Archers Campfire

Welches Sehnenmaterial für welchen Bogen?


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 461
Die Frage ist, ob das in unserem Bereich wirklich ernsthafte Unterschiede gibt. Wobei, die originale Bear FF Sehne ist schon laut und ich habe sie sehr schnell gegen eine aus „Dacron“ getauscht. Jetzt brummt sie nur noch. Ob es einen Performanceverlust gibt und dieser spürbar ist, weiß ich aber nicht.
perkolat,
deine Aussage wäre hilfreicher, wenn Du die beiden von Dir verglichenen Bogensehnen hinsichtlich Strangzahl und Standhöhe erklärt hättest.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9891
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Nur mal so am Rande und bezüglich uukha... Warum so kompliziert und sich nicht einfach an den Herstellerangaben orientieren?

Uukha gibt schon seit Jahren Empfehlungen zum Sehnengarn und zur Stranganzahl. Die Stranganzahl gar bezogen auf das Zuggewicht des Bogens.

Egal, ich kann daran natürlich immer gerne selbst herumwurschteln und anschl. der Meinung sein, was ich doch für ein toller Hecht bin... :Achtung: + ;)

Dann rate mal wieso manche Hersteller ein bestimmtes Sehnenmaterial empfehlen?
Weil das nicht unbedingt das beste Leistungsspektrum des Bogens hergibt, sondern die Bögen/ Wurfarme am besten vertragen und am wenigsten Schaden nehmen kann.
Die Uukhas und vor allem die Gobi in long, schwingen mit dem dafür vorgesehenen Sehnenmaterial aber am meisten nach. Sogar mit dickeren Sehnen ist es nicht wegzubekommen. Meinst du ernsthaft daß es dann alle Leute so hinnehmen?
Ne du.... da kommen viele mit ihren Problemen zu mir und hoffen auf Abhilfe.
Manche sind danach begeistert und bei machen Wehwehchen kann selbst ich nicht zaubern, aber ich versuch es, nach bestem Wissen und Gewissen.... ;)
« Letzte Änderung: Juli 12, 2024, 12:31:50 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8035
Satteln wir das Pferd doch einmal anders auf ...

Welche Optionen hat man denn bei traditionellen Bögen (bei denen am Bogen nichts verstellt werden kann) ?

a) Strangzahl
b) Zahl der Eindrehungen = Standhöhe
c) Material der Sehne

und
was will man erreichen ?
a) Speed
b) Lautstärke
c) Schussruhe = Handschock

Ich bin mir ziemlich sicher das man mit jedem Material das Wunschergebnis erzielen kann indem man diverse Sehnen baut und gegeneinander testet oder eben verschiedene Materialien testet und sich dann (für diesen Bogen) darauf festlegt weil man eben kein Seil oder eine Skinny String haben will.

Klar geht Ansatz zwei nur über einen Sehnenbauer der genug Material zur Auswahl hat, ich (als Person)  brauch doch keine xx Spulen diverser Materialien

ach: ein wichtiges Tradi Kriterium noch vergessen: die Farbkombination  :yes: :angel:


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 718
Für mich ist es einfacher und billiger, eine neue Sehne zu bauen, als an einem neuen Pfeilsetup zu fummeln.
Zumindest, wenn es über das Spitzengewicht hinausgeht.
Ergänzung der Verstelloptionen:
d) Pfeilsetup
e) Sehnendämpfer
f) Druckpunkt der Bogenhand
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3591
  • Einer trage des anderen Last...

Wir reden hier aus meiner Sicht über Äpfel 🍎 und Birnen 🍐

Ich denke  nicht, dass die Art des Bogens eine Rolle spielt bei dieser Frage.
...

Orientiert an deine Welt, welche du ja an anderer Stelle beschrieben hast, kann dir diesbezüglich keiner widersprechen... ;)

Aber und Gott sei Dank, die Welt der Bögen ist wesentlich vielfältiger und, das ist gut und schön so... O:-)



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3259
Orientiert an deine Welt, welche du ja an anderer Stelle beschrieben hast, kann dir diesbezüglich keiner widersprechen... ;)
Aber und Gott sei Dank, die Welt der Bögen ist wesentlich vielfältiger und, das ist gut und schön so... O:-)

Dein Zitat reißt das komplett aus dem Zusammenhang: " Das ist m.E. nix anderes als Guido macht für Holzbögen. Nur halt vielleicht ein anderer Mix."
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3259

b) Zahl der Eindrehungen = Standhöhe


Das meinte ich anders. Du kannst die Sehne z.b. 1 oder 2cm länger machen als notwendig, um sie dann öfters eindrehen zu können für die richtige Standhöhe. Dies macht meiner Erfahrung nach ein etwas verzeihlicheres Setup. Also nicht 4 oder 5 Umdrehungen mehr, sondern schon 10 bis 20 mehr. Das spürt man dann. Wird auch elastischer.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 224

Also nicht 4 oder 5 Umdrehungen mehr, sondern schon 10 bis 20 mehr. Das spürt man dann. Wird auch elastischer.

Das empfinde ich nicht (vollständig) so.
Wenn ich einen neuen Bogen probiere und es ist nicht die Richtige Sehne frei, nehm ich einfach eine längere und dreh sie massiv ein. Gesund sieht das dann nicht mehr aus, funktioniert als Provisorium aber einwandfrei. Wenn die zu lange Sehne beispielsweise 16 Stränge hat, die Richtige dann 20, merke ich kaum einen Unterschied. Die zusätzliche „Verzeihlichkeit“ kommt m. E. größtenteils von der Verdickung der Sehne beim starken Eindrehen.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 461

b) Zahl der Eindrehungen = Standhöhe


Das meinte ich anders. Du kannst die Sehne z.b. 1 oder 2cm länger machen als notwendig, um sie dann öfters eindrehen zu können für die richtige Standhöhe. Dies macht meiner Erfahrung nach ein etwas verzeihlicheres Setup. Also nicht 4 oder 5 Umdrehungen mehr, sondern schon 10 bis 20 mehr. Das spürt man dann. Wird auch elastischer.
Landbub,
eine Bogensehne gegenüber der Längenempfehlung des Bogenherstellers um Deine Werte länger zu wickeln, ist sehrproblematisch und führt nicht zu dem von Dir erhofften Ziel.
Die Anzahl der Bogensehneneindrehungen sind für endlos und flämisch gespleißten Sehnen sehr  bzw. deutlich unterschiedlich. Dann kommt noch hinzu, welches Garngewicht das verwendete Sehnengarn hat. Zwischen einem 880dtex Garn und einem 1.760 dtex Garn gibt es eben auch Grenzen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3259

eine Bogensehne gegenüber der Längenempfehlung des Bogenherstellers um Deine Werte länger zu wickeln, ist sehrproblematisch und führt nicht zu dem von Dir erhofften Ziel.

Das ist nicht erhofft, sondern erfahren. Ich vermute den vom Treppenwangenrollator genannten Grund: Die Sehne wird dadurch schwerer, sieht man auch am Chrony. Aber du hast insofern recht, dass dies kein sinnvolles reproduzierbares Vorgehen ist. Will ich eine dickere Sehne, dann nimmt man besser mehr Stränge, anstatt sie zum Korkenzieher zu drehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 774
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Wobei eine Sehne um 1cm eindrehen (nicht mal ein halbes ") kann doch nicht wirklich problematisch sein für die heutigen Garne, oder?
Keine Ahnung, deswegen frag ich so "naiv".

Da habe ich ja teils schon beim Ermitteln der optimalen Standhöhe mehr aus- und eingedreht :)
Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Bushmen Long Curve SS, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex, Win&Win Black Wolf, DerBow Runi, Ift Wren


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
Wobei eine Sehne um 1cm eindrehen (nicht mal ein halbes ") kann doch nicht wirklich problematisch sein für die heutigen Garne, oder?
Keine Ahnung, deswegen frag ich so "naiv".

Da habe ich ja teils schon beim Ermitteln der optimalen Standhöhe mehr aus- und eingedreht :)

Ich hatte leider für meinen Bogen Sehnen nach Norm geliefert bekommen
20mm länger als die die ich jetzt endlich habe
du konntest die kaum montieren weil die so zusammengekrümmelt war
auch sahen die Fasern direkt an der Mittenwicklung nach kurzer Zeit sehr fransig aus
dann habe ich vom gleichen Lieferanten 2 Sehnen bekommen die er warum auch immer nochmals 10mm länger gemacht hat
da war nichts mehr möglich, das war nur noch eine Spiralfeder
seit Monaten warte ich auf eine Ersatzlieferung, hat er wohl vergessen...
Die Sehne so kurz wie möglich ohne das man unkalkulierbar 80 Umderehungen o.ä. eindrehen muss, dann passt die Sache
schiesst sich für meinen Geschmack passend auch viel angenehmer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3591
  • Einer trage des anderen Last...
Was bitte würden denn wohl die Sehnengarnhersteller antworten, wenn sie befragt würden zum hiesigen Thema?

Hm..., womöglich würden sie antworten, dass dies, aus vielen verständlichen Gründen, überhaupt nicht einfach zu beantworten ist.!? Aber, BCY würde jedenfalls nicht empfehlen auf einen Bogen aus den 60er Jahren, das Sehnengarn 452Xtra zu benutzen, sondern auf das B55 verweisen. Und Brownell würde sicherlich auf B50 verweisen und nicht auf Vantage.

Und nochmals aber, auf einen "gewissen Rahmen" zur Nutzung ihrer Ware verweisen sie schon und größer kann dieser Rahmen auch nicht sein, auch um sich zu schützen. Wer mag kann sich ja mal durch die nachfolgenden Links arbeiten, auch sind darin einige Antworten, auf hiesige Fragen, zu finden bzw. tangieren einige Antworten hiesige Fragen...

https://www.bcyfibers.com/FAQs.php

https://brownell-archery.com/frequently-asked-questions/
https://brownell-archery.com/recommended-strand-count/



P.S.: Zum Sehnengarn von Lippmann, wie in den Links, habe ich noch nix gefunden.



Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Pauschale Antworten gibt es zu dem Thema wohl kaum.
Ich verwende, je nach gewählter Pfeilart unterschiedliche Sehnen.
Im Regelfall mag ich bei 8-9,5 Grain Per Pound am liebsten Hybridsehnen. Beim Hybridbogen 452x mit weicheren Garnen. Beim Langbogen mag ich es wieder mit einer etwas härteren Sehne. Will ich Holzpfeile mit 11 Grain per Pound verwenden, ist eine noch etwas härtere mir dann auch wieder gefällig.
Es gibt so viele Wege zur passenden Sehne....
In jedem Fall mag ich keine lauten Bögen.
Da sind die Vorlieben ja auch wieder unterschiedlich.
Nur auf Speed kommt es mir auch nicht an. Es muss ausgewogen passen.
Ausprobieren bringt da viel und macht auch Spaß!

Liebe Grüße

Horsa


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 461
Was bitte würden denn wohl die Sehnengarnhersteller antworten, wenn sie befragt würden zum hiesigen Thema?

Hm..., womöglich würden sie antworten, dass dies, aus vielen verständlichen Gründen, überhaupt nicht einfach zu beantworten ist.!? Aber, BCY würde jedenfalls nicht empfehlen auf einen Bogen aus den 60er Jahren, das Sehnengarn 452Xtra zu benutzen, sondern auf das B55 verweisen. Und Brownell würde sicherlich auf B50 verweisen und nicht auf Vantage.

Und nochmals aber, auf einen "gewissen Rahmen" zur Nutzung ihrer Ware verweisen sie schon und größer kann dieser Rahmen auch nicht sein, auch um sich zu schützen. Wer mag kann sich ja mal durch die nachfolgenden Links arbeiten, auch sind darin einige Antworten, auf hiesige Fragen, zu finden bzw. tangieren einige Antworten hiesige Fragen...

https://www.bcyfibers.com/FAQs.php

https://brownell-archery.com/frequently-asked-questions/
https://brownell-archery.com/recommended-strand-count/



P.S.: Zum Sehnengarn von Lippmann, wie in den Links, habe ich noch nix gefunden.
Absinth,
sie haben doch seit Jahr und Tag nach ihrere Meinung für den Bogenfachhandel und die Bogneschützen wichtige Fragen benatwortet bzw. wichtige Informationen gegeben. Egal ob man z. B. Brownell, später Brownell&Company, FlexArchery und Bloodline nimmt, überall dort kann der interessierte Bogenschütze Informationen, mit unterschiedlichen aussagefähigen Inhalten, erfassen. Diese Infos reichen aber - wenn ich das mal mit den materialtechnischen Angaben für Pfeile betrachte - bei weitem nicht aus. Aber dafür interessieren sich wenige Bogenschützen.
Warum? Die Sehne wird vielfach - entgegen ihrer maßgeblichen Bedeutung für das Bogenschiessen - unterschätzt. Zu einer sehr wertigen Bogen-Ausrüstung wird oft die preiswerteste Fertigsehne aus dem Regal des Bogenfachhandels genommen ( der verkauft es gern : wenig Arbeit und hohe Marge )
Auf jeden Fall ist es so, dass die Bogensportwelt
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen