Archers Campfire

Bogensport im Freien nach WA/DSB - inwieweit darf man überdachen?


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 398
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Hey 😁

Ich plane gerade ein Trainingsgelände und dachte, man könne das ja an der Schießlinie einfach überdachen. Aber dann bin ich ins Grübeln gekommen: inwieweit darf man das überhaupt nach WA (DSB) Ordnung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Nach meinem Kenntnisstand spricht nichts gegen eine Überdachung an der Schiesslinie, ich kenne mehrere Plätze, wo das so ist.
Weder die SpO noch die Sicherheitsrichtlinien des DSB sprechen dagegen.
Trainingsgelände ist allerdings auch nicht immer gleich Wettkampfgelände.

Relevanter wird allerdings die Frage nach der erforderlichen Baugenehmigung sein!
cu

Rainer


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 398
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Nach meinem Kenntnisstand spricht nichts gegen eine Überdachung an der Schiesslinie, ich kenne mehrere Plätze, wo das so ist.
Weder die SpO noch die Sicherheitsrichtlinien des DSB sprechen dagegen.
Trainingsgelände ist allerdings auch nicht immer gleich Wettkampfgelände.

Relevanter wird allerdings die Frage nach der erforderlichen Baugenehmigung sein!

Ich habe mich halt gefragt, warum das dann bei den großen Events nie so ist. Würde es nicht Sinn machen, einfach die Schießlinie zu überdachen?
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Ich habe mich halt gefragt, warum das dann bei den großen Events nie so ist. Würde es nicht Sinn machen, einfach die Schießlinie zu überdachen?

Das ist sicher auch ein Platzproblem.
Wenn auf dem Fitaplatz ca  8 Schützen überdacht nebeneinander stehen, ist das komfortabel ( und machbar)
Bei einer LM dagegen stehen 30 oder 40 Schützen nebeneinander, da werden bei uns extra 2 Fußballplätze  entsprechend umgebaut.
Und optisch wirkt überdacht ja auch etwas doof.

Davon abgesehen macht doch so nem olympischen Schützen bisserl Regen nix aus, haben doch nen Hut auf, Plastikfedern und nen Hocker samt Regen-/Sonnenschirm.
cu

Rainer


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
Wäre so etwas eventuell eine Idee. Ist schnell weggebaut und flexibel:

Und Baugenehmigung brauchst du dafür auch nicht. Ich glaube Nico Wiener benutzt sowas zum trainieren bei Schlechtwetter.
« Letzte Änderung: Juli 07, 2024, 07:40:34 Vormittag von Kreta »


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 398
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Gute Idee! Vielen Dank.
Dann kann man das beim Training etc. einfach aufgebaut lassen und wenn sich die Offiziellen beim Wettkampf beschweren, einfach abbauen. 🤔

Ich glaub’ aber - wenn ich das richtig verstanden hab’ - kommt da ohnehin jemand vom DSB vorbei und guckt sich das an. Wenn das so ist, kann ich auch den direkt fragen. Ich schreibe dann hier noch rein.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 262
Ich bin am WE bei der ÖM gestartet
Sturm hoch 3
da wäre dir so ein Pavillon weggeflogen ,die standen ca. 6m hinter der Schiesslinie und sind trotz Spanngurten locker 30m an den Füssen hochgeflogen

Niemand hätte da drunter noch schiessen können
Wenn muss es fest einbetoniert sein, und das ist nicht bezahlbar und nur mit Genehmigung

Wir hatten so viel Wind, dir hat es die Pfeile vom Bogen geblasen, aber das kommt halt vor

Der Aufenthaltsbereich mobil überdacht, da freue ich mich jedesmal, aber bitte bloss nichts an der Linie


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Kennst die Oly-Schießanlage in Garching? Da ist immer die Bay. LM.  Die haben Container, wo 3 Seiten offen sind. Zwar hinter der Schießlinie, welche nicht überdacht ist, aber das sieht sehr sauber aus und kostet vermutlich nicht die Welt. Überdacht zu schießen erfordert halt sehr hohe Decken, da scheidet so ein Container wohl aus.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 262
Kennst die Oly-Schießanlage in Garching? Da ist immer die Bay. LM.  Die haben Container, wo 3 Seiten offen sind. Zwar hinter der Schießlinie, welche nicht überdacht ist, aber das sieht sehr sauber aus und kostet vermutlich nicht die Welt. Überdacht zu schießen erfordert halt sehr hohe Decken, da scheidet so ein Container wohl aus.

es gibt 40" HC Container, aber ich glaube bei 2m Körpergrösse bekommst du trotzdem Platzangst