Archers Campfire

Regelfrage DSB


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 153
Die "Technische Kommission Bogen" hat hierzu nichts veröffentlicht, also gilt die SpO  vom 01.01.24 und mit den Ciderbows gab's ja wohl bereits einige erfolgreiche Starts bei Weltmeisterschaften.
Laminate an der Schützenseite werden ja immer kritisch gesehen (Zielhilfe), aber Targetseitig? Was'n Quatsch.
Hier interpretieren wieder einige Kampfrichter, wo eigentlich Klarheit herrscht.
Immer wieder spannend, der DSB...

Der Günter K. hat mir in der Vergangenheit bereits telefonisch Auskunft zu solchen Fragen gegeben.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158

Ich biete dem Veranstalter ja auch immer an in der allgemeinen Klasse zu starten, die Ü50/Masters und die Ü65 sind aber meistens mit höheren Ringzahlen deshalb kommt das bei den Mitschützen nicht immer gut an.

Ist hier auch so. Bei einem offenen Turnier hatte man nich gefragt, ob ich vielleicht bei den Herren mitschießen will, weil Master gabs genug und bei den Herren waren es nur 4 und ich war der jüpngste Master. Hab ich gemacht und gewonnen. Die Herren waren sauer, bei den Mastern wäre ich nur dritter geworden mit der Ringzahl, da war ich der "Drückeberger" :-)
« Letzte Änderung: Juli 15, 2024, 12:09:58 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 207
So ein „Höhergestufter” hat mich letztes Jahr um einen Medaillenplatz auf der LM Feld gebracht…
 :o :bang:


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
    • The Barebow Factory
Was hat das Alter mit Leistung zu tun?
Wenn ein "Höhergestufter" abliefert, dann hat er verdient in dieser jüngeren Altersklasse gewonnen.
Da gibt es kein "Geschäckle". Wer auf dem Treppchen landen will, muss eben entsprechende Ergebnisse liefern.

Just my 2 ct
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Was hat das Alter mit Leistung zu tun?
Wenn ein "Höhergestufter" abliefert, dann hat er verdient in dieser jüngeren Altersklasse gewonnen.
Da gibt es kein "Geschäckle". Wer auf dem Treppchen landen will, muss eben entsprechende Ergebnisse liefern.

Just my 2 ct

Das sagst Du so als "Premium Master". Die Herren hatten sich da halt Chancen ausgerechnet. Warum schießen Leute hier in Südd. Meisterschaften beim DFBV? Weil nir 5 pro Klasse antreten und man so leichter Landemeister wird :-)

Aber zurück zur LM gestern bzw Samstag. Habt ihr gesehen, wieviel Schüler und Jugend da war? Fast 50 Schüler und 30 Jugend. Das ist wie vor Corona. Als Jugendcoach freut man sich da natürlich.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
Hab zu dem Thema eine Frage an fie Erfahrenen hier im Forum:  Hab meinen Spider 🕷️ vor einiger Zeit hinten schwarz lackiert um diesen Diskussionen bei der Bogenkontrolle aus dem Weg zu gehen. Wird das dann dennoch abgeklebt ? Was meint ihr ?

Lg


 


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
. Wird das dann dennoch abgeklebt ? Was meint ihr ?

Denke nicht. Sieht man ja die Maserung nicht mehr.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Zitat
Was hat das Alter mit Leistung zu tun?
Wenn ein "Höhergestufter" abliefert, dann hat er verdient in dieser jüngeren Altersklasse gewonnen.
Da gibt es kein "Geschäckle". Wer auf dem Treppchen landen will, muss eben entsprechende Ergebnisse liefern.

Genau so sieht es aus!
Schließlich schießen doch alle bei gleicher Bogenklasse vom gleichen Pflock bzw. Linie  :klasse:
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Uureg, 64"  #35 @28
Stegmeyer, LB , 68" #42@28
Stegmeyer, TD, Hybrid, 62" #38@28


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 779
Habe schon immer gewusst, dass du ein linker Hund bist.

Ich würde es als Schiri durchgehen lassen. Keine Quermaserung erkennbar, die man zum Messen benutzen kann!



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 779
Dass mit der Jugend ist schön.

Dass Gerangel mit den Altersklassen kennen auch wir in Österreich. Es wird vermutlich auch zu einer WKO Änderung kommen.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 762
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
@Kreta
Ob ein Bogenfenster abgeklebt wird oder nicht ist oft keine Frage des Bogenfensters, sondern des Begutachters (so meine Erfahrung z.B. bei der EBHC).  ;)

Ein wirklich einheitliches System konnte ich da nicht feststellen.
Mein neuer Runi wurde abgeklebt (dunkles Holz, bei dem keine Maserung erkennbar ist (aber man meinte, ich könne über die Linien der Wurfarmfurniere ggf. zielen. Also abgeklebt, aber Ende der Abklebung direkt am Ende der Wurfarme, somit wieder eine Linie zum Zielen denkbar)).
Mein Vortex mit Tigermyrtle (helles Holz mit dunklen Linien) wurde nicht abgeklebt.
Bei einem in der Gruppe wurde das Bogenfensters seines schwarz lackierten Mittelteils abgeklebt, bei einem sein hellbraunes mit leichter Maserung nicht.

Ebenso verhielt es sich bei den ILF-Tillerschrauben (mal ja, mal nein), so wie beim Abkleben am Fernglas.

Ich traue mich da nicht mehr zu sagen, was geht und was nicht.
Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Ryano Super Apollo, "Mucki" Rock BW-Edition, Stalker Vortex Rec&LB, DerBow Runi, Malota Alien, Ift Wren, Ballweg Gerfalk


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
Habe schon immer gewusst, dass du ein linker Hund bist.

Ich würde es als Schiri durchgehen lassen. Keine Quermaserung erkennbar, die man zum Messen benutzen kann!

Lieber Kuckingen kannst du das näher erläutern? Was soll dran linkisch sein? Ist ja dazu  gedacht dass es keine Erkennbaren Maserungen gibt.


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Habe schon immer gewusst, dass du ein linker Hund bist.

Ich würde es als Schiri durchgehen lassen. Keine Quermaserung erkennbar, die man zum Messen benutzen kann!

Lieber Kuckingen kannst du das näher erläutern? Was soll dran linkisch sein? Ist ja dazu  gedacht dass es keine Erkennbaren Maserungen gibt.

Ich glaube, du hast den Begriff "linker Hund" so überhaupt nicht verstanden. Mit "linkisch" hat das am allerwenigsten zu tun, eher schon positiv besetzt, mit "pfiffig" und ähnlichem .... ist halt "Österreichsprech"  :Achtung:
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Manu

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 69
Habe schon immer gewusst, dass du ein linker Hund bist.

Ich würde es als Schiri durchgehen lassen. Keine Quermaserung erkennbar, die man zum Messen benutzen kann!

Lieber Kuckingen kannst du das näher erläutern? Was soll dran linkisch sein? Ist ja dazu  gedacht dass es keine Erkennbaren Maserungen gibt.

Ich glaube, du hast den Begriff "linker Hund" so überhaupt nicht verstanden. Mit "linkisch" hat das am allerwenigsten zu tun, eher schon positiv besetzt, mit "pfiffig" und ähnlichem .... ist halt "Österreichsprech"  :Achtung:

Er bezieht sich auf den Linkshandbogen.


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
Yepp ich stand gestern wohl auf der Leitung. Aber Danke für die Antworten.

Lg