djr,
kein Prolem, wenn Du hier neu bist und Fraagen hast, werden die sicherlich gern beantwortet werden.
Deine Annahme, dass Bogensehnen immer mit gerader StrangzAhl hergestellt werden, ist nicht gaanz richtig. Es gibt viele Bogenschützen, die das - aus welchen Gründen auch immer - nur mit ungeraden Strangzahlen tun.
Ich gehöre jedoch nicht zu dieser gruppe. Meine selbst gewickelten Endlos-Sehnen bestehen immer aus einer geraden Zahl und aus mindestens 2 Farben. Ich achte zudem darauf, dass ich mit der einen Farbe beim Sehnenanfang und -ende beim oberen Öhrchen beginne und ende und bei der zweiten Farbe im unteren Öhrchen. Das bietet mir auch den Vorteil, dass ich jeweils im bereich der Endenwicklung jeweils Sehnenanfang und -ende mit einander einflechten kann.
Wenn ich nur eine einfarbige SEhne wickeln würde, würde ich z. B. so verfahren, dass für eine 14 Srang Lippmann LBS SUPERB bei 7 Strängen Wickelbeginn und -ende beim oberen Öhrchen liegt und 7 Stränge im unteren.
Das hat den Vorteil, dass ich mit Sehnenanfang und -ende durch Bewickeln der Öhrchen ein etwas größeres Strangvolumen erreiche und das jeweilige Verflechten von Sehnengarn-Anfang und -ende eine ziemliche Zugfestigkeit erreicht wird, die es mir ermöglicht, die Sehnen mit 160 kg im Streckbett für 24 Std. zu belasten.
Deine Version hat nach meiner Auffassung den Nachteil, dass der Wickelbeginn im oberen Öhrchen und Wickelende im unteren Öhrchen liegt und damit nicht miteinander verflochten ist und zudem den Garnstrang im Bereich der Öhrchen nicht verstärkt.
Aber wie gesagt, dass macht jeder Bogenshütze nachh eigener Meinung und Vorstellung.
Gruß