Archers Campfire

Bogenhandschuh hohes Zuggewicht

Gast · 52 · 2386

Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 195
Hallo Fennek,
zeige doch mal ein Bild vom Handschuh und eins wie du in die Sehne greifst, ich denke dann wird klar um was es dir geht!
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 262
ich schiesse auch Handschuh
nachdem die Finger im Winter kaputt gegangen sind durchs viele Training klebe ich jetzt die 3 Finger immer mit 2 Lagen Sporttape ab
ist lästig, funktioniert aber mit allen Handschuhen
und die Nerven in den 3 kaputten Fingern haben sich trotz viel Training wieder erholt


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1905
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Der Preis schreckt vielleicht ab vom American Leather, aber ich habe meinen jetzt über 10 Jahre im Gebrauch. Das relativiert den Preis ziemlich. Aber bei Handschuhen, Tabs und Armschutz wird dir keiner sagen können nimm den das ist der Ultimative, jeder hat andere Vorstellungen und empfindliche Finger. Was dem enen sien Uhl dem anner sien Nachtigall, altes norddeutsches Sprichwort.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Fennek92

  • Gast
Hat Jemand Erfahrung mit dem Buck Trail Neo Black gesammelt?  :pop:


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2024
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Hat Jemand Erfahrung mit dem Buck Trail Neo Black gesammelt?  :pop:

Der hat, bis auf die kopierte Verzierung am Handrücken absolut NULL mit dem American Leather gemein.
Ganz gruselige Qualität.
Dünnes labberiges Leder mit einem dünnen Streifen Gurtband drauf genäht.
Absoluter Schrott.
irgendwas is ja immer


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
Sieht für mich wie ein Einsteigerhandschuh aus. Fingerkuppen aus Polyester….
Wie gesagt, teste den Speed Glove von Bodnik. Der ist   m.E. nach für 40lbs schon viel zu dick. Bei dem bekomme ich ab 60  überhaupt erst etwas Gefühl für die Sehne.  Und der ist für 20€ zu haben.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2024, 01:19:24 Nachmittag von Pati82 »
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4865
  • Nordlicht
Mal grundsätzlich: Ein Handschuh, so wie wir ihn brauchen und tragen, ist i.d.R. noch immer ein Industrieprodukt.
Allerdings sollte es schon ein ausgesuchtes Leder sein, welches im Bereich der Fläche die über der Sehne liegen soll, gerne auxh
mehlagig sein darf. Aber eben auch nicht so fett, dass jegliches Feingefühl verloren geht.
Da sind 30 Euronen ja wohl nicht zuviel verlangt ...
Und wenn Mann den Handschuh - Leder ist ein Naturprodukt - auf mal pflegt, dann hält er viele Jahre.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Wenn ich mir die Bilder davon ansehe (edit: hier) entspricht vermutlich die Qualität dem Preis....


PS.
60# ist jetzt nicht so aus der Welt das nicht die allermeisten Handschuhe dafür taugen. Da Handschuhe sowieso eine sehr individuelle Sache sind würde ich zu Tschingo gehen und ausprobieren was er da hat bzw. ihn um Rat fragen.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2024, 04:50:57 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline WernerF

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 256
Reservehandschuhe wurden bei mir zu Arbeitstieren
weil die Verarbeitungsqualität recht gut ist und das Leder nach Einschießen bei gutem Schutz brauchbar geschmeidig wird.
Bei mir zwicken "60er ab #40 auch schon etwas wegen langem Auszug.
Da diese Modelle geschlossen gearbeitet sind ziehe ich sie bei längerem Gehen aus.
Hineinschlüpfen vor dem Schuss gehört dann zum Ritual.
Achtung - die Modell-Serien dieser Hersteller haben bei gleichem Aussehen oft unterschiedlich dickes Leder.
Labels kann man am Foto erkennen.  Günstig. Empfehlenswert.


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Die sehen solide aus. der auf den ich mich beziehe habe ich nachträglich oben verlinkt
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 219
Was auch geht,
innen im Handschuh noch einen Streifen Leder rein kleben.


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Wie sieht es damit aus?

Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Uureg, 64"  #35 @28
Stegmeyer, LB , 68" #42@28
Stegmeyer, TD, Hybrid, 62" #38@28


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ehrlich? 😄
40 lb brauchst doch nur ein normales Leder?
Machst du da vielleicht einen groben Zughandfehler?

Ich würde dann eher dünne Lederstreifen mit Pattex Classic einzukleben, hab ich früher immer bei meinen 60ern gemacht. Denn wenn der Handschuh zu dick wie beim Need oder Black Widow ist, brauchst 1. mal ne gefühlte Ewigkeit bis der weich geschossen ist und 2. hatte ich damit zu wenig Gefühl.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Schon klar das du einen Handschuh suchst.

Ich erzähl dir nur meine Erfahrungen.

Ich hab auch anfangs mit Handschuhen geschossen (verschiedene mit dickem Leder).
Trotzdem hab ich bei längeren Sessions immer kribbelnde und sogar taube Finger bekommen (was mehrere Tage angehalten hat).

Auch ein billiges Tab von der Stange hat nicht wirklich was geholfen.

Dann hab ich mir ein handgemachtes VLBB Tab (dickes Cordovan) gekauft.
Der Unterschied war wie Tag und Nacht, kein kribbeln mehr, keine tauben Finger, bei gefühlt mehr Kontrolle.

Ich persönlich möchte keinen Handschuh mehr.

Vielleicht probierst du auch Mal was Abseits von dem das du schon kennst aus, wenn du mit verschiedenen Handschuhen bisher nicht wirklich zufrieden warst.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Dr.Grognak

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 171
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Moin!

Ich schieße inzwischen nach Lust und Laune beides und habe auch immer wieder ne taube Mittelfingerspitze bekommen, weil mir das Leder am Handschuh wohl zu dünn war. (Denke ich zumindest)

Anfangs habe ich jahrelang nur Handschuh geschossen. Irgendeinen von Bearpaw, ein Finger-Leder, das aber nach Jahren jetzt ziemlich im Eimer ist, und einen dünnen Handschuh von Beier. Bei allen 3 zum reinschlüpfen hatte ich nach längeren Sessions immer wieder ne taube Fingerspitze.

Aktuell warte ich aufgrund versandproblemen seit ner Weile auf einen „Dark Brown“, also den dickeren, von Rikybow. Sollte bald kommen. Habe da bisher nur gutes gehört, außerdem ist es ein „offener“ Handschuh, also im Sommer nicht so schwitzig! Ich erwarte, dass er gut ist, kann aber noch nicht wirklich was zur Dicke sagen.

Aktuell schieße ich ein Uller Tab, das fühlt sich zwar nicht so dick an, aber mein Mittelfinger wird nur nach wiiiiiirklich langen Sessions taub. Das ist schon ein feines Tab, auch wenn ich nicht viel Taberfahrung habe.

(Habe auch noch ein dick anmutendes Gunshy tab, das ist aber noch nicht eingeschossen. Das wird denke ich auch sehr geil sein..)

—> vllt fühlt es sich für dich so an, als bräuchtest du einen dickeren Handschuh, kenne dieses Gefühl nämlich gut.

Aber wie Vorredner schon sagten.. sei offen für Neues, teste doch einfach mal ein tab. (Aber auch da ein gutes!!). Für mich war/ist die Erfahrung wertvoll, da es schon sehr angenehm ist, dass der Mittelfinger „munter“ bleibt xD. Vielleicht wirst du ähnlich positiv überrascht?? :agree:

VG, Dr. G
Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 43#