Archers Campfire

Sommerloch Handschuh vs Tab


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
@Bambus: ja der schaut gut aus, der Handschuh !

Da wenn noch ein paar Maße stehen würden wäre es noch "guter" ;)

Der Herr dort war (zumindest mir gegenüber  ;) ) sehr freundlich und hilfsbereit (ich war wegen etwas anderem dort) und auf Anfrage hilft er mit Sicherheit weiter. Für mich war es halt "nur" eine interessante Sache nebenher. Btw, er erwähnte das sie natürlich auch "nach Maß" anfertigen können. Von daher sicherlich eine interessante Quelle (für Ledersachen im Allgemeinen sowieso).
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Die Umfrage stagniert, oder sind das alle Aktiven?
Ich hätte vorab auf mehr Handschuhe getippt,
aber das Tab hat wohl, über die letzten Jahre, Einige überzeugt.

🌹


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Umfrage stagniert, oder sind das alle Aktiven?
Ich hätte vorab auf mehr Handschuhe getippt,
aber das Tab hat wohl, über die letzten Jahre, Einige überzeugt.

🌹

Oder die Handschuhschützen tun sich schwerer mit tippen, weil sie ihn nicht wie beim Tab, nach hinten drehen können... 😂 :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 365
Moin,

machs wie Tomas. Bei warmen Temperaturen Tab und wenn es kälter wird Handschuh.

Handschuh von Rickey und Tab vom Uller. Wobei mir das  extraglatte Perlrochen Tab von Steve vom Material her schon sehr gut gefällt, aber zu sehr zwischen den Schüssen am Handgelenk herumbambelt und mir daher Ullers Tabs vom handling her am besten gefallen.

Jetzt Abgestimmt und Handschuh und Tab ausgewählt und wie ich hier schon geschrieben hatte, mach ich die Auswahl des Fingersschutzes von den Temperaturen abhängig.  Ich schwitze mit Handschuh zwar nur marginal mehr, aber deshalb wechsle ich im Sommer zum Tab. Schießen kann ich mit beiden oder ganz ohne. Dann brauche ich aber ein Eisbad für die Finger.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Die hier gesammelten Erfahrungen und Vorlieben haben das Sommerloch nicht nur gefüllt,
sondern sind auch eine gute Basis für Jemand der sich neu mit dem Thema beschäftigt.
Danke für das Mitmachen und stimmt gerne noch weiter ab.

🌹


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Abgestimmt...

Ich schieße mit Handycap.
Meine Sehnenhand ist durch eine Unfall (als Kind) nicht okay.
Daumen. Zeigefinger und Mittelfingen sind gefühllos, und Daumen und Zeigefingen haben keine Kraft.
Daher ziehe ich "3 unter" (allerdings mit Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger, der Zeigefinger ist weggestreckt parallel zum Pfeil)
Einige Versuche mit 2 verschiedenen Handschuhen und 2 Taps waren eher unbefriedigend und führten auch zu einem tauben Ringfinger.
Dazu kommt das ich auch Handschuhgrösse 11 habe.

Durch Eure Empfehlungen habe ich mich an Laszlo (VLBB) gewandt, und ihm mein Problem geschildert.
Er hat sich dem angenommen und nach meinen Massen mir einen individuellen Tap gemacht( ohne Aufpreis!!!)

Was soll ich sagen ich bin sehr begeistert und sowas bekomme ich halt auch in keinem Laden...
Super netter Kontakt, individuelle Lösung zu einem fairen Preis....

Ich bin happy.
Blankbogen:
Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3912
    • bogenanwalt.rocks
Der Handschuh mit den drei Fingern, den man am Anfang gerne einmal falsch herum angezogen hat (kennt ihr das noch) war zu Beginn die beste Wahl.
Etwas besonderes was nur Bogenschützen haben, es riecht nach Leder und Schweiß, besonders im Sommer.
Natürlich habe ich auch diese Billigfelltabs ausprobiert - hey Leute, natürlich Handschuh, keine Frage und schon gleich gar nicht diese Tabs mit Metall und Co., das ist ja gar nicht traditionell  :).
Und irgendwann kam der Hype im Forum - yeah Fred Eichler, den musste haben, da geht nichts drüber, Leder vom ich von einem Pferd, total geil und selten.
 :wuerg: Klar habe ich da mitgemacht und habe festgestellt, dass ein Tab ja gar nicht sooo verkehr ist, aber naja das Einschießen, das Leder usw. .
Das hat ja schon funktioniert, aber als "Prepper" bei solchen Sachen hat mich das nicht begeistert.

Naja und dann kam der Uller daher mit seinen selbstgeklöppelten Dingern.

Das Ursprungstab ist tatsächlich bei mir hängengeblieben (ich hatte mich dafür auch entschuldigt und alles ist gut unter uns) und mittlerweile benutzte ich nur noch den Autogurt.
Es mag sein, dass sich viele Dinge an dem Teil geändert haben, doch seit etlichen (!) Jahren benutze ich nur noch dieses.
Auf dem Foto in Schwarz ist das Ersatztab (das ich noch nie verwendet habe) und noch Restetabs die ich im Keller gefunden habe.


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 690
Hier noch mein Bildbeitrag zum Sommerloch:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")