Archers Campfire

Nur noch Schichtholz


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 697
Das Problem bei Holz ist, dass es ein inhomogener Baustoff ist.
Stabilisierte (mit Kunstharz verpresst, ggf. im Vakuum) oder schichtverleimte Hölzer lassen sich viel leichter in die gewünschte Geometrie zwingen, ohne schon beim Anschauen zu brechen.
Jeder, der eine bestimmte Form (tiefe Schussfenster, großer Deflex, filigrane Struktur usw.) anstrebt, kommt kaum drum herum, sich damit intensiv zu beschäftigen.

Eine Alternative ist der Einsatz verstärkender Kunststoffeinlagen (In- und Overlays aus GFK oder CFK).
Auch hier ist „Know-how“ gefragt, was die Kombination aus „schöner Optik“ und ausreichender Stabilität angeht.

Das bearbeiten solcher Riser ist sehr zeit- und kostenintensiv.
Nicht zuletzt mögen auch hochwertige Werkzeuge (Feilen, Bohrer, Fräser …) keine harten Fasern aus Kohle oder Glas und verabschieden sich sehr zeitnah in die Reha oder auch in die Rente.
Ich habe mir selber auch so einen Reiser mit Eiche und CFK-Einlagen gebaut und möchte dazu lieber keine Kosten-Nutzen-Rechnung machen.

Solch hergestellte Bögen sind auch eher im oberen Preissegment zu finden. Border (z.B.) macht u.A. noch schöne Riser aus echtem Holz.
Kleinere Bogenbauer machen das ggf. auf Anfrage (Achim Stegmeyer bspw.). Das ist eher nix für BSW.
Falkenholz ist leider kein geignetes Beispiel.

Edith hat meine Rechtschreibung und Grammatik korrigiert...
« Letzte Änderung: Juli 04, 2024, 10:05:27 Vormittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1436
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ein Bogen aus "echten" Hölzern hat schon was ästhetisches. Da kommt ein Schichtholz-Bogen nicht ran - und die Saraifo-Bögen auch nicht wirklich. Sieht halt irgendwie doch wieder künstlich aus.
Ich selbst habe einen "Schichtholz"-Bogen, aber der ist farbtechnisch schon wieder so "strange" dass ich ihn schon wieder cool finde. Gibt's auch. Wobei ich den mir nie neu gekauft hätte.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Sunka

  • Gast
Klingt für mich etwas bigott...
Einerseits modernes "leistungssteigerndes" Kompositmaterial in Form von Glas- und Carbonfasergelegen und dann für die Optik Naturholz, weil es "natürlicher" ist, eine wärmere Ausstrahlung besitzt, mehr Leben ausstrahlt als kleingesägtes und zusammengeleimtes Holz - am besten noch Wurzelholzfurnier unter Klarglas  - und alles für nen Appel und nen Ei 8)

Was erwartet ihr eigentlich von einem Großhändler, der auch selbst produzieren lässt und nach klassischen wirtschaftlichen Gesichtspunkten (Produktivität steigern, Wachstum, Gewinn) arbeitet.




 
« Letzte Änderung: Juli 04, 2024, 10:01:41 Vormittag von Sunka »


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 766
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Was erwartet ihr eigentlich von einem Großhändler, der auch selbst produzieren lässt und nach klassischen wirtschaftlichen Gesichtspunkten (Produktivität steigern, Wachstum, Gewinn) arbeitet.

Ausserdem zwingt euch doch niemand, solche Sachen zu kaufen!

Wie geschrieben, erwarte ich von einem Händler wie BSW nichts handwerklich und optisch ansprechendes, da dort andere Punkte im Geschäftsmittelpunkt stehen.

Und von Zwang das zu kaufen, hat keiner bisher gesprochen, außer dir.

Es war eine Feststellung wohin (leider) der Trend geht und nichts weiter.
Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Stalker Vortex Rec&LB, Ryano Super Apollo, "Mucki" Rock BW-Edition, DerBow Runi, Malota Alien, Ift Wren, Ballweg Gerfalk


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Heute mal kurz bei BSW in Anklam angehalten und mir das Geschäft angeschaut. Ich selber habe mich nur umgeschaut, ich brauch eigentlich nix. Aber darum geht es mir in dem Beitrag nicht.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ästhetik liegt ja hauptsächlich im Auge des Betrachters.

Ja, es gibt viel geckriges Zeug auf dem Markt. Da kann man ja nen Bogen rum machen (doppeldeutiges Wortspiel)

Aber ich muß zugeben, dass mir persönlich Passform, Haltbarkeit und (gefühlte) Performance wichtiger sind als die Optik.
Und natürlich spielt auch der Preis ne Rolle.

Ob da dann gutes oder böses oder (in meinen Augen evtl. sogar mal schönes) Schichtholz vernünftig verarbeitet ist... egal, das Ding muß funktionieren und mit meiner Bogenklasse kompatibel sein.
Vermutlich bin ich diesbezüglich ne Banause  ;)
cu

Rainer


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 697
Einsiedler hat ja auch konkret gefragt, wie wir das finden.

Der Begriff „funktionale Schönheit“ beschreibt Dinge, die mit minimalem Ressourcenaufwand einen ausreichenden bzw. maximal möglichen Funktionsumfang darstellen.
Demnach müsste der Bogen den Regelwerken entsprechen, günstig hergestellt sein und eine zum Können des Schützen passende Performance bieten.
Sicher gibt es genug glückliche Leute, die das genau so handhaben.

Andere haben zusätzlich einen individuellen optischen Anspruch an ihr „Werkzeug“, welcher dadurch eine gewisse Wertigkeit für denjenigen darstellt.
Wer sich mit dem Thema Bogenschießen befasst, hat irgendwann auch eine Vorstellung davon, was er möchte und was er kann.
Man bekommt quasi ein Auge dafür, was minimalistisch funktional und was „hochwertig“ (incl. „schön“) ist.
Wobei Letzteres übrigens auch ein Osage-Prim-bow sein kann.

Was mich etwas ärgert ist die Tatsache, dass man günstigst hergestellte Bögen als hochwertig darstellt.
Mit Schichtholz und Kunststoff-Attrappen lassen sich wunderbar teure Hölzer imitieren.
Das suggeriert dem Kunden einen hohen materiellen Wert und rechtfertigt vermeintlich hohe Herstellkosten.
Vor allem, wenn sich die augenscheinlich allumfassende Auswahl im Laden auf so etwas beschränkt.

Deshalb bin ich hier voll und ganz bei Einsiedler: „Furchtbar“
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
Bogenschützen sind halt teilweise Ästheten. Ich kenne da Leute, die haben ihre Bögen auf einem liebevoll gestaltetem Wandregal im Wohnzimmer hängen. Wer sowas macht, legt offensichtlich Wert auf eine angemessene Optik. Ich finde das irgendwie drollig, denn kaum jemand hängt sich seine Tennis- oder Golfschläger oder die Tourenski neben das Bücherregal, wenn ihn die urbane Platznot nicht dazu zwingt. Nur ist halt für einige ein Bogen mehr als ein Sportgerät. Aber dafür gibts ja die Manufakturen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline WernerF

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 260
Ich finde daß die sehr preiswerten Bögen höhere usability haben  als vor Jahren. Stecken ordentlich was weg.

Technische Entwicklungen werden von Moden begleitet /verfolgt.  Das produziert nun mal auch.....Sondermüll.
In der Beurteilung wäre ich ganz vorsichtig.  Das Zeug kann schon was und reicht fürs dritte Hobby...
Wenn jemand gerade mal Zuspruch zu seiner mir sehr spannend erscheinenden Neuerwerbung wünscht -
kriegt er die von mir sehr selbstlos.
Man sieht ja ohnedies nicht viel vom Griff.  Eigentlich auch nicht viel vom Bogen.

Wenn du wieder mal nach einem Exotenbruch was im Hirn stecken hast  - dann denkst du auch kurz über Schichtholz nach,
intensiv. Die Farbe ist da mal zweitrangig.






Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225


Wenn du wieder mal nach einem Exotenbruch was im Hirn stecken hast  - dann denkst du auch kurz über Schichtholz nach,
intensiv. Die Farbe ist da mal zweitrangig.

Und hier der Gegenbeweis:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8649.msg134701#msg134701

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9914.0

Erkläre mir mal das!


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Der spiderbow ist ihm übrigens gleich 2 Mal hintereinander gebrochen!!

Alles Schichtholzbögen.
Deine Aussage ist schon sehr reißerisch und fachlich nicht fundiert.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
da ja alles wiederkommt möchte ich mich einfach selbst zitieren :)

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9914.msg152982#msg152982

@xxxxx: das kann dir nur der Bogenbauer sagen.
Du schreibst Technowood, bei BSW steht Teknowood, dann gibt es noch Actionwood, Saraifo etc …

Im Prinzip ist das alles Schichtholz …
Nur verklebt, verklebt und gepresst, vakuumiert da ist alles möglich

---

Über Farben kann man streiten,  Geschmack ist einfach unterschiedlich ..

Und auch aus "Schichtholz" kann man tolle Bögen bauen .. z.B. hier http://www.mibow.de/Startseite/

Bilder hier ... http://www.mibow.de/Vorraetige-Boegen/


Ich zitiere mal von einer chinesischen Seite: Bogen Riser Material: Hohe-dichte technologie holz

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1052
  • Friede und ein langes Leben
Also Leute wenn ihr so fragt. Grelle Schichthölzer finde ich auch grässlich. Aber gedeckte naturnahe Farben das geht sehr gut für mich.

Wir haben selber zwei solche Modelle und sind super happy damit (Falkenholz neu und Spider CV )mit jeweils schönen naturnahem grau - schwarz und braun - schwarz.

Ich find die Leute die einen auf naturnah machen und dann tropenhölzer hernehmen eher seltsam.

Und die Zertifikate aus nachhaltigem Tropenholz, da sag ich mal LOL.

Habe selber auch einen Riser aus Robinie und er ist schön. Aber für die Massenproduktion ist ein günstiges und stabiles sowie gleichmässiges also kontrollierbares Produkt für die Hersteller einfach unschlagbar.

Denn wer erinnert sich nicht an das Gejammer über die gebrochenen Mittelteile aus Vollholz aus Massenproduktion.  Die Hersteller denken eben ökonomisch.


Offline WernerF

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 260
Einsiedler - sieht gräßlich aus, aber statistisch wird das höchstens untermauert durch die größere Menge an eben Schichtholz-Ausstoß.

Ich red ja nur mit weil mir gerade fad war. Kaffe trinken.

Selbst hab ich soeben aus meinem Wald ein schönes Stück Hasel herbeigetragen.

Ist Rundschicht-Schichtholz....


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 697
Bitte locker bleiben. Wir schreiben ja hier unsere Meinung und keine juristisch verwertbaren Gutachten.
Es hat auch keiner gesagt, dass die günstig hergestellten Bögen generell schlechter halten oder dass sie nicht taugen.
Murks kann man mit allem bauen. Oder wie mein alter Meister einst zum Bauherren sagte:
„Bleiben sie ruhig. Wir haben schon ganz andere Sachen versaut“.
Mit dem Sondermüll hat Werner recht. Wenn man das weiter denkt müssten wir aber alle Prim-Bow oder Aluriser schießen.
Letztere könnten nach dem Ableben immer noch eingeschmolzen und zu Coladosen gepresst werden.

Ja, ich weiß: Bierdosen…lieber Bierdosen. :trink:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")