Archers Campfire

Regelfrage DSB


Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Wir hatten heute die Landesmeisterschaft WA Outdoor nach DSB in MV

Die 4 Kampfrichter bei der Bogenkontrolle hatten wohl noch nie einen Ciderbow gesehen
Nein, es sind keine Gewichte verbaut
Nein, es ist alles Original wie vom Hersteller, nichts umgefummelt

Aber dann ist das wirklich dünne Carbonlaminat auf der Oberfläche (also nicht innen sondern Richtung Scheibe) aufgefallen.
Und das wäre nicht erlaubt.
Auf meine Frage seit wann hiess es seit diesem Jahr.
In der mit dem Handy abfragbaren WKO ist es schwammig formuliert voll in Ordnung
In der am PC abrufbaren neuesten WKO steht in 6.2.2.5.1 kein Wort von Laminat, man kann es aber deuten wie man will

Ich kenne das so, alles was nicht verboten ist darf man.
Und mein Bogen ist nichts ungewöhnliches, in AT schiesst den "Jeder" weil der halt richtig sehr gut ist.

Man hat mich ausnahmsweise damit starten lassen....

Haben wir hier einen echt Regelkundigen der mir Auskunft geben kann?
Für mich ist der Ciderbow vollkommen regelgerecht

DMs gibt es im DSB für mich nicht da man ja Traditionell nicht für würdig hält, aber bei den regionalen Turnieren möchte ich weiter so schiessen und beim DBSV gibt es für mich eine passende Deutsche Meisterschaft, und da passt mein Materianl


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Die WKO hat sich in diesem Bereich für 2024 nicht geändert!
cu

Rainer


Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Die WKO hat sich in diesem Bereich für 2024 nicht geändert!

Ich wollte den Oberkampfrichter ja auch beschimpfen, man hat mich zurückgehalten

Ist denn amtlich ein Holzknüppel mit der dünnen Carbonschicht drauf regelgerecht?
Weil wenn ich wieder bei irgendeiner LM auftauche und dann nicht starten darf wäre es blöd

Ich vermute dass dieses Laminat eh nur optisch ist und keine Stabilitätsgewinne erzeugt
Sieht aber auch wirklich gut aus!


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Schau dir das Rulebook WA an, da ist das ausführlich auf englisch kommentiert, mit Bildern.
Checken, ausdrucken, dabeihaben.
cu

Rainer



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790
Unter welcher Bogenklasse bist du denn angetreten?

BB wäre ja kein Problem und wenn der DSB keinen TB ausschreibt, startet man halt Blank.

Im TB wäre es nach dem Regelwerk der WA auch kein Problem, weil die Wurfarme auch aus Carbon sein dürfen. Das Mittelstück Holz mit Carbon einlagen ist ERLAUBT!  Wenn du in Österreich damit WA schießen durftest, wäre es kein Problem. In Österreich ist der TB unverändert von der WA so übernommen worden.



Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Unter welcher Bogenklasse bist du denn angetreten?

BB wäre ja kein Problem und wenn der DSB keinen TB ausschreibt, startet man halt Blank.

Im TB wäre es nach dem Regelwerk der WA auch kein Problem, weil die Wurfarme auch aus Carbon sein dürfen. Das Mittelstück Holz mit Carbon einlagen ist ERLAUBT!  Wenn du in Österreich damit WA schießen durftest, wäre es kein Problem. In Österreich ist der TB unverändert von der WA so übernommen worden.

Ich bin vor einer Woche in Lassee 2facher Österreichischer Meister Traditionell geworden, war mein AT-Abschiedsturnier
In AT ist alles klarer definiert gewesen und wenn nicht hat der Helmut Pöll direkt alle Fragen direkt korrekt beantwortet
Hier in DE und den 2 Verbänden interpretieren die das manchmal anders und ich will mich nicht immer streiten müssen, kostet zu viel Nerven vor dem Start
Mein ganzes Equipment ist auf WA Österreich ausgelegt und entspricht exakt der dortigen WKO


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1052
  • Friede und ein langes Leben
Hier die Erläuterung zum Riser da steht original gar nichts zum Thema Carbon im Riser:

https://rulebook.worldarchery.sport/interpretations/?lang=EN&id=41


Lg


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790
Der TB in Österreich entspricht zu 100 % den Regeln der Wolrd Archery. Da wurde nichts verändert. Warum sollte man das auch tun?

Um Helmut Pöll zu zitieren: "Wo steht es geschrieben?"

Dass kann man ruhig jeden Schieds/Kampfrichter fragen. Die müssen wissen bzw nachschlagen können.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
Relevant aus 6.2.2.5.1:

"Das Mittelstück muss entweder aus verschiedenen Schichten mit Holzschichten oder aus einem Stück Holz bestehen. "

"Mehrfarbige Mittelstücke sowie das Markenzeichen auf der Innenseite des oberen und unteren Wurfarms sind zulässig. Ist der Bereich im Bogenfenster jedoch so gefärbt, dass er als Zielhilfe verwendet werden könnte, muss er abgeklebt werden."


Das ist eigentlich recht eindeutig und ist eine brauchbare Übersetzung der WA Rolebooks:
" The riser is of laminated construction and includes wooden laminates or made of one piece of wood."

Da dein Riser Holz von oben bis unten ist, gibts da keinen Konflikt mit dem Carbon. Wäre es andersrum, der Bogen also aus Carbon, gibts bestimmte Anforderungen an die notwendigen Holzlaminate. Diese kenne ich nur aus den WA Ruebooks, wo das C&R drüber geschrieben hat:
https://rulebook.worldarchery.sport/interpretations/?lang=EN&id=40

Und es ist nicht alles erlaubt, was nicht verboten ist, denn bei Unklarheiten steht die Frage im Vordergrund: Hast Du damit einen Vorteil gegenüber anderen Sportlern? Den sollte dir der KR nennen können, wenn er keine Bezug zur SpO ("Wo stehts?") hat. Mit würde jetzt bei einer Schicht Carbon auf der Vorderseite keiner einfallen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
Den "echt regelkundigen" findest du nicht, weil halt doch immer irgendwo interpretation möglich ist. Der normale Vorgang wäre, den "Ober KR" deines Landesverbandes zu fragen. Für Bayern kannst dich an mich wenden, ich habe eine gute Beziehung um KR Chef des BSSB (selber Gau), der auch super hilfsbereit ist (Der Günter, manche hier kennen ihn sicher).

Alternativ kannst du über den Landes-Bogensportreferenten auch eine Anfrage an die TK richten. Das dauert aber ewig, bis da eine Antwort kommt. Ich glaube, die tagen nur selten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Relevant aus 6.2.2.5.1:

"Das Mittelstück muss entweder aus verschiedenen Schichten mit Holzschichten oder aus einem Stück Holz bestehen. "

"Mehrfarbige Mittelstücke sowie das Markenzeichen auf der Innenseite des oberen und unteren Wurfarms sind zulässig. Ist der Bereich im Bogenfenster jedoch so gefärbt, dass er als Zielhilfe verwendet werden könnte, muss er abgeklebt werden."


Das ist eigentlich recht eindeutig und ist eine brauchbare Übersetzung der WA Rolebooks:
" The riser is of laminated construction and includes wooden laminates or made of one piece of wood."

Da dein Riser Holz von oben bis unten ist, gibts da keinen Konflikt mit dem Carbon. Wäre es andersrum, der Bogen also aus Carbon, gibts bestimmte Anforderungen an die notwendigen Holzlaminate. Diese kenne ich nur aus den WA Ruebooks, wo das C&R drüber geschrieben hat:
https://rulebook.worldarchery.sport/interpretations/?lang=EN&id=40

Und es ist nicht alles erlaubt, was nicht verboten ist, denn bei Unklarheiten steht die Frage im Vordergrund: Hast Du damit einen Vorteil gegenüber anderen Sportlern? Den sollte dir der KR nennen können, wenn er keine Bezug zur SpO ("Wo stehts?") hat. Mit würde jetzt bei einer Schicht Carbon auf der Vorderseite keiner einfallen.

Danke
Genau so sehe ich das auch
Aber man musste mich gestern festhalten damit ich das nicht dem "Kampfrichter" (Schiedsrichter gefällt mir viel besser) deutlich mache

Beim DSB kann ich ja eh nur bis zur LM schiessen, das ist jetzt erledigt für dieses Jahr

Beim DBSV bekomme ich hoffentlich nicht bei der DM wegen meines insgesamt "leicht" ungewöhnlichen Materials noch Schwierigkeiten, aber auf schriftliche Nachfragen bekomme ich da keine Antwort
Das ist in Österreich dank Helmut Pöll deutlich besser!



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179

Beim DBSV bekomme ... ich da keine Antwort


Übern DBSV haben wir uns ja schon mal unterhalten... dieser Verband ist schon öfters durch... äh... "seltsame" Regeln aufgefallen. Ich bin inzwischen soweit, den komplett zu vermeiden, auch wenns keine einfachere Mögllichkeit gibt, Landesmeister zu werden :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274

Beim DBSV bekomme ... ich da keine Antwort


Übern DBSV haben wir uns ja schon mal unterhalten... dieser Verband ist schon öfters durch... äh... "seltsame" Regeln aufgefallen. Ich bin inzwischen soweit, den komplett zu vermeiden, auch wenns keine einfachere Mögllichkeit gibt, Landesmeister zu werden :-)

Hier in MV ist es egal in welchem Verband du Traditionell schiesst
Gestern beim DSB war es etwas anspruchsvoller als beim DBSV, weil da bin ich ja praktisch alleine bei den Ü50
Ich biete dem Veranstalter ja auch immer an in der allgemeinen Klasse zu starten, die Ü50/Masters und die Ü65 sind aber meistens mit höheren Ringzahlen deshalb kommt das bei den Mitschützen nicht immer gut an.
Aber immerhin macht der DBSV immer 144er Runden, da musst du für deine Goldmedaille schon den ganzen Tag "arbeiten", das finde ich persönlich besser


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790