Archers Campfire

Welches Sehnenmaterial für welchen Bogen?


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 224
Ich hatte leider für meinen Bogen Sehnen nach Norm geliefert bekommen
20mm länger als die die ich jetzt endlich habe
du konntest die kaum montieren weil die so zusammengekrümmelt war
auch sahen die Fasern direkt an der Mittenwicklung nach kurzer Zeit sehr fransig aus
dann habe ich vom gleichen Lieferanten 2 Sehnen bekommen die er warum auch immer nochmals 10mm länger gemacht hat
da war nichts mehr möglich, das war nur noch eine Spiralfeder
seit Monaten warte ich auf eine Ersatzlieferung, hat er wohl vergessen...
Die Sehne so kurz wie möglich ohne das man unkalkulierbar 80 Umderehungen o.ä. eindrehen muss, dann passt die Sache
schiesst sich für meinen Geschmack passend auch viel angenehmer

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Sehnenbauer zu wechseln?
Wenn eine Sehne halbwegs vernünftig aufgebaut ist, kringelt sich nix.
Ich bin jetzt bestimmt kein Meistersehnenbauer, aber bei einer Sehne für 68er Bogen, eingedreht auf 66er-Bogen seh ich da nicht wirklich was in dieser Richtung. Ja, die Sehne hat ihre besten Tage schon hinter sich. Sind im Moment über 90 Umdrehungen drauf, hat keine Sonderbehandlung nach dem Eindrehen um 2" erfahren (wie etwa Wachsen, Abziehen oder dergleichen):
« Letzte Änderung: Juli 13, 2024, 02:01:51 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 461
Ich hatte leider für meinen Bogen Sehnen nach Norm geliefert bekommen
20mm länger als die die ich jetzt endlich habe
du konntest die kaum montieren weil die so zusammengekrümmelt war
auch sahen die Fasern direkt an der Mittenwicklung nach kurzer Zeit sehr fransig aus
dann habe ich vom gleichen Lieferanten 2 Sehnen bekommen die er warum auch immer nochmals 10mm länger gemacht hat
da war nichts mehr möglich, das war nur noch eine Spiralfeder
seit Monaten warte ich auf eine Ersatzlieferung, hat er wohl vergessen...
Die Sehne so kurz wie möglich ohne das man unkalkulierbar 80 Umderehungen o.ä. eindrehen muss, dann passt die Sache
schiesst sich für meinen Geschmack passend auch viel angenehmer

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Sehnenbauer zu wechseln?
Wenn eine Sehne halbwegs vernünftig aufgebaut ist, kringelt sich nix.
Ich bin jetzt bestimmt kein Meistersehnenbauer, aber bei einer Sehne für 68er Bogen, eingedreht auf 66er-Bogen seh ich da nicht wirklich was in dieser Richtung. Ja, die Sehne hat ihre besten Tage schon hinter sich. Sind im Moment über 90 Umdrehungen drauf, hat keine Sonderbehandlung nach dem Eindrehen um 2" erfahren (wie etwa Wachsen, Abziehen oder dergleichen):
Treppenwangenrollator,
gib doch bitte einmal das verwendete Sehnengarn und die Anzahl der Stränge an.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 461
Treppenwangenrollator,
da ich nicht weiß, ob Du die angefragten Sehnendaten noch lieferst, die ich eigentlich für meine bis jetzt noch zurückgehaltene Antwort  benötigt hätte, beantworte ich Deine Stellungnahme:
Es ist einfach unrealistisch, eine für einen 68er Bogen mit 65" Sehnenlänge für einen 66er Bogen, für den eine 63" lange Sehne benötigt wird, durch ensprechendes häufiges Eindrehen passend zu machen und eine einwandfreie Funktion zu erreichen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 224
Eine derart eingedrehte Sehne funktioniert problemlos, auch wenn Du das als unrealistisch erachtest. Brady Ellison schießt z. B. generell stark eingedrehte Sehnen.
Auch wenn es überhaupt nichts zur Sache tut, die oben gezeigte Sehne besteht aus 10 Strängen Fast Flight Plus und 3 Strängen S4, hat also eine Dicke von 16 Strang FF+.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 461
Eine derart eingedrehte Sehne funktioniert problemlos, auch wenn Du das als unrealistisch erachtest. Brady Ellison schießt z. B. generell stark eingedrehte Sehnen.
Auch wenn es überhaupt nichts zur Sache tut, die oben gezeigte Sehne besteht aus 10 Strängen Fast Flight Plus und 3 Strängen S4, hat also eine Dicke von 16 Strang FF+.
Treppenwangenrollator,
sehr interessante Aussage. Hast Du wirklich diesen Versuch schon einbmal selbs durchgeführt?
Ich habe eine 14 Strang Lippmann Sehne ( entspricht von der Strangzahl und Volumenstärke Deiner FF+ mit GigaBow S4) von 170,5 cm Länge - passend für einen 70" Bogen -durch Eindrehen auf eine Länge von 156 cm - passend für einen 68" Bogen reduziert.
Die Sehne ist überdreht und tatsächlich für eine einwandfreie Funktion so nicht verwendbar. Die beigefügten Fotos zeigen die überdrehten Sehnenstrangbereiche.
Bin gespannt, ob das andere Bogenschützen genau so sehen.
Deine Sehendaten waren für mich zwecks Beurteilung schon wichtig, wobei ich das Garn S4 in der GigaBow Produktübersicht nicht feststellen konnte. Auf meiner Unterlage waren nur die Garntypen S1, S3.XP-170 und S-Zero angegeben.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 224
Das Brownell S4 war nur kurzzeitig auf dem Markt. Anscheinend etwa zur gleichen Zeit wie das BCY 450 (ohne Plus). Es hatte einen hohen Vectran-Anteil (50%?) und ist öfter mal „ausgefallen”. Ich hab halt eine Rolle geschenkt bekommen und nutze es gelegentlich für helle Akzente in der Sehne. Von der Stärke her ist es ziemlich genau doppelt so dick wie FF+.

