Archers Campfire

Bayerische Meisterschaft WA 3D - Qualizahlen 2024


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Nachdem wir vom Ausgangsthema eh schon weg sind:
Ob ich möglichst gut treffen oder "gewinnen" will ist doch fast identisch, das Eine geht ohne das Andere nicht.

Und gerade auf so einem weitgehend standardisierten Wettkampf (DSB 3 D oder auch die BHL des DFBV) schießt man schon gegen sich selbst: ich weiß, ob ich gut oder schlecht war. Das finde ich persönlich unheimlich attraktiv. Und wenn das letztlich im Mittelfeld der gesamten Teilnehmer sein sollte, egal, für mein persönliches Niveau habe ich einen Anhaltspunkt. Das ist mir wichtiger als noch irgend so ein Blecheumel am Band um den Hals.

Achja, ich finds übrigens auch geil, mit nem 200 oder 300 € Bogen jemanden mit 1500-2000 € Equipment zu verblasen  ;)
cu

Rainer


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Parcours schießen und Scheiben schießen sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich liebe relativ kurze Schießbahnen mit Hindernissen, schwierige Sicht, schlechter Stand, wenig Zeit. 10 Sekunden, ein Pfeil, Zack. Aber man erklärt mir oft dass sei nicht „WA-konform“. WA konform sei vielmehr blablabla.  Halt so, dass Scheibenschützen ihren Erfolg haben. Vielleicht geht’s auch nicht anders. Das erinnert mich an die Zeit als die FIS die Snowboarder zwangsintegriert hat.

Aber eines gilt schon: Wer auf ein WA-Turnier geht, akzeptiert diese Regeln und Usancen.
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. Aber man erklärt mir oft dass sei nicht „WA-konform“. WA konform sei vielmehr blablabla.  Halt so, dass Scheibenschützen ihren Erfolg haben...

Sorry, in meinen Augen ist das Schmarrn. Was hat das mit Scheibenschützen zu tun.
Wenn du ansatzweise bundesweit vergleichbare Qualifikationsturniere willst, dann kannst du nicht mal hier oder da nen Ast hinhängen, damit es etwas spannender aussieht.  ;)
Außerdem hindert einen ja keiner, sich komisch hinzustellen (du darfst dich auch knien) oder "schnell" zu schießen.    ;D
cu

Rainer


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Aber eines gilt schon: Wer auf ein WA-Turnier geht, akzeptiert diese Regeln und Usancen.
Wenn zitieren, dann bitte vollständig, sonst wird‘s Schmarrn. 😅

P.S. Ich versuch mich im Herbst auch an einer LM, wird  möglicherweise ein einmaliges Projekt.
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
Gibt ja auch so was wie die Bodnik Challenge wo es nur schwierige Schüsse gibt. Wem so was gefällt ist doch kein Problem. Aber knieend im Wasser und so weiter,,,ich brauchs nicht.

Ein vergleichbares Format bedingt halt auch standardisierte Regeln.

Ausserdem gibt es ja auch ältere Schützen, die dann nicht so gern am Boden robbend durch eine Sitzbank auf das Ziel schiessen.



Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Kreta, du vermischt möglicherweise 2 Bodnik-Events. Die Shrew Challenge ist hart. 111 Ziele, das mit der Parkbank war im Stechen. Die Bodnik Bowhunter Challenge ist das ehem. Killturnier, da möchte ich 2025 hin. Kurze Distanzen, dennoch herausfordernd, jagdlich halt. Findet in mehreren Ländern statt.
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Aber knieend im Wasser und so weiter,,,ich brauchs nicht.

Ein vergleichbares Format bedingt halt auch standardisierte Regeln.

Ausserdem gibt es ja auch ältere Schützen, die dann nicht so gern am Boden robbend durch eine Sitzbank auf das Ziel schiessen.

Ist auch ein Sicherheitsthema. Pflock am steilen Hang... dass man ja nicht richtig stehen kann. idealerweise ein Knie am Boden... dann kam der Regen, ein Schütze ist ausgerutscht am Pflock. Und nein, er hat keinen Schuss in den Himmel gemacht und den letzten Rotmilan getötet, sondern hat sich die Nocken von 2 Pfeilen aus seinem Köcher so in den Oberarm gerammt, dass es ziemlich blutete und das Turnier war für den rum. Alles nur, weil man ja den Abschuss "schwierig" machen muss. Gerade und sicher stehen ist nur was für die Fita Linie. Jagdlich... also im Sitzen aus dem Hochstand?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 779
Wir sind Sportler, Auch bei 3D.

Also 1 mal sportlich.

Jagdlich müsste man dann schon definieren. Das wären dann 25 Meter. Ziele Bewegen sich nicht. Fangbäume und sonstiger Pfeilschutz. Machen wir dann auch noch ein erfolgreiches heranpirschen mit Windrichtung und Dezibel? Denke kaum, dass man ein an Bogenjagd orientiertes Turnier vom Hocker aus machen will. Nur mal so als Annahme


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Jagdlich müsste man dann schon definieren. ..

