Schlußbemerkung
ich habe diese Art und Form der Grundsatzbemerkung zum Thema Bogensehnengarn gewählt und denke, das damit die Fragestellung von roscho "welche Bogensehne für welchen Bogen" auch nicht umfassend beantwortet werden kann. Bis auf die Unerscheidung, ist der Bogen fastfligh geeignet oder nicht, gibt es offensichtlich eindeutige Antworten für das ein oder andere Bogensehnengarn nicht.
Viele Bogenschützen verhalten sich nach wie vor so, dass sie preisgünstige Angebote von Fertigesehnen aus dem Bogenfachhandel nutzen. Andere, die größeren Wert auf Qualität legen, werden sich eine individuell gewickelte Sehne aus dem Bogenfachhandel oder von gewerblichen Sehnenwicklern anschaffen.
Ein weiterer Kreis an Bogenschützen wickelt sich die Sehnen selbst oder sorgt dafür, dass sich der vereinseigene Kollegenkreis mit entsprechend individuell gewickelten Sehnen eindecken kann.
Viele Bogenschützen betrachten das Thema Bogensehnengarn als Wissenschaft, was es in Wirklichkeit genauso wenig ist, wie das Thema Pfeile und die Auswahlkriterien dafür. Der Unterschied bei den Pfeilschäften ist, dass es hier sehr viel mehr materialbezogene Details im Bogenfachhandel gibt.
Ähnliche Daten wie bei den Pfeilen gib es auch bei den Sehnengarnen, z. B. Materialbestimmung HMPE, UWHMPE, Hybridgarn aus beiden PE-Grundgarntypen mit Vectran Beimischungen, Festigkeiswert cN/dtex, Garngewicht, Elongation Wert etc.
Nur diese Daten sind nicht im Boenfach-Handel bekannt oder die Bogenschützen haben sich auch noch nie dafür so interessiert, wie sie es beispielsweise bei den Pfeilen machen würden.
Gegenüber den umfangreichen Pfeilsortimenten besteht der Vorteil bei den Sehnengarnen darin, dass es nur eine handvoll Grundgarne gibt, aus denen ein "großer Strauß" an Bogensehnen gebunden wird. Sich anhand dieser Grundgarne zu orientieren, würde zu einem wesentlich besseres Verständnis führen.
Zur Zeit ist in der Chemiefaserindustrie keine Garnentwicklung in Sicht, die für den Bogensport aus preislicher und leistungsbezogener Sicht wichtig wäre.
Es ist allerdings ein anderer Trend festzustellen. Ich bin seit Ende letzten Jahres dazu übergegangen, als endlos Sehnen Garnmischungen für den Recurvebereich vorzunehmen. Ab einer Zugstärke von ca. 32 lbs auf den Fingern und materialmäßig und geometrisch entsprechend gestalteten Wurfarmen habe ich mit einer 16 Strang Sehne aus je 50% Mercury 2/Lippmann LBS SUPERB sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bekannt ist inzwischen auch geworden, dass BCY für GAS Bowstring/USA das Garn RCX 1200 aus Mercury (SK99) und 8125 (SK75) fertigt, wobei GAS Bowstring hieraus nur Bogensehnen anbietet. Ein anderes Beispiel gibt es auch noch: Hoyt stattet seinen Compoundbogen Alpha mit der Sehne WireWRX aus (Garmischung ist nicht bekannt). Zusätzlich zu dem am Bogen vorhandenen Sehnenstopper wird die Sehne von Haus aus mit den Sehnendämpfern Holeshot V2 ausgerüstet.
Dieser Trend wird sich nach meiner Ansich fortsetzen.
Das Thema Bogensehne bleibt also weiterhin spannend.
Gruß
Walter