Archers Campfire

Nur noch Schichtholz


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Heute mal kurz bei BSW in Anklam angehalten und mir das Geschäft angeschaut. Ein toller Laden in dem es wirklich alles gibt, wirklich alles. Sehr schön ausgestellt vom Armschutz bis zur Armbrust und nebenan kann man sogar die Bögen probeschießen. Tolle Atmosphäre, da wird man bestimmt super beraten. Kann ich nur empfehlen, man kann bei jedem Griff schauen ob er zu einem passt. Ich selber habe mich nur umgeschaut, ich brauch eigentlich nix. Aber darum geht es mir in dem Beitrag nicht.

Alle, was weiß ich, wahrscheinlich 500 Bögen, ob Oakridge, Jackalope, Drake, Spiderbow, White feather oder selbst die Falkenholz (Schichtholz mit Daumenauflage). Je teurer die Bögen desto feiner die Schichten. Trotzdem sahen alle irgendwie gleich aus.
Schichtholz oder meinetwegen Actionwood/Technowood in allen Variationen und Farbkombies. Gelb, Blau, leuchtend Rot oder Rot mit blau oder mit gelb oder gelb grün mit grau usw.  Fast jedes Bogenregal in der Ausstellung sah aus wie das andere. Actionwood oder wie auch immer soweit das Auge reicht.

Furchtbar.

Gewachsenes Holz strahlt doch Leben aus, manch einer bewundert doch auch seinen Kochlöffel aus Olivenholz denn Holz ist ein Naturprodukt.
Ein Bogen aus Naturholz ist eine ganz andere Nummer als der Schichtholz Techno der gerade abgeht.
Ich weiss auch was die Kantel Tropenholz im Moment kostet und das auch vieles fast gar nicht mehr importiert oder verarbeitet werden darf offiziell.
Trotzdem, schade um die alte Zeit.
Das  Technowoodzeitalter ist jedenfalls nicht meins.

Wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße vom Einsiedler





Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2024
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Diese technischen Hölzer haben den Vorteil, in immer gleicher Qualität (weitestgehend) und Menge verfügbar zu sein.
Das ist für die Massenproduktion natürlich vorteilhaft.
Bei echtem Holz muss man auf Wuchs, eventuelle Risse, Spannungen im Holz, verschiedene Gewichte etc. achten.

Hier und da gibt es noch schöne Bögen aus echtem Holz zu vertretbaren Preisen.

Ich persönlich verwende ausschließlich echtes Holz, es sei denn ich werde unter Androhung exorbitanter Beträge dazu gezwungen was mit Saraifo zu bauen, ist aber seit 2 Jahren nicht mehr vorgekommen.
irgendwas is ja immer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Ein mir bekannter Bogenbauer meinte mal, dass Actionwood, also Schichtleimholz unter hohem Druck mit Kunstharz imprägniert, auschließlich Vorteile hat gegenüber "normalem" Holz. Es gibt wohl ein Zwischending, er nennt es Panzerholz, ist "normales Holz", aber eben auch druckimprägniert. es ist dann 5x schwerer als davor und viel steifer, sagt er-
Er geht in den Wald und sucht Rohlinge eigentlich nur für Primbögen. Alle Bögen, die an die Tradi-Wettkampflklassen angepasst sind, sind aus Leimholz.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 442
Bei BEAR hieß das Panzerholz „Futurewood“.  ;)
Ich finde die Farben heutzutage ziemlich spannend anzuschauen, bleibe aber doch bei meinen alten Dingern. Ich finde die Suche nach Einzelstücken toll. Diese Bögen kann ich sofort nachordern und das macht sie für mich langweilig. Eine suuuper Macke…  :pop:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich sehe es wie Einsiedler,

Nur noch so Saraifo Holz, würde ich wohl keinen mehr bauen lassen.
Zum Glück gibt es moch Bogenbauer, die das auch noch können, in einem gewachsenen Holzblock einen Bogen zu sehen der auch halt.
Auch wenn dann so ein Bogen nur geölt wird, sieht man erst die Seele des Holzes und es fühlt sich selbst im Winter warm an...😄👌🏻

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
… sahen alle irgendwie gleich aus.
Schichtholz …

Gewachsenes Holz strahlt doch Leben aus, …

Wie denkt Ihr darüber?

Mich ödet der Schichtholzkram in kunterbunt auch an.

Big Jim ist für mich der Meister für echtes Holz.
Er stabilisiert es.

Big Jim, Acadian Woods, Black Widow, Stegmeier, … sind die Lösung für schöne traditionelle Bögen.

Und Bear im mittleren Preissegment.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1351
  • Straight outta Salzburg Pongau
Heute mal kurz bei BSW in Anklam angehalten und mir das Geschäft angeschaut. Ein toller Laden in dem es wirklich alles gibt, wirklich alles. Sehr schön ausgestellt vom Armschutz bis zur Armbrust und nebenan kann man sogar die Bögen probeschießen. Tolle Atmosphäre, da wird man bestimmt super beraten. Kann ich nur empfehlen, man kann bei jedem Griff schauen ob er zu einem passt. Ich selber habe mich nur umgeschaut, ich brauch eigentlich nix. Aber darum geht es mir in dem Beitrag nicht.

Alle, was weiß ich, wahrscheinlich 500 Bögen, ob Oakridge, Jackalope, Drake, Spiderbow, White feather oder selbst die Falkenholz (Schichtholz mit Daumenauflage). Je teurer die Bögen desto feiner die Schichten. Trotzdem sahen alle irgendwie gleich aus.
Schichtholz oder meinetwegen Actionwood/Technowood in allen Variationen und Farbkombies. Gelb, Blau, leuchtend Rot oder Rot mit blau oder mit gelb oder gelb grün mit grau usw.  Fast jedes Bogenregal in der Ausstellung sah aus wie das andere. Actionwood oder wie auch immer soweit das Auge reicht.

Furchtbar.

Gewachsenes Holz strahlt doch Leben aus, manch einer bewundert doch auch seinen Kochlöffel aus Olivenholz denn Holz ist ein Naturprodukt.
Ein Bogen aus Naturholz ist eine ganz andere Nummer als der Schichtholz Techno der gerade abgeht.
Ich weiss auch was die Kantel Tropenholz im Moment kostet und das auch vieles fast gar nicht mehr importiert oder verarbeitet werden darf offiziell.
Trotzdem, schade um die alte Zeit.
Das  Technowoodzeitalter ist jedenfalls nicht meins.

Wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße vom Einsiedler

Seh ich genauso wie du. Nur... Man kann auch Schichtholz verwenden, so dass es ästhetisch aussieht. Ich hatte einen Bear Super Kodiak, da fand ich das Holz sehr stimmig. Es gibt zudem auch heimische Hölzer, Tropenholz ist nicht zwingend notwendig.

Wie dem auch sei, die quietschbunten Karnevalsbögen schauen optisch katastrophal aus, für mich ist das nichts. Für den Hersteller hats halt Vorteile.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Eine kurze Verständnisfrage - ihr sprecht von den Griffstücken der Takedown Bögen bzw. den Griffen der einteiligen Jagd-Recurves?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3685
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich kann mit dem kunterbunten Zeugs nix anfangen, sorry!

Auch wenn es technische und Herstellungsbedingt Vorteile mit sich bringt.

"Richtiges" Holz lebt und für mich von der Optik einfach nur toll anzuschauen,
zumal praktisch jedes Teil mehr oder weniger ein Unikat ist!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Eine kurze Verständnisfrage - ihr sprecht von den Griffstücken der Takedown Bögen bzw. den Griffen der einteiligen Jagd-Recurves?

Ja, und von den ILF Griffstücken und den Hybriden und den Langbögen.
Die Bögen sahen annähernd alle gleich farblich bunt aus.


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich kann mit dem kunterbunten Zeugs nix anfangen, sorry!

Auch wenn es technische und Herstellungsbedingt Vorteile mit sich bringt.

"Richtiges" Holz lebt und für mich von der Optik einfach nur toll anzuschauen,
zumal praktisch jedes Teil mehr oder weniger ein Unikat ist!

Genau das meine ich,  die Bögen in der Momentaufnahme gestern nur noch CNC gefräste bunte Fließbandarbeit.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Eine kurze Verständnisfrage - ihr sprecht von den Griffstücken der Takedown Bögen bzw. den Griffen der einteiligen Jagd-Recurves?

Ja, aber nicht nur...
Es gibt auch genug Einteiler, die halt auch alle aus dem Saraifo gebaut sind, hab ja selbst einen Actain "Schneeflöckchen" von Jensbows und mein Rayden Hybrid TD in Charcoal redstripes ist ja auch aus Saraifo... aber für mich gerade noch stimmig.
Schlimm wirds dann für mich wenn das Saraifo Palisander mit Pappelmaser gemischt wird, o. ä.
"Ist ja echt Geschmackssache"! ... sagt der Affe als er in die Seife biss... 😂
Und bunt mit roten oder hellen Zierverleimungen finde ich schon wieder sehr hübsch, siehe die Black Widow MT oder die von Zvers Archery... 😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117

Big Jim, Acadian Woods, Black Widow, Stegmeier, … sind die Lösung für schöne traditionelle Bögen.


...Kienle! ( :ontopic: )
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Bow, Matthias Klein... find ich auch sehr fein... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 762
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Naja, wenn man bei der Bogensportwelt vorbeischaut war dort ja noch nie die handwerkliche Meisterleistung in "echten" Holz zu sehen.

Die findest du wohl eher bei den Manufakturen und kleineren Bogenbauern, und dort findest du auch viel schönes Holz, da dort sich auch teils "geweigert" wird, auf Schichtholz umzustellen, weil dort noch genug Kunden wert auf echtes Holz legen und bereit sind die Preise dafür zu zahlen.

Stabilisieren bringt z.B. auch zusätzliches Gewicht, unterstreicht dabei aber teils noch die Schönheit des Naturprodukts Holz, anders als die Schichtverleimung, die zerstört den Holzeindruck komplett und sieht in den allermeisten Fällen einfach nur billig aus, auch wenn dann so klanghafte Namen wie Makassar oder Palisander oder Padouk (SaRaiFo) verwendet werden, die dem Kunden dann Exklusivität und Hochpreisigkeit vorgauleln sollen, aber für mich meist optischer Totalausfall sind.

Ich selber bevorzuge für mich auch eher echtes Holz, habe aber dennoch auch z.B. einen SaRaiFo-Malota-Alien im Regal. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Ryano Super Apollo, "Mucki" Rock BW-Edition, Stalker Vortex Rec&LB, DerBow Runi, Malota Alien, Ift Wren, Ballweg Gerfalk