Ja, das wäre ein neues Thema (irgendwo hatten wir das schon mal).
Da klaffen die Vorstellungen so weit auseinander wie bei dem anderen Lieblingsthema  .
Mir fehlt der Glaube, dass es "jagdlicher" ist, wenn man nur auf einem Bein steht, das sich bewegende Ziel kaum sieht, Äste kreuz und quer hängen und der Schuß ein ziemlicher Glücksschuß wird. Da lacht sich jeder verantwortungsvolle Jäger tot.
Dass das Spaß machen kann so zu schießen -> keine Frage.  Aber ist schwerlich ein Maßstab für reproduzierbare und vergleichbare Bogensportevents.
cu

Rainer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3578
  • Einer trage des anderen Last...
Noch`n Thread, mittlerweile, mit Sommerlochcharakter, bin schon gespannt wie viele da noch kommen, ist ja schließlich noch lange Sommer... :youRock:



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7961
Oh, bitte Nein ... denkt auch an die armen Mods ..

der xxte Thread zum Thema Jagdlich vs Sportliches Bogenschiessen ...

Jagdlich wird hier kaum einer beurteilen können weil keiner in D-A-CH mit dem Bogen jagen kann, "sportlich" ist auch ein weiter Begriff der auch "gymnastisch" beinhalten kann.

Ich denke  für beide Turnierformen (HB Bowhunter und WA LM 3D)  haben Ihre Fans und damit sollten wir es hier belassen.

Ein Hardcore HB Bowhunter FAN wird keine LM 3D schiessen (wollen) und umgekehrt wahrscheinlich auch.

Von der Shrewbow Challenge will ich mal gar nicht reden, da dürfen ja nur Shrews ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 464
Eine Shrew Bow Challenge ist erste Sahne. Ziehe ich jedem WA oder IFAA Turnier vor. Mit 66, auch wenn ich die zweite oder dritte Luft dazu brauche, einfach nur schön  :yes: :klasse:
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 779
Habe mir mal die Ausschreibung von diesem Shrew Bogenturnier gelesen.

Da zahlst ja als Schütze 3 mal.

Einmal für den Bogen, weil man nur mit dem Shrewbogen starten kann.

Einmal das Startgeld.

Einmal weil man unbezahlter Statist in einer Bodnik Marketing Veranstaltung ist.


Offline WernerF

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 256
Es war als Ausweg zum durchregulierten WA 3D angesprochen
wo es durch Regelverfeinerungen zu Verfestigungen kommen kann
und bestimmte Zieltechniken besser bedient werden.
Das hat ja dann diese Dichte beim Ergebnis als Konsequenz.
Einfach ist das selbstverständlich nicht.

Dem Henry nutzt hier jetzt daß was er als "Killturnier" erprobt hat,
die Begeisterung am verfeinerten Parcours-Schießen durch eine Zuspitzung der erforderlichen Skills
für Schützen mit diversesten Schußkünsten und Körperfähigkeiten.
Es ist ein Kontrastprogramm was durchaus viele Jagdbogner wieder neu anspricht.

Die Bindung an seinen derzeitigen "Seller" ist brutal, er erntet da aktuell was er gesät hat.
Er hat gesät. Viele Shrews wandern weiter....

Aber die Bewegung dahinter war für mein Ansprechen dieser Turnierform entscheidend,
das Spektrum der individuellen Schußkunst wird nicht durch  "Meterschießen"  gepeinigt,
es bleibt Luft für den eigenen Jagd-Stil.

Die Veranstaltung atmet einfach riesigen Spaß aus, Marketing hin oder her.

Unsere Kader-Champs in Ö tauchen regelmäßig bei den Spaßturnieren auf und suchen dort die unerwartete Herausforderung.
Und dort wird gerne auf sie gewartet .

Schön daß wir alle diese Möglichkeiten haben.





Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Mal zum Ausgangspunkt ganz vorne zurück, ich bin fasziniert, was für Ringzahlen da im Süden geschossen wurden.

Ok, im Norden sind die Teilnehmerzahlen viel geringer (peinlich gering) , die Trainingsmöglichkeiten kaum vorhanden und mein Landesverband (NWDSB) etwas angestaubt, aber solche Unterschiede sind der Wahnsinn.

Mit einem (für mich eher mittelmäßigem) Ergebnis von 341 (TB Master) werde ich hier Erster, in Bayern wäre ich unten auf der letzten Seite. Andererseits war der Parcours hier in Lingen aber so gestellt, dass über 380 in der Klasse wohl schon ein WOW-Ergebnis gewesen wären.

Naja, soviel zum Thema norddeutsche Autobahnen  ;) ...  oder den miserablen Schützen hier.

Bin mal auf die DM in Celle gespannt, da kriegt man ja Minderwertigkeitskomplexe.  ::)
cu

Rainer