Archers Campfire

Grundsatzbemerkung zum Thema: Welches Sehnenmaterial für welchen Bogen?


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Grundsatzbemerkung, Fortsetzung Nr. 10

1) BCY Spektra 652
In dem Vorangegegangenen Bericht habe ich dargesellt, wie BCY ihr Bogfensehnengarn einschätzt und praktisch mit dem seinerzeiigen Spectra Garn für FastFlight gleich setzt. Das ist aber eine ziemliche Untertreibung, weil das Grundgarn für 652 deutlich bessere Leistungsmerkmale hat. Es handelt sich um das Honeywell HMPE-Garn Spectra Typ S-1000 , 1300 - 159. Nachstehend - auch für den Bogensport - die wichtigsten Daten (die Vergleichsdaten vom FastFlight Garn , Basis Spectra Type S-900 habe ich in Klammern dahiner gesetzt)

Garngewicht:                                                     1.444 dex            (1.333)
Tenacity                                                                     35                  (30)
Elongation%                                                             3,3                  (3,9)
Breaking Strength (lbs)                                        100                   (79)
Anzahl  der  Filamente                                          240                  (120)
Honeywell schreibt und bestätigt, dass die ype S-1000 eine um 15 - 20% höhere Festigkeit hat als s-900
2) BCY 8125
Dieser Bogenbsehnengarn Typ ha bis jetzt im Hause BCY einen interessanten Lebenslauf hinbter sich. Ich gehe auf diesen Lebenslauf ewas eingehender ein, wel er auf der einen Seite zeigt, welche Ideen und Anstrengungen unternommen wurden und werden, die Produktleisung eines Sehnengarnes zu verbessern, andererseits aber eine
Fehlentwicklung eingeleitet wird, die dem Produkt überhaupt nicht gut tut.
Dieses SEhnen-Garn 8125 wurde seinerzeit dem SEhnengarn Dynaflight 10 (aus100% SK75) zur Seite gestellt. Die Garnmischung war damals 92% SK75 und 8% K65; warum diese Garnmischung gewählt wurde, konnte ich nicht ermitteln. Überrrascht hat mich die etwa im Jahre 2010 vorgenommene Umstellung auf die Garnmischung 92% K75 und 8% Gore  Tex. Das Bogensehnengarn bekam jetzt den Zusatz "G". AUF Rückfrage bei BCX>Y erhielt ich die Aussage , dass man mit der Beimischung von Gore Tex die Haltbarkeit verbessern. Eine große Fehleinschätzung wie sich später herausstellte. Warum?
Gore Tex wurde quasi als "plastische" Monofil - Komponente dem Filamentgarn SK75 beigemischt, sonmit eigentlich ein Fremdkörper in diesem Garnstrang; bei (% Anteil schon ein dicker bemerkbarer "Monofil-Faden" aus einem fremden Polymer mit anderen technischen Daten. Beispielsweise sind in einer 16 Strang endlos Sehnemi ca. 12.480 Filamenten 16 dieser dicken Fremd-Monofile enthalten. Während des "Arbeisprozesses" einer Bogensehne arbeien diese Monofile sändig gegen die SK75 Filamente (wie die Ax im Walde" und schädigen diese sichtbar nach relativ kurzer Zeit. Die Bogensehne wurde in der Oberfläche rauh, kam inb einen "pelzigen" Zustand und wurde unansehnlich.
Ab Ende 2018 bzw. Anfang 2019 gibt es 8125 bis heute (ohne den Zusatz "G") nur noch in 100% Dyneema SK75. BCY hat auf diese Fehlentwicklung reagiert.Aufgrund der GORe Tex Euphorie im Hause BCY wurde auch das Garn Trophy (452X blended with Gore Tex) sowie BCY 8190 (aus SK90) enwickelt und angeboten. Beide Sehnengarne verschwanden aber auch aus dem BCY Garn-Sortiment. Bei 8190 kamen aber noch andere Gründe dazu, die in der nächsen Fortsetzung angesprochen werden.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Grundsatzbemerkung, Fortsetzung Nr.10 a,
3) BCY8190
Im Jahr 2009 stellte DSM seine Neuentwicklung SK90 für den großfächerichen Proidukt-Bereich Seil- und Leinenherstellung für den Wasser-/Bergsport vor. Das "Product-Specification-Sheet" weist eine Berechtigung / Verwendung für verschiedene nationale und internationale Sicherheits-Standards aus. Diese neue Garn-Type hatte eine Festigkeitsverbesserung gegenüber SK75/SK78 von ca. 10 - 15%, hatte aber nur die gleichen Dehneigenschaften wie SK75.
BCY (zu 1) und Brownell (zu 2) boten alsbald auf diesem Grundgarn die Bogensehnengarne
zu 1: BCY8190 (100% SK90) sowie BCY X- Bowstring (83% SK90 mit 17% Vectran sowie
zu 2: Fury (100% SK90) an.
BCY erwähnte auf meine Rückfrage sogar, dass dieses neue Garn auf Sicht 8125 und 452X ersetzen könnte. Es wurde von BCY ausdrücklich erwähnt, dass man 8190 auch Gore Tex beigefügt hatte, ohne es nach außen hin bekannt zu geben. Offensichtlich sollte dass den Nachteil der geringeren Dehneigenschaft ausgleichen.
Leider war diesem Grundgarn SK90 nur eine kurze Lebensdauer beschert, da sich dieses Garn für die Seil- und Leinenherstellung aufgrund der schlechteren Dehneigenschaften nicht durchsetzen konnte. BCY und Brownell mussten ihre Bogensehnengarne aus ihren Sortimenten nehmen.
Ich zeige  an diesem Beispiel auf, dass Bogensehnengarnkonfektionäre aufgrund ihrer ,gemessen an den Mindestproduktionsmengen der Chemiefaserindustrie, geringen Bedarfsmengen nicht in der Lage sind, eine DSM Grundgarnkette nur für den Bedarf im Bogensport am Leben zu erhalten.
Zu diesem kleinen Einblick in die Produktgestaltung von BCY in Bogensehnengarne sei noch erwähnt, dass BCY auch außerhalb seines offiziellen Sortimentes  Sonderanfertigungen auf Exclusivbasis vornimmt, und zwar für den nordamerikanischen/kanadischen Markt.
Als Beispiel nenne ich das Bogensehnengarn RCX 1200, das für GAS Bowsrings angefertigt wird. Es besteht aus einer Garnmischung von SK75/SK99. Dieses Bogensehnengarn wird nur in rohweiss gefertigt und kann auch nur als fertige Bogensehne erworben werden. Brady Ellison hat jüngst in Paris anläßlich der Olympiade während der Qualifikation und im Goldfinale solch eine Sehne geschossen.
Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, meine vorstehenden Ausführungen sind nicht als Kritik an BCY gemeint, sie sollen nur sachlich und objektiv die Arbeitsweise von BCY aufzeigen, bei der es neben richtigen Entscheidungen und guten Produkten auch Fehlschläge geben kann.
In der nächsten Fortsetzung werde ich anhand des Beispiels Lippmann Bogensehne LBS SUPERB aus DSM Garntype DM20 beschreiben, wie die Entwicklung zum Bogensehnengarn abgelaufen ist.
Desweiteren werde ich in einer olgenden Fortsetzung erläutern, wie die Einstellung der Bogenbauer zu Bogensehnengarnen ist und dazu aus egenen Erfahrungen mit Border und Uukha berichten, und danach wird es von meiner Seite eine kurze Schlußbetrachtung mit einer Prognose für die weitere Entwicklung von Bogensehnen geben, die meine Grundsatzbemerkungen dann abschließen.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 952
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Walter, ich weiß gar nicht wie man sich für deine Arbeit, deine Recherche und deine Bereitwilligkeit dein Wissen unentgeltlich zu Teilen bedanken soll. Deine Ausführungen gehören zu dem Besten was ich in den letzten Jahren im Bereich Bogensport lesen durfte. Nur Fakten, keine Mythen, kein "das haben wir schon immer so gemacht". Vielen vielen Dank dafür!

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Walter, ich weiß gar nicht wie man sich für deine Arbeit, deine Recherche und deine Bereitwilligkeit dein Wissen unentgeltlich zu Teilen bedanken soll. Deine Ausführungen gehören zu dem Besten was ich in den letzten Jahren im Bereich Bogensport lesen durfte. Nur Fakten, keine Mythen, kein "das haben wir schon immer so gemacht". Vielen vielen Dank dafür!

LG, A.
aquadrat,
danke für Dein Lob. Aber das sehen längst nicht alle so. Ich hatte es schon seit langem mit zu Dogmen erhobenen Halbwahrheiten, Falschwissen und Mythen satt. Deshalb meine Initiative, einen Beitrag zum sachlicheren  Verständnis zum Umfeld Bogensehnen beizutragen.
Gruß
Es geht bald mit weiteren Texten weiter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Grundsatzerklärung,  Fortsetzung 11,
Welchen Ablauf gibt es eigentlich von der Entwicklung und Freigabe eines neuen Garnes bei DSM auf Basis HMPE /UWHMPE für den Einatz in technischen Bereichen? Vielleicht für viele in diesem Forum nicht so interessant, gehört nach meiner Auffassung zum Inhalt dieser etwas weiter gefaßten Grundsatzerklärung zum Bogensehnengarn aber unbedingt dazu.
Ich werde das anhand zweier Beispiele darstellen:
1) DSM Dyneema Garntype SK99 / UWHMPE
2) DSM Dyneema Garntype DM20 / HMPE
ZU 1:
Anlässlich der Messe METS 2013 (Marine Equipment rade Show) vom 19. - 21. November in Amsterdam stellte  DSM die neue Garntype SK99 mit all ihren Vorzügen für hochseetüchtige Rennyachten und ihren Leistungsverbesserungen gegenüber SK90, SK78 und SK75 vor. Von der Eignung als Bogensehnengarn strach noch kein Mensch.
Neuentwicklungen dieser Garne führten erst mit zum Teil goßer zeitlicher Verzögerung bei den Bogfensehnengarn-Konfektionären zur Fertigstellung und Vorstellung neuer Bogensehnengarne. So auch in diesem Fall bei diesem neuen Garn.
Ich schrieb schließlich BCY am 21. 01.2017 an und fragte , in welchem ihrer Bogensehnengarne diese vor Jahren von DSM vorgestelle Garntype  SK99 enthalten sei. Die Antwort von Ray Browne kam am 23.01.2017:
Der Inhalt in deutscher Übersetzung: "Wir verwenden noch nicht SK99, erst im nächsten Jahr. Das Sehnen-Garn wird 8199 heißen und unser 8190 wird nicht weitergeführt".
Diese Aussage war etwas geflunkert und entsprach nicht ganz der mir erklärten Vorgehensweise, weil BCY das neue Bogensehnengarn bereits im März 2017 in der BCY Bogensehnen-Sortimentsübersicht unter der Bezeichnung Mercury aufnahm; erhielt allerdings nur den Verwendungshinbweis Compound. Im Laufe des Jahres 2018 wurde der Verwendungshinweis Compound nicht mehr aufgeführt.
Ab dem Jahre 2020 erhielt Mercury dann eine Strangzahlempfehlung von 32 - 34 für denCompound und 2 oder 4 weniger für Recorves. Dazu wurde auch das Garn X-99 Bowstring vorgestellt, ein Hybridgaarn bestehend aus 80% SK99 und 20% Vectran mit Verwendungsheinweis zu Compoundbögen mit b26-28 Strangzahlempfehlung. Natürlich bot auch Brownell dieses neue Garn unter der Bezeichnung Rampage (100% SK99) und  Rampage V (SK99/Vectran) an.
In 2022 kam die VersionMercury 2 in die BCY Sortimentsübsicht mit der Verwendungsempfehlung Crossbow und einigen Copounds, allerdings ohne Strangzahlempfehlung. Das war und ist bis heute eine Irreführung der "Endverbraucher". Zusätzlich erfolgte der Hinweis, dass dieses Garn als Alternative für Force 10 (aus SK78) verwendet werden sollte. Mercury 2 ist nichts anderes als zwei maschinell zusammen gespulte Mercury Garnstränge . Wenn ich z. B. 28 Stränge Mercury für eine Recurve endlos Sehne verwenden soll, kann ich auch 14 Stränge Mercury 2 nehmen, mit dem Vorteil, dass die maschinell zusammen gespulten Stränge in der Bogensehnekopakter und geschlossener sind als die aus 28 Einzelsträngen Mercury gewickelte  Sehne.
Im Februar 2022 habe ich Mercury 2 für den Recurve getestet, und es zeigte sich bei den Versuchen, dass dieses Garn aufgrund seines höheren Festigkeiswertes und E-Moduls (auch im Vergleich zu Force 10 (SK78) für den Recurve eigentlich nicht geeignet schien. Diese Feststtellung habe ich Ray Brwne am 15.02.2022 per e-mail mitgeteilt. Am gleichen Tag erhielt ich folgende Antwort, die ich zum allgemeinen besseren Verständnis ins deutsche übersetze:
"Mercury 2 is als Verbesserung entwickelt, für Force 10 aus SK78 ist die Garnbelieferung unsicher und der Garnpreis ist für 2022 stark gestiegen". Offensichtlich hat Brownell im Produktionsland Peru damit keine Probleme und bietet Rhino (SK78) nach wie vor an.
Es gab noch folgende weitere interessante Aussage:" The change has been well accepted by some major bow manufactors who were using Force 10."
Aber wichtige Bogenbauer, die diesen Produktwechsel als gut beurteilen, sind eine Sache , die Nutzer  - nämlich die Bogenschützen - eine andere. Es ist beachtenswert, dass eine Gruppe von wichtigen zur Weltspitze gehörenden Bogenschützen aus den  USA über GAS Bowstrings eine zur BCY Auffassung etwas andere Produktwahl vorgenommen haben. GAS Bowstríngs hat nach eigener Aussage drei Jahre an Versuchen gearbeitet und sich für ein Sehnengarn in rohweiss entschieden, das aus einer Garnmischung SK75/SK99 besteht und von BCY produziert wird (kein Vectran Anteil !) Ich habve das in der vorherigen Abfolge kurz erwähnt. Rohweiss bedeuet, dass dieses Garn farblich so als Sehnegarn angefertigt wird wie es der Chemiefaserproduzent DSM fertigt.
Auch ich verzichte nicht auf Mercury 2 und habe seit 2022 verschiedene Versuche durchgeführt. Vorzugsweise verwende ich eine Garnmischung aus 50% Mercury 2 und 50% Lippmann LBS SUPERB. Dieses Garn wird als Endlos Sehnevon Recurves ab einer Zugkraf von ca. 32 lbs aufwärts eingesetzt wobei auch noch die verwendeten Wurfarme eine Rolle spielen.
In der ächsten Folge werde ich über die Entwicklung des DSM Garns DM20 zur Bogensehne schreiben, die etwas anders verlief.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Grundsatzerklärung, Fortsetzung 12,

2) DSM Dyneema Garntype DM20
Die Vorbereitung zur Verwendung dieser Garntype als Bogen-Sehnengarn verlief ganz anders gegenüber der sonstigen Vorgehensweise bei den damals bekanntenBogensehnengarn-Konfektionären BCY und Brownell. Die Initiative ging von mir aus, weil ich nicht überzeugt war, dass die amals angebotenen Garne wirklich die aktuellen Garnentwicklungen waren; die Argumente desa Bogenfachhandels habe ich  - was die Garndaten angeht - eher für substanzlos  und reine Umsatz bringende Verkaufsargumente angesehen.
Es war Mitte 2013: Für mich war es relativ einfach, mir den vorhandenen garntechnischen Fachbegriffen Zugang zu den DSM Fachleuten zu bekommen.Als Anfragender aus Deutschland wurde ich an die Firma Gruschwitz GmbH Tech-Twists gemelde, die sich mit mir zur Klärung weiterer Fragen und Festlegungen für Maßnahmen setzte. DSM hatte mit Gruschwitz eine Vertragspartnerschaft als Premium Distributionspartner u. a. für Deutschland abgeschlossen. Ob diese Vereinbarung noch heute besteht, ist mir nicht bekannt.
Nun begann die Feinabstimmung mit Detailklärungen zu bestimmten DSM Garntypen. Von meiner eite schloss ich alle schon im Bogensehnenprogramm geführten DSM Garntypen aus, weil es keinen Sinn machte, eine vorhandene Garntype nochmals vorzustellen. Dazu zählten u. a. SK75, SK78 und SK90.
Gruschwitz machte mich dann auf die 2012 vorgestellte DSM Garntype DM20 aufmerksanm. Dieses Garnwurde speziell in einer öllig neuen Polymerstruktur und modifiziertem Produktionsverfahren , dass sich Dyneema Max Technology nennt, für die Langzeitverankerung  von Festinstallationen in der Off-Shore Technologie (z. B. Ölplattformen  oder Spezialpumpen ) entwickelt.Das Dehnverhalten des Garnes wurde drastisch verbessert, tatsächlich weist DM20 praktisch keine Dehnung (0,5% über 25 Jahre) auf. Die Buchstaben DM stehen für Dyneema Max. Zudem wies das Garn z. B. eine höhere Widerstandsfähigkeit bei Temperaturen ab 30Grad Celsius aufwärts gegenüber SK78 auf. Ein Dyneema Infoblatt sowie ein Produkt-Datenblattfüge ich als Anlage bei.
Die ersen Tests zur Eignung als Bogensehnengarn verliefen positiv, sowohl für den Recurve- wie auch für den Compoundbogen.
Die Firma Lippmann German Ropes, Hamburg übernahm nicht nur die für Bogensehnengarn notwendige Konfektionierung, sondern auch die Vermarktung und Vertrieb, wo bei konzeptionell geplant wurde, in der Hauptsache das Sehnengarnunter dem Qualitätsnamen LBS SUPERB im eigenen online Handel an die "Direktkunden", gewerblichen SEhnenwicklern und in Einzelfällen auch über den Bogenfachhandel zu vermarkten.
Einige Bogenschützen , auch hier im Forum, kennen und nutzen dieses Sehnengarn.
Damit es nicht zu einem Trugschluß kommt: Dieser Bericht ist keine nachträgliche Werbeaktion für das Lippmann Sehnengarn. Lipmman hat die Produktion inzwischen beendet, wofür es mehrere hausinterne und betriebswirschaftliche Gründe gab.
Bei der Markteinführung seinerzeit hat es in veschiedenen Foren für den Bogensport ausführliche Diskussionen zur Leistungsfähigkeit gegeben, nicht nur mit positiven und negativen Aussagen, sondern iu Einzelfällen auch mit persönlichen Beleidigungen von Absendern, denen das Thema Bogensehnengarn sehr fremd warund wahrscheinlich bis heute geblieben ist.
Ich will aanhand dieser Abhandlung nur den Weg aufzeigen, den ein für eine bestimmte technische Anwendungslösung  enwickeltes Garn den Weg ins Sortimentsfeld der Bogensehnegarne gefunden hat.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Grundsatzerklärung Fortsetzung 12,

TEXTERGÄNZUNG. DIE Zweite Anlkage ist ungülig und wird duch die beigefügte ersetzt
« Letzte Änderung: August 20, 2024, 04:51:28 Nachmittag von von Hermannsburg »
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline dragonfly_tom

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
 :klasse:

und ich dachte, in meiner Sehnenbau-Gruppe auf Facebook hätte ich schon alles gesehen.
Hochinteressant deine Ausführungen und absolut lesenswert.

Grüße aus der Westpfalz
 :fire: :bow:
Es ist wie mit allem:
Wenn einem etwas Geistreiches einfällt, schreibt man es hier hin.
Geht aber auch, wenn einem nichts Geistreiches einfällt :bow:


Insta:       dragonfly_tom
Youtube: @Dragonfly_Tom