Archers Campfire

Welches Sehnenmaterial für welchen Bogen?


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2671
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
erledigt
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 461
Rudolf,
danke für die Info zu den von Dir verwendeten Bogensehnengarnen.
Die  Polyestergarne nehme ich mal von meiner Betrachtung aus. Im Abgleich mit den von Dir verwendeten Bogentypen fällt nach meiner Ansicht das BCY X-99 völlig heraus. Das halte ich für Deine Bögen weniger geeignet es sei denn, Du fertigst daraus Sehnen in denen Du beispielsweise Dyna97 mit X-99 mischt. Ein solches Bogensehnengfarn wäre dann vergleichbar mit RCX 1200. Auf dieses Garn gehe ich etwas näher in meiner Grundsatzerklärung Fortsetzung 10 ein, die in kürze erscheinen wird.
DynaFlight97, Spectra 652 sind eigentlich bewährte Bogensehnengarne; ebenso das Lippmann Garn mit deutlich abweichenden Garndaten. Auf das Lippmann Garn gehe ich in der Fortsetzung Nr. 11 etwas genauer ein, weil ich an diesem Garn beschreiben werde, wie ein neues DSM Dyneema Garn zu einem Bogensehnengarn wird unbd welche Begründunbg es dazu gibt.
Was ich allerdings vermisse ist eine Aussage, warum Du vorallen Dingen  XY-99 ausgewählt hast und welches Deine Erfahrungen damit sind.
Gruß
Waler
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen