Archers Campfire

Sommerloch Handschuh vs Tab


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
  • Generation 68 Zoll plus
Mit Olympic Recurve und damit naturgemäß mit Tab angefangen. Seitdem habe ich mehrere durchprobiert und bin beim Decut-Tab gelandet, das mir mittlerweile Uller mit Gurtband versehen hat.

Ich muss aber zugeben, dass ich so gut wie nie mit Handschuh geschossen habe.  O:-)
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 365
Moin,

machs wie Tomas. Bei warmen Temperaturen Tab und wenn es kälter wird Handschuh.

Handschuh von Rickey und Tab vom Uller. Wobei mir das  extraglatte Perlrochen Tab von Steve vom Material her schon sehr gut gefällt, aber zu sehr zwischen den Schüssen am Handgelenk herumbambelt und mir daher Ullers Tabs vom handling her am besten gefallen.



Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Ich fände es interessant, wenn ihr noch mehr in die Tiefe gehen würdet, warum ihr Euch für ein Tab oder Handschuh entschieden habt.

Wenn, ich komme gut damit zu recht, oder ich fühl mich wohl, alles ist.
Dann ist es natürlich in Ordnung.

Aber vielleicht kommt ja:

Die Nähte im Handschuh nerven, ich schwitze schlimm darin, dieser fette Finger (mit Handschuh) macht einen präzisen Anker unmöglich.
Tabs sind mir zu labbrig, da fühl ich mich unwohl, ….

Oder meine Gruppen sind besser, ich habe soviel Punkte mehr mit …

Kam alles schon, aber nur vereinzelt.

Geht vielleicht übers Sommerloch hinaus, aber wäre eine gute Datenbank für Anfänger.
Daumenring kann auch gerne genannt werden
Ohne Schutz zu Schiessen geht mit meinen Knubbelfingern schlecht und tut bei ü 50# weh.

🌹



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
Bei mir war es ein einfacher Grund: ich habe keinen Handschuh gefunden der mit (mit meinen komischen Fingern) richtig gepasst hat.

Es gab mal einen italienischen (den meine Frau heute noch schiesst) bei dem man die Finger mit einer Schnürung anpassen konnte, der war eigentlich super, aber mir zu umständlich.

Max aka Africanarcher hat mir dann zum Tab geraten (und zu 3unter - auch weil ich krumme Finger habe) .. und siehe da: viel besseres Gefühl

War auch bei Tabs eine Suche für mich, bin dann aber zuerst bei Rick Barbee und dann bei Uller gelandet.

Uller hat meine Masse (Maße) - seine Tabs passen perfekt und ich liebe sie !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Dr.Grognak

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Moin! :)

Ich habe mit Handschuhen angefangen. Erster war ein schöner Lederner wo nur die Finger im Handschuhe waren. Angenehm im Sommer weil man wenig schwitzt!

—> leider war nach ein paar Jahren das Leder am Mittelfinger ziemlich ausgeleiert, sodass die Fingerkuppe beim Schuss immer wieder über die Sehne glitt und man nach jedem Schuss das Leder wieder richtig drehen musste.. lästig.

Habe dann Anfang dieses Jahres erstmal einen eher günstigen 
Beier-Handschuh erworben, der an der Handfläche und Handrücken geschlossen ist. Der war angenehm weich zu tragen, aber für meinen Geschmack zu dünn an den Fingern und sehr schnell voller schwitzigiger feuchte.. unangenehm..

Übers Forum dann die vielen Nachrichten über die Uller Tabs gelesen, und am Jahrestreffen in Seßlach dann ein Tab vom Uller bekommen! Das schießt sich super 👍. Am besten am Tab gefällt mir, dass man gut belüftete Hände hat ;)

Werde demnächst ein Tab von Gunshy testen/einschießen, das fühlt sich von der Forum, Verarbeitung und Dicke sehr angenehm an. Bin gespannt wie sich das Leder als Option beim Tab macht.

Zudem schieße ich aktuell nach Lust und Laune auch wieder einen Handschuh, nämlich den im Wartezimmer gezeigten von Rikybows aus Italien. Die Verarbeitung ist top und der fühlt sich auch sehr gut an. Auch hier gefällt mir wieder sehr gut, dass die Handflächen frei sind, und man so nicht so nen schwitzehandschuh an hat.

Fazit: egal ob Tab oder Handschuh, ich schieße gerne beides nach aktueller Laune! Aber Hauptsache kein schwitziges geschlossenes Teil.

VG
Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 43#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
ps: hab einen SCHNÜR-Handschuh gefunden ..

https://www.arni.cz/index.php/de-de/zubehoer-o/rukavice

Hier sogar mit Anleitung zum Einstellen - der könnte sogar mir taugen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Zersch

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Ich finde den Thread ziemlich spannend denn ich hätte eher gedacht das die Handschuh Fraktion bei den Traditionalisten eher vorne ist.

Wenn ich mir meinen Verein anschaue dann ist der überwiegende Teil der Nicht-Compounder mit Handschuh und viel Leder Zeugs unterwegs.

Auch ich und meine Frau haben dadurch mit Handschuh angefangen. Erst bin ich durchs Forum auf Tab umgestiegen. Gründe waren ja wie oben schon angeführt das nervige schwitzen im Sommer. Aber vor allem das konstantere Treffen mit Tab.

Meine Frau hatten letztens einen weiteren Kurs und da wurde ihr auch angeraten doch bitte auf Tab umzusteigen. Danach habe ich ihr auch ein VLBB geordert und dieses schießt sie jetzt erstmal ein aber sie kommt damit gut zurecht.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1436
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
ps: hab einen SCHNÜR-Handschuh gefunden ..

https://www.arni.cz/index.php/de-de/zubehoer-o/rukavice

Hier sogar mit Anleitung zum Einstellen - der könnte sogar mir taugen ;)

Handschuh mit Wodkabad - Made my day...  :youRock:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Krasses Teil.
Ich kann ja noch eine Umfrage zu Tab, Handschuh und Divers anhängen.
Mal schauen wieviele mitmachen und wie aussagekräftig es wird.

🌹


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 179
Bin vor einiger Zeit auf ein Tab von Fairweather umgestiegen.
Hatte vorher immer mit Handschuh geschossen. Zuletzt mit einem Big Traditional Air, der war mir von den Handschuhen der liebste.
Hatte früher mal ein olympisch Recurve Tab getestet, kam aber mit dem ganzen Krimskrams zum Einstellen nicht klar und fand es zu klobig.

Bin dann in einer Zeitschrift auf die Fairweather Tabs aufmerksam geworden. Ganz schlicht und einfach und nachdem ich die korrekte Größe des Fingerrings rausgefunden hatte, schieße ich nichts anderes mehr.

Ich finde das Tab angenehmer, da ich Handschuhe schon immer bei bestimmten Dingen als „störend“ empfunden habe.
Pfeil einnocken, schreiben usw.
Und das Tab ist mMn schneller ausgezogen


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1795
Ich hab mit Tab und Ankerlplatte angefangen.
Dann Visier weg und Handschuh. Als Reserve immer Tab in der Tasche. 5,- Teil mit Fingertrenner
Handschuhe die Billigen Damaskusgloves in allen Farben.

Ich kann hin und her  wechseln wir ich will. einen großen Unterschied bemerke ich nicht.

Ja und zum Daumenring wechsle ich auch, je nach Bogen
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9828
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ganz früher zu Beginn meiner Bogenkarriere im letzten Jahrhundert..... (hört sich schon sehr nach Anno domini 1980 an, oder)  ;D?
Hab ich nach kurzer 3-4 jähriger Eingewöhnungszeit mit 75-63lb. vom Martin Deer Skin, über Neet Glove u.a. Handschuhe auf das Black Widow Tab gewechselt, das von Wilson gefertigt wurde.
Damals schon beste Qualität und mit Cordovan Leder wie man es heute gar nicht mehr bekommt, liegt wohl an den besonders dicken Hintern der Kaltblüter von damals....  ::)
Nach 1-2 Jahren mit dem Tab zwar super zurecht gekommen doch am Ringfinger immer eine Hornhaut gehabt die wie eine Schuhsohle dick war.

Dann irgendwann wieder auf dicke mit Cordovanleder verstärkte, Naht eingelassene Black Widow Handschuh gewechselt.
Die Handschuhe brauchten eine sehr lange Einschießzeit, die ich immer in den Wintermonaten rum verlegt habe, weil da auch keine oder wenige Turniere waren.
So ein Handschuh hat dann locker auch mal 3-4 Jahre gehalten und ich hab immer 2 eingeschossene gehabt.
Das geniale daran war, daß das Cordovan Stück auf den Fingerkuppen eine Fadenrille hatte und so der Nähfäden in der Nut verschwand und nicht vom gleiten der Sehne durchwetzt wurde.
Wird so leider nicht mehr hergestellt.

All die letzten 30 Jahre hab ich immer wieder mal versucht von einem Freund zwischendurch ein Tab zu probieren, hab aber immer wieder den flicken auf die Lippe bekommen und mich abschrecken lassen, wieder auf Tab zu wechseln....

Bis ich eines Tages ein 3 Unter Ullertab testen konnte.
Mit Chris über die Größe am Lagerfeuer diskutiert, hat er mich echt überredet eines zu probieren. Ich dachte vorher.... neimals ist das lang genug, da schaut ja fast die 3/4 Fingerkuppe vorne raus.
Er sagte das passt schon so.... und so war es....
Wenn du denkst das ist 1,5cm zu kurz, ist es genau richtig...
Getestet und gleich behalten und nicht mehr hergegeben. :bow:
Sofort eines auf Ersatz geordert und seid dem glücklicher ULLERTABBESITZER DER 1. GENERATION....
Damals noch genäht mit Leder und Gurtband....
Nach locker 5-6 der weiteren Serien heute mit Kytex in Form der Fingerwurzel und Gummi mit Schnurstopper montiere ich immer selbst.
Wenn mal nach langer Zeit das Gurtband, das 0 Einschießzeit braucht... verschlissen ist, hab ich schon mal mit Buchbindernieten auch Cordovan Leder eingesetzt.
Dann darf es noch ein paar Jahre bleiben und seine Dienste tun.

Nie mehr was anderes wie Ullertab....

Auch das VLBB hab ich bestellt und nach 2 Wochen wieder abgegeben.... auch 2-3mal nachgeschnitten, leigt mir aber nicht so gut wie dem Uller seine perfekt auf meine Griffel abgestimmten Tabs, die ich auch noch in bunten Kytex Farben bestellen kann, damit sie nicht so leicht im Laub verschwinden,

wenn mal doch eins runterfällt....oh... du mein Uller Held....  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2026
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich bin wieder beim Handschuh.
Nach einem Ausflug zu 3U mit einem sehr schicken Uller-Tab.

Mit Tab komme ich einfach nicht in die Komfortzone, oder ich bin zu doof das passend zu machen.
Ich habe am Ende nur 2 Optionen gehabt.
Wenn ich es kurz genug mache um den Mittelfinger im Mundwinkel zu haben, schlägt mir die Sehne beim Release auf die nackten Fingerkuppen.
Wenn ich es so lang mache, dass das nicht passiert, habe ich keinen Ankerpunkt mehr und andere irgendwo fliegend neben dem Gesicht.
Beides doof.
irgendwas is ja immer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4872
  • Nordlicht
Mein Ausflug in die Welt des Tabs war auch nur von relativ kurzer Dauer; bin dann wieder zum Handschu zurückgkehrt. Allerdings habe ich daach noch einige Zeit probiert, bis ich das passende Teil für mich (heraus)gefunden habe.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 219
Hab auch mit Handschuh angefangen.
Dann auf 3 unter gewechselt.
Das Uller Tab getestet, und seit dem will ich nichts mehr anderes.
Könnte mir gar nicht mehr vorstellen mit Handschuh zu schießen.