Archers Campfire

Sommerloch Handschuh vs Tab


Offline Haidrik

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
Mit Handschuh angefangen, alle sagten es gibt nichts besseres....
Mit neuem Bogen gewechselt auf Tab, aus Neugier. Seither will ich nichts mehr anderes, fühle mich damit einfach wohl.
Meine Treffer / Gruppen sind noch genauso so wie mit Handschuh, von dem her kann ich nicht sagen das eine ist besser wie das andere.
Ich hab mich aufgrund des wohlfühlfaktor entschieden.
Ach ja: Billiges 5€ BuckTail Ledertab, was etwas zugeschnitten wurde. Regelmäßig Juchtenfett drauf, damit es geschmeidig bleibt. Hält seit fast einem Jahr mit 52# auf dem Finger.
Für mich reicht das derzeit....


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Seit vielen Jahren den Provi glove von MG Outdoor.
Der war damals schon richtig gut und teuer, den gibts aber nicht mehr. Zum Glück hab ich noch einen als Ersatz. Ich tue mir schwer mit anderen Handschuhen, ich will mich irgendwie nicht an andere Handschuhe gewöhnen selbst wenn die besser sein sollten.
Wenn das gewöhnte Handschuhsehnenkontaktgefühl nicht auf Anhieb passt wars das.
Ich greife immer wieder zu dem Alten.
Ich würde auch gerne mal ein Tab probieren aber da passt ja gar nichts sofort und auf Anhieb.
Ich bin so eingefahren und habe keine Zeit und Lust mich auf etwas neues einzulassen und einzustellen.
Mir ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen.


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1052
  • Friede und ein langes Leben
Auch erst Handschuh dann tab. Zuerst mit einem Homemade Leder Lätzchen (das war nichts). Dann mit Ullers custom Tab.(ein Aha Erlebnis)

Da ich aber mit dem Leder nähen besser wurde fing ich irgendwann an meine eigenen Dinger anzufertigen. Bin davon begeistert und hab auch für Freunden schon mal einen gemacht. Die finden das auch besser als Handschuh.

Warum ? Es fühlt sich natürlicher an. Man hat direkten Kontakt mit den Fingern zum Gesicht und dadurch dass es ein Stück Material und nicht drei sind, die dann lösen fühlt es sich (bei drei unter) kompakter an.

Ausserdem kann man die Tabs perfekt anpassen Handschuhe in der Regel nicht in der Länge.




Offline SMeinert

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Jetzt habt ihr mich mit Euren positiven Berichten zu Euren Tabs angefixt.

Nun brauche ich auch eins  :unschuldig:


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 255
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Jetzt habt ihr mich mit Euren positiven Berichten zu Euren Tabs angefixt.

Nun brauche ich auch eins  :unschuldig:

So, und ich komme gerade von einer Sattlerei zurück, die einen imho für Handschuhträger sehr interessanten Handschuh ähnlich dem vom MG-Outdoor fertigt. Für meine nicht verwöhnten Finger würde er locker bis >90# reichen und hat immer noch ein gute taktile Rückmeldung an den Fingerspitzen. WENN ich denn Handschuh schießen würde würde ich den sicher in Betracht ziehen  ;) .

Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
@Bambus: ja der schaut gut aus, der Handschuh !

Da wenn noch ein paar Maße stehen würden wäre es noch "guter" ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Ich denke der Handschuh ist einen eigenen Beitrag wert.
Sehr Viele haben nach einem Ersatz für den MG gesucht.
Und hier geht er unter.

🌹


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
Wenn ich mir eure Tabs so ansehe, dann sind die meist aus Leder. Also nicht der "Lappen", der ist natürlich aus Leder. Oder bei manchen Gurtband. Ich meine das hintere Teil, da wo die Naht drauf ist.
Warum wählt ihr das? Habt ihr mal ein Tab probiert, wo der Teil in der Handfläche steif ist, z.B. aus Metall oder festem Kunststoff? In der Theorie unterstützt ein fester Teil das Release, weil sich die hand weniger "zusammenfaltet". Es wird also die Eigenschaft verstärkt, wegen der viele ein Tab dem Handschuh vorziehen. Jedes "normale" Oly Recurce Tab ist aus Metall. Aus gutem Grund.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
Meins ist hinten aus Kydex, aber kürzer als das ein normales Oly Tab (die ich auch schon probiert habe)
So kann ich es einfach nach „hinten“ drehen zu Pfeile ziehen etc und es geht nicht verloren und ich muss es nicht ständig ab und anziehen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹

Offline SMeinert

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
@Bambus
Danke, der sieht wirklich toll aus.

Jetzt muss ich wohl diesen Handschuh und einen Tab ausprobieren   :bow:


Online Zersch

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
@Landbub  also wenn ich mir mein VLBB Tab anschaue dann ist das Lederteil welches in der Handfläche liegt so steif das sich da nix verbiegt und entsprechend auch so in der Hand liegt wie du es beschreibst. Oder meinst du etwas anderes?


Offline Border Boy

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 240
Damals einen Bogen von africanarcher hier im Forum gekauft. Der hat mich sofort auf Tab eingenordet und dabei bin ich geblieben.
Dem konnte ich eh nicht widersprechen und hätte mich das auch nicht getraut  8)
Alles an Tabs musste ich folglich haben, wie das nunmal so ist :)
Vor kurzem das Decut Barbi Barebow Tab hier im Forum gesehen und gekauft, wie das nunmal so ist.
Jetzt bin ich bei Landbub:
das stabile Metallmittelteil ist genau richtig für mich. Zumal dieser Nupsi ( keine Ahnung wie das heisst ) zur Stabilisierung in der Handfläche per Zufall direkt richtig eingestellt war.
Mein Hauptproblem ist immer das richtige kürzen des Tabs, ich muss früher aufhören daran rumschnibbeln zu lassen.
So ein Kydex Teil sieht natürlich auch spannend aus und ist auch stabil.








The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1052
  • Friede und ein langes Leben
@ Landbub das steife Teil hinten ist aus ca 2.5 -3 mm Leder das liegt fest in der Hand  da biegt sich nichts.


Offline Finvara

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
So, ...... nun sitz ich da und bau mir auch ein "Ullertab" . :fire: