Ich hatte leider für meinen Bogen Sehnen nach Norm geliefert bekommen
20mm länger als die die ich jetzt endlich habe
du konntest die kaum montieren weil die so zusammengekrümmelt war
auch sahen die Fasern direkt an der Mittenwicklung nach kurzer Zeit sehr fransig aus
dann habe ich vom gleichen Lieferanten 2 Sehnen bekommen die er warum auch immer nochmals 10mm länger gemacht hat
da war nichts mehr möglich, das war nur noch eine Spiralfeder
seit Monaten warte ich auf eine Ersatzlieferung, hat er wohl vergessen...
Die Sehne so kurz wie möglich ohne das man unkalkulierbar 80 Umderehungen o.ä. eindrehen muss, dann passt die Sache
schiesst sich für meinen Geschmack passend auch viel angenehmer
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Sehnenbauer zu wechseln?
Wenn eine Sehne halbwegs vernünftig aufgebaut ist, kringelt sich nix.
Ich bin jetzt bestimmt kein Meistersehnenbauer, aber bei einer Sehne für 68er Bogen, eingedreht auf 66er-Bogen seh ich da nicht wirklich was in dieser Richtung. Ja, die Sehne hat ihre besten Tage schon hinter sich. Sind im Moment über 90 Umdrehungen drauf, hat keine Sonderbehandlung nach dem Eindrehen um 2" erfahren (wie etwa Wachsen, Abziehen oder dergleichen):
Den Sehnenbauer habe ich gewechselt weil er sich geweigert hat mir passende Sehnen zu machen
Mein Bogen möchte halt was besonderes, das bekommt er jetzt, und schon sind alle glücklich
Bei der Uukha Norm Standhöhe habe ich jetzt 30 Umdrehungen, das sieht astrein aus, klingt gut, nur die Konkurrenz ist mit meinen Ringzahlen nicht immer glücklich
Reden wir bitte nicht über die beiden Messingringe, das ist Schnee von gestern, jetzt wird gewickelt
Bei jedem Sehnentausch musste ich erstmal das Wirrwar auseinanderfummeln da alles zusammengedreht war
Liegt evtl. auch an den 18 Strang, ich vermute je mehr Stränge destso stärker wirken sich viele Eindrehungen aus