowas: "Des war halt heute saudumm, weil bei der Schnecke auf 7m muss ich ungefähr einen Meter davor in den Boden halten".  Sprich: Er schätzt die Entfernung und kennt das zugehörende Gap.

Das ist das, was mich erstaunt hat. Dass bei erfolgreichen Wettkampfschützen der einteilige kurze Jagdrecurce auf dem Rückzug ist und der etwas längere ILF Bogen und ein wie auch immer geartetes System zum Visieren der Standard ist.

Das hatte ich immer für den grossen Unterschied zwischen Trad und BB gehalten: Intuitiv vs. Schätzen und visieren. Aber das gleicht sich an. Drum meine Aussage oben "da ist der Weg nicht mehr so weit"
« Letzte Änderung: Juli 16, 2024, 02:48:22 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3259

und nach echten 0,9sec war ihr Pfeil in der 10, so schnell kann ich den Bogen nicht einmal heben

Klasse!! ...  so geht  WA 3D !
Zumindest war das mal die Idee dazu.


Die 2 min Zeit am Pflock gabs doch schon immer, oder? Schnell und weit zu schießen war bei WA immer der Präzision nachgelagert. "Schnell" und "Präzise" stehen da m.E. im Konflikt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8035
Mich erstaunt das überhaupt nicht !

Das "Ziel" eines  "Wettkampfschützen" der bei der Bayrischen Meisterschaft mit macht ist ?  ... Ja, Gewinnen ;)

Und im Rahmen der "Materialschlacht" passt sich der Schütze eben an, besser zu tunender Bogen, leichtere schnellere Pfeile und Zielsystem ...

Da geht es ja nicht um Tradi vs BB sondern um gewinnen oder nicht.

Es wird weiter "intuitive" Schützen geben, nur ob die bei dem WA 3D Meisterschaften mitschiessen wollen/können, das ist die Frage ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3259
Da hast schon recht. Mir ists halt dieses Jahr erst so richtig aufgefallen, wie das da doch anders ist als bei einer Vereinsmeisterschaft (wir haben auch fast 200 Mitglieder)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1068
  • Friede und ein langes Leben
Nun ja das sieht man ja am Umrechnungsfaktor (aktualisiert):

BB und TRB sind fast gleich auch bei den Frauen schon sehr nahe.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3259

Da geht es ja nicht um Tradi vs BB sondern um gewinnen oder nicht.


Das bezog ich auf die Ringe. Die Besten der Klassen sind nicht so weit auseinander. Eigentlich ist es nur Gap vs Stringwalking (wobei einige auch sehr gute in der BB Klasse nicht string walken) und Holz-Mittelteil vs. Alu / Carbon etc. Holzpfeile wäre eine schwerwiegende Differenzierung. Also wie bei LB. Aber muss bei TR ja nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 788
Das Sportgerät heißt ja auch nicht mehr "Instinktiv"-Bogen, sondern "Traditioneller"-Bogen.

Da fällt für mich alles drunter, was den Regeln entspricht und somit keine "unnützen" Anbauteile wie Visier oder Stabis hat.

Und ohne "zielen", ob bewusst oder unbewusst, gehts meiner Meinung nach einfach nicht.




Offline WernerF

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 271
WA 3d ist ein Goldstandard. Für jene welche genau das wollen. Die Zahlen beeindrucken, belasten geradezu.

Das Jagdbogenschießen wird Richtung bewegte Ziele und Zeitlimits (first shot counts) abwandern.
Ist mal die Evolution des substituiven Bogensports.  Erledigt viele Zieltechnik-Diskussionen.
Vor mir ist noch kein Tier erstarrt. Die haben immer was zu tun....

Besser als diverse langweilige  Ausrüstungsverbote.

Das statische WA -Punktematch lockt andere Teilnehmer.
Das braucht keinen gemeinsamen Nenner.
Auch kein Verständnis , das ist doch glasklar selbsterklärend und erweitert die sportliche Perspektive.
Es ist eine Challange der möglichst Gleichen.

Jagdbogen mit Jagdpfeilgewicht -  ist die Challenge gegen den Augenblick und fragt nicht nach Sex, Alter, Equipment.
Henry machts zT vor, in den USA die Turnierserie "Total Archery"( keine Scorecards), ...













Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8035

Da geht es ja nicht um Tradi vs BB sondern um gewinnen oder nicht.


Das bezog ich auf die Ringe. Die Besten der Klassen sind nicht so weit auseinander. Eigentlich ist es nur Gap vs Stringwalking (wobei einige auch sehr gute in der BB Klasse nicht string walken) und Holz-Mittelteil vs. Alu / Carbon etc. Holzpfeile wäre eine schwerwiegende Differenzierung. Also wie bei LB. Aber muss bei TR ja nicht.

ich bezog es weder auf die "künstlichen" Klassen noch auf die Ringe.

Ich hätte eventuell noch Jagdbogen schreiben können ;)

Aus meiner Sicht geht es mehr um die "innere Einstellung"  zum Bogenschiessen - gehts mehr um Ringe und Gewinnen oder ums Schiessen ums Schiessens willen

Klar will auch ich treffen weil es mehr Spass macht zu treffen als daneben zu schiessen, aber ich persönlich schiesse mehr gegen/für mich als wegen der Ringzahlen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1068
  • Friede und ein langes Leben
Extrinsisch oder Intrinsisch … das ist hier die Frage.

Da sag ich mal intrinsisch wie Roscho. Alles andere macht nur Stress.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 813
Früher gabs bei WA 3D mal ein Zeit Limit, das lag bei 90 Sekunden. Später bei 2 Minuten. Sobald der 1. Schütze beim Pflock ist. Nun ist es nur mehr Optional. Das hängt von der Organisation ab.

Es wird in naher Zukunft bei WA 3D sicherlich nicht zu bewegten Zielen kommen.

Ich tendiere mehr dazu, dass die Entfernungen bekannt werden und erhöht. Das würde die Schummelei bei Ferngläsern und Messungen endlich beheben.