Ich bin, wie einige Vorschreiber auch, der Meinung, dass das Problem (taube/r Finger) nicht durch andere Handschuhe zu lösen ist. Es liegt am Schützen und der Releasetechnik!
Handschuhe oder Tabs schützen die Hautoberfläche vor Reibung der Sehne (Ohne HS oder T gibt es Blasen und die Vorstufen davon-
Zum Schutz der Haut entwickelt sich Hornhaut). Das Leder oder der Stoff ist quasi der künstliche Hornhautersatz zum Schutz der Hautoberfläche.
Wenn sich Taubheitsgefühle in einem oder mehreren Fingern einstellen, dann ist an der Releasetechnik etwas faul:
: Zughand und - finger zu verkrampft
: Finger zu fest zusammengepresst (dann passiert auch manchmal, dass der Pfeil von der Auflage schwingt)
: Finger werden nicht richtig zueinander ausgerichtet (die Finger sind unterschiedlich lang, die Sehne sollte aber bei jedem Finger an der gleichen Stelle liegen)
: Fingerkuppen und weitere Fingergelenke werden zu stark gewinkelt und die Sehne dabei quasi eingeklemmt (dadurch ist sauberes Lösen nur schwer möglich und die Sehne hat viel mehr Fläche über welche sie beim Ablaß reibt)
: und es kann noch viel mehr falsch gemacht werden
Ich selber schiesse seit nun 30 Jahren, von Anfang an mit Tab (Handschuh ist nicht meines), einlagig, manchmal zweilagig aus Leder oder Fell und alle selbst gemacht und nicht sonderlich dick (1.5 - 2 mm), ein Lederlappen halt.
Zuggewichte in der Regel 45+ (einige Jahre lang auch 60+).
Taube Finger hatte ich nie!
@Uller
Unterschiedliche Größen... und bei zwei Handschuhen übereinander gibt es auch eine dickere Schutzschicht...