Das Problem bei Holz ist, dass es ein inhomogener Baustoff ist.
Stabilisierte (mit Kunstharz verpresst, ggf. im Vakuum) oder schichtverleimte Hölzer lassen sich viel leichter in die gewünschte Geometrie zwingen, ohne schon beim Anschauen zu brechen.
Jeder, der eine bestimmte Form (tiefe Schussfenster, großer Deflex, filigrane Struktur usw.) anstrebt, kommt kaum drum herum, sich damit intensiv zu beschäftigen.
Eine Alternative ist der Einsatz verstärkender Kunststoffeinlagen (In- und Overlays aus GFK oder CFK).
Auch hier ist „Know-how“ gefragt, was die Kombination aus „schöner Optik“ und ausreichender Stabilität angeht.
Das bearbeiten solcher Riser ist sehr zeit- und kostenintensiv.
Nicht zuletzt mögen auch hochwertige Werkzeuge (Feilen, Bohrer, Fräser …) keine harten Fasern aus Kohle oder Glas und verabschieden sich sehr zeitnah in die Reha oder auch in die Rente.
Ich habe mir selber auch so einen Reiser mit Eiche und CFK-Einlagen gebaut und möchte dazu lieber keine Kosten-Nutzen-Rechnung machen.
Solch hergestellte Bögen sind auch eher im oberen Preissegment zu finden. Border (z.B.) macht u.A. noch schöne Riser aus echtem Holz.
Kleinere Bogenbauer machen das ggf. auf Anfrage (Achim Stegmeyer bspw.). Das ist eher nix für BSW.
Falkenholz ist leider kein geignetes Beispiel.
Edith hat meine Rechtschreibung und Grammatik korrigiert...
« Letzte Änderung: Juli 04, 2024, 10:05:27 Vormittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")