Archers Campfire

Bogenhandschuh hohes Zuggewicht

Gast · 52 · 2389

Fennek92

  • Gast
Hi bei meinen 40# macht sich die Sehne irgendwann bemerkbar. Mein Handschuh hat schon ein recht dickes Leder. Das war am Anfang schön fest und hart, jetzt wird es immer weicher.
Mir hat heute ein Meister den Profi Glove empfohlen, aber der ist wohl ausverkauft und 90€ ist mir zu teuer. Kennt ihr einen Heavy Duty handschuh der schön dick ist mit dem ich auch meinen 60er schießen kann?
 :thankyou:


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 754
Mein Favorit ist der "Bodnik Speed Glove" von Bearpaw.

Eine gewisse Zeit zum Einschießen brauchts, aber dann gibts für mich nichts besseres.

Ich nutze den Handschuh für alle meine Bogen von 50 Zoll mit 37 lbs bis zum Langbogen mit 43 lbs.


PS: Hornhaut an den Fingergelenken gibts aber trotzdem  :angel:
« Letzte Änderung: Juli 07, 2024, 10:44:26 Nachmittag von helmut10 »


Fennek92

  • Gast
Aber dann ist er doch eher dünn. Ich suche etwas sehr dickes bzw hartes um comfort für die Fingerkuppen zu haben.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3578
  • Einer trage des anderen Last...

Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 754
Als dünn würde ich ihn nicht bezeichnen.

Ich brauche aber das Gefühl für die Sehne und den Ablass.

Was mir am "Speed Glove" besonders gefällt  ist  das Gewebe (Cordura?) mit dem die Fingerspitzen belegt sind. Selbst nass gleitetet die Sehne problemlos drüber.

Und falls Du tatsächlich so "empfindliche" Finger haben solltest, hilft eine Lage Fingertape, zusätzlich zum Handschuh
« Letzte Änderung: Juli 07, 2024, 10:52:29 Nachmittag von helmut10 »



Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1905
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
American Leather Handschuh
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Fennek92

  • Gast
Was bitte an Handschuh hattest du denn bisher für den 60er benutzt?

Der beschriebene mit recht dickem Leder, was aber irgendwann weich wird und dann nicht mehr so toll wie am Anfang ist. (ähnlich dem Bearpaw traditional)

@Helmut 10: Wenn ich Tape drunter machen muss, ist es nicht der Handschuh den ich suche.

@BowLaw: Ich suche kein Tab sondern einen HANDSCHUH!

@Carpe Nocte: Wie oben schon geschrieben sind mir 90€ zu viel für einen Handschuh.


Danke für eure Antworten, ich warte dann noch auf eine Zielführende. :nospam:


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2024
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
NEET TG5
Der hat sehr dicke steife Lederverstärkungen drauf.
Da merkst du nix.

Und günstig isser auch.
Sollte unter 40€ liegen.
irgendwas is ja immer



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 762
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Hatte bisher den RikyBow. Problem bei diesen ist, die richtige Größe zu finden, da er sehr fein abstimmt zwischen S, S+, M-, M, M+, L-, L, L+
Da ohne Probieren den richtigen zu finden ist eine Glücksache. Habe mich damals auf der Bogenmesse durch die vielen verschiedenen Größen probiert und dann meinen gefunden mit M+.
An den Fingern ist der super, da keinerlei Nähte, die stören könnten.
Das Leder hat bei mir sehr lange gehalten und war gute Qualität, dafür ließ der Klettverschluss relativ schnell nach.

Bin jetzt auf den American Leather umgestiegen. Ebenfalls auf der Bogenmesse anprobiert und der ist zwar teurer, aber noch mal eine andere Hausnummer in der Verarbeitung. Da finde ich den Preis durchaus okay für (und wenn du dich umhörst, schießen viele den Jahre lang ohne nennenswerte Abnutzung).



Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Ryano Super Apollo, "Mucki" Rock BW-Edition, Stalker Vortex Rec&LB, DerBow Runi, Malota Alien, Ift Wren, Ballweg Gerfalk


Offline Manu

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 69
Ich hoffe der Link funktioniert. Die Dinger sind der Gipfel der Gefühlslosigkeit.

https://a.aliexpress.com/_EuRftE3

Abgebildet ist eine Klettversion, die versenden aber auch eine Version mit Schnalle.


Offline ONeill

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Ich kann die Handschuhe von Tuscany Spirit ebenfalls empfehlen, sehr robuste Ausführung!


Offline Mannde

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Rikybow wurde ja schon erwähnt.
Habe einen mit Dickem Leder für 40# Aufwärts.
Habe 42# auf den Fingern.
Ich persönlich habe damit aber zu wenig Gefühl.
Habe jetzt auf American Leather (Buffalo) gewechselt.
Ein Traum, wenn auch Teuer..

Gruß


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
Moin,
also ich schieße zwar mittlerweile das BSE Tab, aber vorher habe ich auch den Bodnik Speed Glove geschossen und das bis 100lbs.
Davor habe ich den Deer Skin von Bodnik geschossen. Der ist schön geschmeidig und das ging auch bis 80lbs.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2024, 10:38:30 Vormittag von Pati82 »
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake