@Stringwistler: nehmen wir mal an du baust noch Sehnen, wenn ich jetzt bei dir eine FF Sehne bestellen würde, welches "Material" würde ich denn dann bekommen ?
So wie ich das laienhaft sehe unterscheiden sich die "modernen" Sehnengarne doch etwas von einander.
@Roscho....stell Dir vor, ich bau sogar noch Sehnen für Vereinskollegen und gute Freunde...
Wenn du als guter Freund bei mir eine FF Sehne (Fast Flight Sehne) bestellst, bekommst du eine FF+ (Fast Flight+) Sehne, aber keinesfalls
eine aus BCY Spectra 652, denn die besteht nicht aus Dyneema SK75, sondern aus Honeywell Spectra Garn und das wäre Betrug.
Evtl. bekommst noch eine Flex Archery Dynagen, oder eine BCY452x, mit dem Zusatz daß da auch Vectran im Dyneema SK75 enthalten ist.
Aber auch eine Hybridsehne würde ich Dir dann nahe legen, die ich aus BCY452x und Brownell FF+ mische.....
Zusätzlich würde ich Dir aber auch noch raten, über das BCY Dynaflight 10 (Force 10) nachzudenken, weil das aus Dyneema SK78 besteht und ein sehr guter und vor allem leiser Ersatz zu dem recht fasrigen und oft zu wachsenden und im Sommer ganz schön längenden FF+ von Brownell wäre, das ja auch schon ins Rentenalter gehört.
Das würde ich aber nur Dir so erzählen....
Die meisten anderen meiner Freunde sagen einfach....
"Mach mir mal für diesen Bogen eine gscheite Sehne,
die zu mir und meinem Setup passt.
Farbwunsch.... Erdfarben, oder weng gepimpt mit Neonrot...
du weißt doch am besten was für mich und meine Schießkünste taugt und das hat schon immer bestens gepasst"!
« Letzte Änderung: Juli 10, 2024, 11:22:21 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB