Archers Campfire

Grundsatzbemerkung zum Thema: Welches Sehnenmaterial für welchen Bogen?


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Grundsatzbemerkung, Forsetzung 8,
Mit dem Eintritt von BCY in den Bogensehnengarn-Anbietermarkt entstand zwischen Brownell und BCY ein beachtlciher Wettbewerb.Brownell wollte seine Marktstellung mindestens halten wenn nicht sogar in einem dynamisch wachsenden Markt verbessern, BCY hatte den Antrieb, nicht nur diese Marktsstellung anzugreifen, sondern seinbe Anbieterposition weiter auszubauen. Aus Sicht von BCY wurde das ein erfolgreicher Weg.
Ich selbst habe mich verstärkt ab dem Jahre 2013 mit den in Deutschland über den Bogenfachhandel angebotenen Sehnengarne nicht nur beschäftigt, sondern diese auch nach garntechnischen Daten analysiert. Die Angebotspreise habe ich dabei bewusst außer acht gelassen. Auch habe ich die aus Japan bezogenen Majesty Angel Garne zwar im Blick gehabt, aber nicht näher in diese Analyse mit eingzogen.
Nach meiner Ansicht und meinen Erfahrungen hat BCY zu seinen Garnen im Vergleich zu Brownell die für einen Bogenschützen hilf-reicheren aber leider nicht umfassenden Angaben gemacht und klar und deutlich angegeben, aus welchen Grundgarnen diese Bogensehnengarne hergestellt waren. Paralell dazu habe ich die DSM Dyneema Informationen genutzt, so dass ich aktuell über die neu entwickelten Garntypen mit ihten Vertriebsfreigaben und Entwicklungszwecken im Bilde war. Das war nicht unwichtig und hat noch einmal bestätigt, dass es bis heute keine auf die Anforderungen des Bogensports garntechnisch abgestimmte Produktentwicklung gab bzw. gibt. Auf diesen Punkt werde ich noch ein mal in einer späteren Folge zurückkommen, wenn es darum geht, die Einstellung und Anforderungen an Bogensehnengarnen aus Sicht der Bogenhersteller zu beurteilen. Und hierfür werde ich von zwei interessanten Erfahrungen berichten, die ich seinerzeit mi Uukha und Border gemacht habe.
Etwa ab dem Jahr 2015 gab es bei Brownell durch ungeplante Produktionsstillstände bzw. -unterbrechungen Probleme, die sich bald auch durch Lieferengpässe bzw. zu langen Lieferteminen in den Vertriebsstufen bis hin zu den Bogenschützen bemerkbar machten. Auffallend war auch , dass es bei dem seit zig Jahren mit großem Erfolg vermarkteten Sehnengarn FastFlight eine Änderung gab, weil Brownell nicht mehr als Grundgarn Spectra Typ 900 verwendete, sondern jetzt Dyneema SK75 einsetzte und sein Garn FastFlight plus nannte. Nach meinen Unterlagenbefand sich das originale FastFlight Garn ab 2017 nicht mehr in den  Sortimenten dews deuschen Bogenfachhandels.
Da die Brownell Probleme - wie sich später herausstellte  - ursächlich mit alten nicht mehr reparaturfähigen Produktionsanlagen im Bereich Bogensehnengarn zusammen hingen, mußte Brownell die Produktion beenden, da auch grundsätzlich nicht beabsichtigt war, in neue leistungsfähige Produktionsanlagen zu investieren, weil  - betriebswirtschaftlich gesehen - keine ausreichende Amortisation zu erreichen war. Ich vermute - habe aber dafür keine Beweise - dass für Brownell schon zuvor zunehmend eine Fremfertigung seiner Garne erfolgte, und Spectra Garn nicht bin das Produktionssortiment des Auftragsproduzenten passte.
Diese neue für den Handel und die Bogenbschützen unsichere Lieferantenposition von Brownell nahm BCY zum Anlass, eine sogenannte "Bowstring Material Comparison" zu erstellen, die übersichtlich darstellte, welche  BCY Garne zu den Brownell Sehnengarnen identisch waren (eine solche Übersicht füge ich disem Text als Anlage bei).
BCY hat aber auch im Fall FastFlight reagiert und als Neuentwicklung das Bogensehnengarn BCY Spectra 652 vorgestellt. Ray Browne von BCY hat mir dazu aauf Rückfrage folgendes dazu geschrieben:
Fortsetzung folgt
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline SMeinert

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Vielen Dank von Hermannsburg,

super informativ und Deine Texte lesen sich gut und machen neugierig auf die Fortsetzung.
 :pop:


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2664
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
👍👍👍 danke, freue mich auf die Fortsetzung
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Grundsatzbemerkung, Fortsetzung 9

Jetzt die schon im letzten Beitrag erwähnte Antwort, die ich auf Rückfrage zum Bogensehnengarm Spectra 652 von Ray Browne / BCY erhielt:
 " 652 is made from Spectra 1000 in exactly the same denier size as the original FastFlight. Emphasis on original because we think Brownell may have made slight changes in recent years. Also, there is propably a difference in  the twist level between 652 and FF. Brownell was using type 900 Spectra in the original FastFlight.  Type 1000 is a little better in most aspects and is the same denier as FF and, according to many archers, performs similarly. People wanted the etablished FastFlight - Brownell's top product for years. Maybe again, we should have emphasized that 652 is slightly better."

Inzwischen hatte sich in Nordamerika und Kanada eine Interessengruppe zur Weiterführung der Brownell Bogensehnen- und Servicegarne gebildet.Aus dieser Gruppe heraus wurde als Handelsgesellschaft die neue Firma Brownell & Company mit Sitz in Kanada gegründet, die nun gegenüber früher ein stark reduzieres Produktsortiment anbot, welches ab 2019 offiziell in einem Produktionsbetrieb der italienischen Gruppe "badinotti company" in Peru / Südamerika produziert wurde.
Damit ist der früher bestehende starke Wettbewerb zwischen beiden Anbietern deutlich abgeschwächt, aber auch erreicht, dass BCY nicht eine alleinige Anbieterposition nutzen konnte, um  Bogensehnengarnpreise für sich optmal mit besseren Margen zu gestalten.

BCY gibt auf seiner aktuellen hompage folgende Erklärung ab:
"BCY Bowstrinbg And Service Material - Developed by People Who Really Understand Archery. BCY has been dedicated to serving the needs of archers, bowmakers, and stringmakers with the latest advances in bowstring technology. With our knowledge of the archery industry and the cooperation of our fiber supplkier, we know how to develop, test, anf provide the industry with the latest and best bowstring  material."

Mir dieser Erklärung hat sich BCY nach meiner Ansicht sehr weit aus dem Fenster gelehnt. In der neuen Folge werde ich Euch Beispiele nennen, anhand derer ihr ermessen und beurteilen könnt, wie BCY nach dieser eigenen Zielsetzung zu beurteilen ist.

Ich bedanke mich bei ALLEN, die meine Ausführungen imt Interesse vrfolgen, besonderen Dank aber richte ich aan diejenigen, die sich bislang hier öffentlich lobend üpber meine Iniative geäußert haben.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9829
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann will ich dich hier auch mal loben, wenngleich ich schon vieles davon wusste.

Die Aussage von Ray daß das BCY Spectra das bessere Garn sei, kann ich allerdings nicht teilen... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Dann will ich dich hier auch mal loben, wenngleich ich schon vieles davon wusste.

Die Aussage von Ray daß das BCY Spectra das bessere Garn sei, kann ich allerdings nicht teilen... 😂
Guido,
und warum nicht? Deine Gründe wären für uns Interessierte  schon wichig.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9829
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann will ich dich hier auch mal loben, wenngleich ich schon vieles davon wusste.

Die Aussage von Ray daß das BCY Spectra das bessere Garn sei, kann ich allerdings nicht teilen... 😂
Guido,
und warum nicht? Deine Gründe wären für uns Interessierte  schon wichig.
Gruß
Walter

Kann ich Dir gerne sagen Walter,

ist auf traditionellen Holzbögen (Recurve und Langbogen Einteiler) meist lauter wie das Brownell FF+ und schwingt ohne Silencer etwas mehr nach.
Bei gleicher Strangzahl ist es flämisch gespleißt sogar etwas langsamer wie das Original Brownell Fast Flight+, das aber deutlich mehr ausfasert und mehr gewachst werden muß wie das BCY Spectra 652.
Vom Kostenfaktor ist allerdings das heute in Peru gefertigte Brownell FF+ deutlich, ca. ⅓ teurer wie das Spectra 652...
Wenn allerdings jemand etwas grobmotorischer veranlagt ist, kann es durchaus sein daß er keinen Unterschied der beiden Garne warnimmt... 😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Dann will ich dich hier auch mal loben, wenngleich ich schon vieles davon wusste.

Die Aussage von Ray daß das BCY Spectra das bessere Garn sei, kann ich allerdings nicht teilen... 😂
Guido,
und warum nicht? Deine Gründe wären für uns Interessierte  schon wichig.
Gruß
Walter

Kann ich Dir gerne sagen Walter,

ist auf traditionellen Holzbögen (Recurve und Langbogen Einteiler) meist lauter wie das Brownell FF+ und schwingt ohne Silencer etwas mehr nach.
Bei gleicher Strangzahl ist es flämisch gespleißt sogar etwas langsamer wie das Original Brownell Fast Flight+, das aber deutlich mehr ausfasert und mehr gewachst werden muß wie das BCY Spectra 652.
Vom Kostenfaktor ist allerdings das heute in Peru gefertigte Brownell FF+ deutlich, ca. ⅓ teurer wie das Spectra 652...
Wenn allerdings jemand etwas grobmotorischer veranlagt ist, kann es durchaus sein daß er keinen Unterschied der beiden Garne warnimmt... 😉
Guido,
ja , so ist es, wenn Du einen falschen Zusammenhang herstellst. Der Vergleich und die positive Aussage von Ray Browne bezieht sich von BCY  Spectra 652 (basis Spectra Garntype S-1000)  auf FastFlight/alt (Basis Spectra Garntype S-900) Wenn Du hier als Vergleich FastFlight + heranziehst (Garnbasis SK75) hast Du eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen.
Zwischen der Garntype Spectra S-1000 und Dyneema SK75 gibt es deutliche Unterschiede, die sich z. B. auch  in der Haptik bemerkbar machen.
Spectra S-1000 hat nur ein Garngewicht von 1.444dtex, eine Filamentzahl von nur 240, Dyneema SK75 weist ein Garngewicht von 1.760 dtex auf mit 780 Filamenten.
Hinsichtlich Festigkeiswert, Elongation etc. ähneln sich beide Garne sehr. Garntechnisch ist Spectra 652 z. B. im Sehnenstrang bei Endlos Sehnen oberflächenmäßig deutlich unempfindlicher, weil seine Filamente deutlich dicker sind.
Eine 16 Strang Endlos Sehne bei FastFlight + besteh aus ca. 12.480 Filamenten, eine im Garngewicht und Volumen ähnliche 18 Strang Spectra 652 Sehne hat nur ca. 4.320 Filamente.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9829
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Tja Walter.... siehste mal.... wie schnell das passiert.
Wenn Hersteller 2 völlig unterschiedliche Grundgarne einmal Fast Flight und dann Fast Flight Plus nennen.....
Sorry, aber für Laien schon schwer zu verstehen und selbst für mich sind dann solche Aussagen auch schnell zu verwechseln.... ;)

Übrigens ist das Brownell Fast Flight schon viel früher durch Fast Flight+ ersetzt worden wie in deinen Angaben.
Ich denke schon um die 2004´ Jahre, denn im Keller hab ich noch Spulen vom ersten Brownell FF+ wo das auf der Unterseite vermerkt ist wann ich das aus den USA bekommen hab.  ;)

Aber solche Sachen sind wohl hier für die meisten User komplett egal.... :bahnhof:
« Letzte Änderung: Juli 31, 2024, 07:58:22 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 340
Hallo Walter, vielen Dank für Deine Ausführungen. Für mich als relativ neuen Bogenschützen und Sehnenbauer von Endlossehnen, sind die vielen Begriffe schon sehr verwirrend.
Was mich interessiert ist, ob es wirklich unterschiedliche Eigenschaften gibt bei Endlossehne oder Flämischer bei gleichem Material?
« Letzte Änderung: Juli 31, 2024, 08:42:23 Nachmittag von Rudolf aus der Südpfalz »
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Win FX 100 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
Exe Scream 17" Uukha Gobi 30#,
TFK Starfire 66" 33#LH,
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Online dersix

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 113

Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Hallo Walter, vielen Dank für Deine Ausführungen. Für mich als relativ neuen Bogenschützen und Sehnenbauer von Endlossehnen, sind die vielen Begriffe schon sehr verwirrend.
Was mich interessiert ist, ob es wirklich unterschiedliche Eigenschaften gibt bei Endlossehne oder Flämischer bei gleichem Material?
Rudolf,
gute Frage. Ja, nach meinen Erfahrungen und Tests gibt es die.
Wenn Du selbst Sehnenwickler von Endlos Sehnen  bist, welche Garne verwendest Du und nach welchen Kriterien hast Du  diese ausgewählt?

Bogensehnen , die nach der Wickeltechnik flämischer Spleiß gearbeiet sind , haben überhaupt nichts mit Bogenformen, -geometrien oder - materialien zu tun. Das bezieht sich ebenfalls auf Wurfarme.
Der Begriff flämischer Spleiß bezieht sich nur auf die Herstellungstechnik der Sehnenohren. Solche Sehnen wurden in dieser Wickelechnik angefertigt als das Ausgangsmaterial noch aus gesponnenen und dann gezwirnten Garnen pflanzlichen Ursprungs bestand. Dieses Spinnen und Zwirnen war deshalb notwedig, um aus den nur in begrenzter Länge vorhandenen Pflanzenfasern einen belastbaren Faden zu spinnen und mehrere dieser Fäden zu zwirnen.
Aus diesem halbfertigen Vorprodukten fertigte man dann für Bogensehnen mindestens zwei Kardeele an, die in sich gedreht, nochmals verfestigt wurden. Herkömmliche Knoten, die man für die Sehnenaugen benötigt hätte, wären erhebliche Schwachpunkte gewesen. Diese Aussage ist auch bis zum heutigen Zeitpunkt noch für Seile; Taue etc. gültig. Man stellte deshalb Schlaufen dutch den sogenannten flämischen Spleiß her, den ich sicherlich nich besonders erklärren muß.
Mit der Verwendung von Dracon/Polyester als industriell endlos  gesponnene Chemiefaser war für den Bogenbsport die flämisch gespleißte Sehne nicht mehr notwendig.
Chemiefasern werden heute als sogenannte Filamentgarne produziert. Zum Beispiel wird DSM Dyneema  Type  SK75 in Spulen mit einem Gewicht von 4 Kg hergestellt. Das bedeutet, das sich bei einem Garngewicht von 1.760 dtex ca. 22.000 m in einer Länge auf der Spule befindet. Filamentgarn bedeutet, das dieses Garn im Strang aus mehreren Einzelfäden besteht. Bei SK75 sind e sin diesem Beispiel 780 Filamente.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 465
Walter schreibt immer DR ACON. Heisst das nicht DA CRON ?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Norbert,
danke für den Hinweis. Ja, Du hast recht. Richtig muß es Dacron heißen. schreibfehler von mir.
Gruß
Walkter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
@Walter

Danke für Deine Mühe und für Deine Arbeit dies hier alles zusammen zu tragen und nieder zu schreiben 👍