Ganz früher zu Beginn meiner Bogenkarriere im letzten Jahrhundert..... (hört sich schon sehr nach Anno domini 1980 an, oder)
?
Hab ich nach kurzer 3-4 jähriger Eingewöhnungszeit mit 75-63lb. vom Martin Deer Skin, über Neet Glove u.a. Handschuhe auf das Black Widow Tab gewechselt, das von Wilson gefertigt wurde.
Damals schon beste Qualität und mit Cordovan Leder wie man es heute gar nicht mehr bekommt, liegt wohl an den besonders dicken Hintern der Kaltblüter von damals....
Nach 1-2 Jahren mit dem Tab zwar super zurecht gekommen doch am Ringfinger immer eine Hornhaut gehabt die wie eine Schuhsohle dick war.
Dann irgendwann wieder auf dicke mit Cordovanleder verstärkte, Naht eingelassene Black Widow Handschuh gewechselt.
Die Handschuhe brauchten eine sehr lange Einschießzeit, die ich immer in den Wintermonaten rum verlegt habe, weil da auch keine oder wenige Turniere waren.
So ein Handschuh hat dann locker auch mal 3-4 Jahre gehalten und ich hab immer 2 eingeschossene gehabt.
Das geniale daran war, daß das Cordovan Stück auf den Fingerkuppen eine Fadenrille hatte und so der Nähfäden in der Nut verschwand und nicht vom gleiten der Sehne durchwetzt wurde.
Wird so leider nicht mehr hergestellt.
All die letzten 30 Jahre hab ich immer wieder mal versucht von einem Freund zwischendurch ein Tab zu probieren, hab aber immer wieder den flicken auf die Lippe bekommen und mich abschrecken lassen, wieder auf Tab zu wechseln....
Bis ich eines Tages ein 3 Unter Ullertab testen konnte.
Mit Chris über die Größe am Lagerfeuer diskutiert, hat er mich echt überredet eines zu probieren. Ich dachte vorher.... neimals ist das lang genug, da schaut ja fast die 3/4 Fingerkuppe vorne raus.
Er sagte das passt schon so.... und so war es....
Wenn du denkst das ist 1,5cm zu kurz, ist es genau richtig...
Getestet und gleich behalten und nicht mehr hergegeben.
Sofort eines auf Ersatz geordert und seid dem glücklicher ULLERTABBESITZER DER 1. GENERATION....
Damals noch genäht mit Leder und Gurtband....
Nach locker 5-6 der weiteren Serien heute mit Kytex in Form der Fingerwurzel und Gummi mit Schnurstopper montiere ich immer selbst.
Wenn mal nach langer Zeit das Gurtband, das 0 Einschießzeit braucht... verschlissen ist, hab ich schon mal mit Buchbindernieten auch Cordovan Leder eingesetzt.
Dann darf es noch ein paar Jahre bleiben und seine Dienste tun.
Nie mehr was anderes wie Ullertab....
Auch das VLBB hab ich bestellt und nach 2 Wochen wieder abgegeben.... auch 2-3mal nachgeschnitten, leigt mir aber nicht so gut wie dem Uller seine perfekt auf meine Griffel abgestimmten Tabs, die ich auch noch in bunten Kytex Farben bestellen kann, damit sie nicht so leicht im Laub verschwinden,
wenn mal doch eins runterfällt....oh... du mein Uller Held....