Archers Campfire

Sommerloch Handschuh vs Tab


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Diese Diskussion gibt es denke ich seit Anbeginn des Traditionellen Bogenschiessens.
Auch hier hatten wir es schon mehrere Male, aber weil es gefühlt 2000 neue Zündler gibt,
aus gegebenem Anlass, und letztlich wegen des Sommerlochs,
könnten wir uns hier mal wieder richtig austoben.
Sachlich, versteht sich.

Ich schiesse Tab, weil ich damit besser und sauberer löse.
Ich damit meinen Anker am Schneidezahn fühlen kann, und ich behaupte,
dass bei meinen präzisen Schüssen sich die Toleranz, die ich mit einem Handschuh hätte,  auf 10 Meter öfter zum Fehlschuss potenzieren würde.

Ich schiesse heute noch Handschuh, den Black Glove, aber nur wenn ich beim Wurfscheibenschiessen schnell in die Sehne greifen muss.

Angefangen habe ich mit einem Bearpaw Deerskin und geendet hat es mit American Leather.
Bei Tabs war das große Aha VLBB, und nun seit gefühlten Ewigkeiten meine Custom Tabs vom Uller.

🌹
« Letzte Änderung: Juli 16, 2024, 04:21:41 Nachmittag von Rose🌹 »


Offline Zersch

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Ich habe auch mit einem Handschuh angefangen. Sah schick aus und war beim Pfeile ziehen wesentlich besser als mit Tab (damals). Und sah auch toll aus in Verbindung mit dem Bogen.

Allerdings habe ich im Sommer immer so geschwitzt in dem Teil. Dann habe ich mich hinreißen lassen und mir ein VLBB Tab besorgt. Seitdem schieße ich besser. Mein Anker, das Lösen und die Trefferlagen haben sich sehr verbessert. Das Thema Pfeile ziehen ist auch kein Problem da das Tab schnell nach hinten gedreht ist.

Ich vermisse den Handschuh kein Stück.


Offline AndreB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
 Mein Dommerlich ist ja dieses Jahr besonders groß, so mit Schulterverletzung, also schreib ich mal mit  ;)

Ich habe früher immer gedacht: Traditionell = Handschuh.

Irgendwann kam ich dann mit meinen Schießkünsten nicht mehr weiter. Was macht man da: an allem rumexperimentieten was geht. Sehne, Pfeile, neuer Bogen, noch ne neue Sehne und Pfeile, von Split auf 3-Unter und schließlich habe ich mir dann einen Tab gebaut. Erst aus Leder, dann Ullers Tabs als Vorbild genommen und Gurtmaterial verbaut.
Ich für meinen Teil geh nicht mehr zurück und kann es nur jedem ans Herz legen dem Tab wenigstens eine Chance zu geben.

Grüße, André


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7961
Tab seitdem mich AfricanArcher davon überzeugt hat (was schon eine Weile her ist)

Vorher div Handschuhe bis zu MG Profi Glove, aber der viel bessere Gesichtskontakt des Tabs hat mich überzeugt.

Da hab ich auch schon einiges durch, über VLBB und einige US Hersteller bin ich jetzt bei Uller Tabs gelandet und denke ich bleibe da jetzt erst einmal dabei.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Um das Loch zu füllen:
Handschuh!
Ich komme mit Tab nicht zurecht bzw. gönne mir nicht die Zeit der eventuellen Umgewöhnung. Wüßte aber auch nicht, warum .
Und ja, bei mir funktionieren auch günstige Handschuhe, ich mag die von Martin (aber recht schwer zu bekommen) und habe jetzt nen billigen von White Feather, den ich mittels Nähmaschine etwas auf meine Pfoten optimiert habe.

Ergänzend, was ich am Handschuh auch mag: im Winter einfach nen Fleecehandschuh mit 3 abgeschnittenen Fingern drüber, funktioniert super!
« Letzte Änderung: Juli 16, 2024, 05:43:50 Nachmittag von rso »
cu

Rainer


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 690
Ich habe mir irgendwann einen Billigtab gekauft (5,- EUR). Mehr aus Neugier, als aus echtem Interesse.
Mich hat sofort begeistert, wieviel mehr Freiheit man damit beim Herumwursteln (Pfeile Ziehen, Nase Putzen, Schreiben, Trinken usw.) hat.

Da ich Dinge gerne selber baue, hab ich mir dann einen Tab mit Fingertrenner, Schlaufe und wechselbarem Fingerschutz aus dickem Leder gebastelt.
Der war schön und hat gut funktioniert. Leider hat die Kummersklinge das auch mitbekommen und ihn mir - irgendwo am Einschießplatz - aus der Tasche gezogen.
Aus Rache dafür werde ich beim nächsten Besuch lauter Löcher neben die Ziele schießen. :schmoll:

Sei’s drum. Nun gibt’s Version 2.01 von dem Teil und da passe ich besser drauf auf.
Ob ich mit Tab besser Schieße, als mit Handschuh, weiß ich bis heute nicht.
Nicht zuletzt, weil ich keine Lust dazu verspüre, das alte Teil im Keller zu suchen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1905
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe eigentlich von Beginn an mit Tab geschossen.
Leider hatte ich dann durch einen Arbeitsunfall einen Bruch der Fingerkuppe, danach klappte es nicht mehr mit den Tabs.
Also ging dann meine Suche los nach einem Ersatz, hängen geblieben bin ich dann nach gefühlten dutzenden Handschuhen beim American Leather Handschuh. Wahrscheinlich würde Tab inzwischen wieder funktionieren aber der Handschuh hält und hält.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 442
Nur den Bear 3Finger Handschuh. Der ist robust, bedeckt die wesentlichen Punkte und hat die offenen Kuppen für den Fingerkontakt im Auszug.


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 498
Ich bin da witterungsabhängig, im Winter also so um die 0 Grad , mit Handschuh, und wenn es wärmer ist, dann doch lieber ein Tab aus Cordovan. Ich merke kaum einen Unterschied, brauche aber immer eine kurze Eingewöhnungsphase.
Grüße Tomas


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Na gut, also Sommerloch...  8)
Die ersten Jahre Damascus (o.ä.?) Handschuh geschossen bis ich mir mal einen Tag ausgeliehen habe - und sofort angefixt wurde.
Seit ca. 20 Jahren nur mit Tab, selber zugeschnitten ohne Trenner usw., nur Lederlappen mit 2 Löchern für den Zeigefinger und Mittel/Ringfinger abgekupfert von Flemming Alrune aus den Bogenbauerbuch (S. 34  ;) ).

Bin seither nicht einmal mehr in Versuchung gekommen, meine Pfoten in einen Schießhandschuh zu zwängen. Ziehe den auf dem Turnier Morgens an und Abends wieder aus - und wenn nicht benötigt wird er zurückgeklappt. Zusätzlich gibt er noch etwas Grip beim Pfeile ziehen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1436
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich will auch das Loch füllen: Überzeugter Uller-Tab-Nutzer. Allerdings ist mir durch Zufall völlig unerwartet ein VLBB-Tab zugeflogen, das in den nächsten Tagen getestet werden will. 
Handschuh hab ich mal vor Jahren getestet. Ist irgendwie nix für mich. Abgesehen davon, das eine passende Größe bei meinen Händen zu finden,  ziemlich schwierig wäre, zumindest bei Ware von der Stange.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2024, 09:32:05 Nachmittag von Woodinski_ »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline SMeinert

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Am liebsten würde ich mit der blanken Hand schießen.

Von daher fühle sich für mich das Bogenschießen mit einem Handschuh am natürlichsten an.


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Gestartet mit Handschuhen, aber nach Problemen mit tauben Fingern zum Tab gewechselt.

Nach einem billigen Gompy Tab bin ich bei einem VLBB Tab gelandet und mehr als zufrieden damit.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158
Tab mit Metallplatte, wo ich ein Klebeband mit den Abgriffen drauf machen kann. Ich wüsste nicht, wie ich mit einem Handschuh auf den mm genau abgreifen könnte.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 779