Grundsatzbemerkung, Fortsetzung 7,
Ich selbst habe in 2007 mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben erst im Alter von 65 Jahren mit dem Bogensport begonnen, vereinsgebunden und mit Trainer (Trainerschein C). Übungs- und Lehrbogen war üblicherweise ein Holzbogen mit 22 lbs. Zuggewicht und Visier. Da ich zuvor 35 Jahre in der Textilindustrie (Produktionsbetrieb) gearbeitet hatte und im Rahmen verschiedener Leitungsfunktionen auch die damalige deutsche und westeuropäische Chemiefaserindustrie in ihren Produktionsstandorten und mit ihren Produktionsabläufen kennengelernt hatte, interessierte mich besonders, aus welchem Polymer das Sehnengarn gefertigt war. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort: Auf dem Übungsbogen besteht die Sehne aus B50 Dracon, und wenn Du deinen eigenen Bogen haben wirst, nimm Fast Flight, das ist das beste Sehnengarn, was es gibt. Für einen "alten Textiler" eine völlig unbefriedigende Auskuft.
Nachdem sich meine Grundkenntnisse und Leistungen ausreichend im Bogensport entwickelt und gefestigt hatten, und ich in der Klasse olympischer Recurve meinen eigenen Bogen (Hoyt Avalon Plus) mit leistungsorientierten Absichten nutzen konnte, fing ich an, das für mich interessante und bislang unbeantwortete Thema Bogensehnengarn zu bearbeiten.
In meiner in 2013 zusammnengestellte Produktübersicht standen folgende nach Produzenten /Konfektionären getrennte Garne:
Angel/Japan: Majsty String, ASB String
Brwnell/USA: B50, FastFlightplus, D75 thin, UltraCam,S4,Xcel, Astro Flight
BCY/USA: B55, DynaFlight 97, DynaFlight 10, 450plus, 8125, 8125 Formula G, 8190.
(Diese Aufzählung hat nicht den Anspruch, vollständig zu sein; falls allgemein Interesse besteht, kann ich hierfür auch die DSM Dyneema GrundgarnTypen zuordnen).
In der Zwischenzeit hatte es auch einen deutschen Bogensehnengarnkonfektionär gegeben. Es handelte sich um GIGABOW, Bernd Kluckert, Sarsted, der von der Angelrutenschnüren-Seite kam und folgende Bogensehnengarne anbot: S1, S3, XP-170 sowie S-Zero. Gigabow hatte sich aber in 2013 schon aus dem Bogensehnen-Markt zurückgezogen.
Seit dem Eintritt von BCY in den Anbietermatkt von Bogensehnengarnen hatte es auf der Seite der Bogensportkomponenten keine technische Weiterentwicklung gegeben, die gerechtfertigt hätte, das Sehnenangebot mit verschiedenen Garnen so anwachsen zu lassen. Es gab inzwischen eine Vielzahl von Anbietern beim olympischen Recurve, auch bei den traditionellen Holzbögen und besonders mit zunehmendem technischen Fortschritt und Anwachsen der Zugkraft bei Compoundbögen, trotzdem konnte daraus nicht abgeleitet werden, dass die Produktpalette der verschiedenen Bogensehnengarne immer größer wurde.
Was waren doe Gründe?
Fortsetzung folgt.
Gruß
Walter