P.S.
Das Kringeln kann ich auch in einer ziemlich neuen (ca. 1000 Schuss) gespleissten 20-Strang Sehne aus FF+ nicht nachvollziehen (von 70 " auf 68 "). Einmal kurz aufgespannt und die Kringelneigung ist weg.
« Letzte Änderung: Juli 14, 2024, 04:57:00 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1068
  • Friede und ein langes Leben
Danke Walter das ist hochspannend auch mal den Hintergrund kennen zu lernen.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1599
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
Ich hatte leider für meinen Bogen Sehnen nach Norm geliefert bekommen
20mm länger als die die ich jetzt endlich habe
du konntest die kaum montieren weil die so zusammengekrümmelt war
auch sahen die Fasern direkt an der Mittenwicklung nach kurzer Zeit sehr fransig aus
dann habe ich vom gleichen Lieferanten 2 Sehnen bekommen die er warum auch immer nochmals 10mm länger gemacht hat
da war nichts mehr möglich, das war nur noch eine Spiralfeder
seit Monaten warte ich auf eine Ersatzlieferung, hat er wohl vergessen...
Die Sehne so kurz wie möglich ohne das man unkalkulierbar 80 Umderehungen o.ä. eindrehen muss, dann passt die Sache
schiesst sich für meinen Geschmack passend auch viel angenehmer

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Sehnenbauer zu wechseln?
Wenn eine Sehne halbwegs vernünftig aufgebaut ist, kringelt sich nix.
Ich bin jetzt bestimmt kein Meistersehnenbauer, aber bei einer Sehne für 68er Bogen, eingedreht auf 66er-Bogen seh ich da nicht wirklich was in dieser Richtung. Ja, die Sehne hat ihre besten Tage schon hinter sich. Sind im Moment über 90 Umdrehungen drauf, hat keine Sonderbehandlung nach dem Eindrehen um 2" erfahren (wie etwa Wachsen, Abziehen oder dergleichen):

Den Sehnenbauer habe ich gewechselt weil er sich geweigert hat mir passende Sehnen zu machen
Mein Bogen möchte halt was besonderes, das bekommt er jetzt, und schon sind alle glücklich
Bei der Uukha Norm Standhöhe habe ich jetzt 30 Umdrehungen, das sieht astrein aus, klingt gut, nur die Konkurrenz ist mit meinen Ringzahlen nicht immer glücklich
Reden wir bitte nicht über die beiden Messingringe, das ist Schnee von gestern, jetzt wird gewickelt

Bei jedem Sehnentausch musste ich erstmal das Wirrwar auseinanderfummeln da alles zusammengedreht war
Liegt evtl. auch an den 18 Strang, ich vermute je mehr Stränge destso stärker wirken sich viele Eindrehungen aus


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 350
Hallo Walter, vielen Dank für Deine Ausführungen. Für mich als relativ neuen Bogenschützen und Sehnenbauer von Endlossehnen, sind die vielen Begriffe schon sehr verwirrend.
Was mich interessiert ist, ob es wirklich unterschiedliche Eigenschaften gibt bei Endlossehne oder Flämischer bei gleichem Material?
Rudolf,
gute Frage. Ja, nach meinen Erfahrungen und Tests gibt es die.
Wenn Du selbst Sehnenwickler von Endlos Sehnen  bist, welche Garne verwendest Du und nach welchen Kriterien hast Du  diese ausgewählt?

Ich habe mir in den letzten 2 Jahren nach und nach angeregt von Dir und Guido, verschiedene Garne zu gelegt und verschiedene Sehnen gewickelt.

Anfangs mit Dacron B55, dann verschiedene Mischungen ausprobiert für diverse
ILF Bögen, Recurvebogen, Langbogen.
Für meine Fähigkeiten als Schütze merke ich vorallem eine Änderung des Klangs je nach Material, als Gitarrist ist mir klar wieso.





Bogensehnen , die nach der Wickeltechnik flämischer Spleiß gearbeiet sind , haben überhaupt nichts mit Bogenformen, -geometrien oder - materialien zu tun. Das bezieht sich ebenfalls auf Wurfarme.
Der Begriff flämischer Spleiß bezieht sich nur auf die Herstellungstechnik der Sehnenohren. Solche Sehnen wurden in dieser Wickelechnik angefertigt als das Ausgangsmaterial noch aus gesponnenen und dann gezwirnten Garnen pflanzlichen Ursprungs bestand. Dieses Spinnen und Zwirnen war deshalb notwedig, um aus den nur in begrenzter Länge vorhandenen Pflanzenfasern einen belastbaren Faden zu spinnen und mehrere dieser Fäden zu zwirnen.
Aus diesem halbfertigen Vorprodukten fertigte man dann für Bogensehnen mindestens zwei Kardeele an, die in sich gedreht, nochmals verfestigt wurden. Herkömmliche Knoten, die man für die Sehnenaugen benötigt hätte, wären erhebliche Schwachpunkte gewesen. Diese Aussage ist auch bis zum heutigen Zeitpunkt noch für Seile; Taue etc. gültig. Man stellte deshalb Schlaufen dutch den sogenannten flämischen Spleiß her, den ich sicherlich nich besonders erklärren muß.
Mit der Verwendung von Dracon/Polyester als industriell endlos  gesponnene Chemiefaser war für den Bogenbsport die flämisch gespleißte Sehne nicht mehr notwendig.
Chemiefasern werden heute als sogenannte Filamentgarne produziert. Zum Beispiel wird DSM Dyneema  Type  SK75 in Spulen mit einem Gewicht von 4 Kg hergestellt. Das bedeutet, das sich bei einem Garngewicht von 1.760 dtex ca. 22.000 m in einer Länge auf der Spule befindet. Filamentgarn bedeutet, das dieses Garn im Strang aus mehreren Einzelfäden besteht. Bei SK75 sind e sin diesem Beispiel 780 Filamente.
Gruß
Walter
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Win FX 100 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
Exe Scream 17" Uukha Gobi 30#,
TFK Starfire 66" 33#LH,
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 350
Noch ein paar Bilder:
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Win FX 100 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
Exe Scream 17" Uukha Gobi 30#,
TFK Starfire 66" 33#LH,
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 192
  • Generation 68 Zoll plus
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber mir ist nicht klar, was diese Bilder jetzt mit dem Thema zu tun haben...
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2671
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Alles wird gut, ich räum das schon auf,
Rudolf du bist halt ein Pfälzer 😉 

@ Walter schreib ruhig weiter hier. Bitte 🙏
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 350
Walter hatte mich gefragt welches Sehnenmaterial ich nutze und wieso.

An Walter, vielen Dank nochmal für Deine Mühe.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Win FX 100 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
Exe Scream 17" Uukha Gobi 30#,
TFK Starfire 66" 33#LH,
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 461
Alles wird gut, ich räum das schon auf,
Rudolf du bist halt ein Pfälzer 😉 

@ Walter schreib ruhig weiter hier. Bitte 🙏
Tom der Badener,
ich würde den Text unter Antwort #45 zu dem Thema welches Sehnengarn paßt zu welchem Bogen verschieben und dort würde ich eine zum Garn eine Antwort schreiben. Zum Thema Grundsatzerklärung gibt es eine weitere Fortsetzung.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen