Archers Campfire

Treffen der Älbler, Schwoben und Badener


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Gab es vor Jahren, inzwischen hält nur noch der Bärtiger mit seinen Treffen die Fahnen hoch.
Ich würde das gerne wieder ins Leben rufen, und mit wechselnden Parcours.
Beginnend mit Schömberg und so alle 6 Monate wechseln wir zu Forbach, Donaueschingen, usw.

Zum Termin gibt es eine Umfrage.

Und potentielle Interessenten können sich hier eintragen:

Steff
Roosine

🌹
« Letzte Änderung: Juli 21, 2024, 02:23:31 Nachmittag von Rose🌹 »


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 766
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Prinzipiell gerne dabei bei sowas, auch wenn du uns Badner schon in der Überschrift beschimpfst.  >:(

Nur das Timing passt dieses Mal gar nicht, da das gesamte Wochenende da ausgebucht ist.

Allen Teilnehmern viel Spaß.
Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Stalker Vortex Rec&LB, Ryano Super Apollo, "Mucki" Rock BW-Edition, DerBow Runi, Malota Alien, Ift Wren, Ballweg Gerfalk


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Sorry, wusste nicht das das ein Schimpfwort ist.
Versuchs zu ändern.

Geklappt.

🌹

« Letzte Änderung: Juli 21, 2024, 04:18:23 Nachmittag von Rose🌹 »


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1017
  • FYL - Das Leben ist schön
Prinzipiell gerne dabei bei sowas, auch wenn du uns Badner schon in der Überschrift beschimpfst.  >:(

Nur das Timing passt dieses Mal gar nicht, da das gesamte Wochenende da ausgebucht ist.

Allen Teilnehmern viel Spaß.

Vielleicht kann das ja ein badischer Mod mal korrigieren ... ::)

Steff
Roosine
Younger


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Habs geändert, aber klappt nicht.

Für Auswärtige 😉

Als Badenser (auf der zweiten Silbe betont) werden heute nur noch vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet. Während diese aus dem urkundensprachlich-lateinischen badensis (als haplologisch verkürzte Form von lat. badeniensis) abgeleitete Bezeichnung früher keinen Anstoß erregte und seit dem frühen 19. Jahrhundert als eine von mehreren üblichen Schreibweisen verwendet wurde – Johann Wolfgang von Goethe gebraucht sie beispielsweise um 1811 unbeanstandet im sechzehnten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit[1] –, wird sie seit der Auflösung des Großherzogtums Baden von den Einheimischen zunehmend als geringschätzig und größtenteils abwertend empfunden.[2] Auch wenn sie also historisch gesehen keine Verunglimpfung ist, legen die Bewohner des ehemaligen Landes Baden heute häufig Wert darauf, Badener (oder kurz: Badner) genannt zu werden.[3]

Der Streit um die Zulässigkeit des Begriffs ist aber selten ernsthafter Natur. Er wird selbst von „Ur-Badenern“ meist augenzwinkernd im Zusammenhang mit lokalpatriotischen Auseinandersetzungen mit Schwaben, Pfälzern oder Bayern geführt.

🌹

Musste selbst nachschlagen, damit ich den Anlass verstehe.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2024, 04:27:21 Nachmittag von Rose🌹 »


Online dersix

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 113
Komme zwar auch von der „Alb“, aber leider die andere Seite… 2,5 Std. Fahrt ist mir ‚noch‘ zu weit. Obwohl die Parcour bei euch schon ganz gut sind😊

Grüße
Six


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 255
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
 Wenn du "Gelbfieaßler" geschrieben hättest könnte ich es ja noch verstehen ... :agree: 💨
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Peter-Georg

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Wir sind zwar keine reinen Schwaben, aber immerhin aus Bayrisch Schwaben. Wenn wir trotzdem kommen dürften wären wir dabei. Termin wäre uns egal.
Da wir mit dem Wohnmobil anreisen, wüsste ich gerne ob es einen Stellplatz für ein oder zwei Nächte gibt.

Gruß Peter



Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Diese Treffen haben regionale Namen, damit man weiß worauf man sich einlässt 😉

Willkommen ist natürlich jeder, und wir haben Stellplätze.

Zum Beispiel 15 min vom Parcours entfernt.

https://meinwomo.net/stellplatz/deutschland-messstetten-oberdigisheim-2251769.htm

🌹



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 766
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Kein Problem Steff.

Hier im Landkreis verläuft die Grenze zwischen Baden und Württemberg, da achtet man selbst heute noch drauf wo jemand wohnt, arbeitet etc.
Seltens weil man ernst was gegen die anderen hat, sondern weil man sich damit einfach necken und ärgern kann. Da gibt es jede Menge Sprüche, die man dem anderen dann unter die Nase schmieren kann.

Und:
Es heisst nun mal halt Badener und nicht Badenser.
Man sagt ja auch Frankfurter und nicht Frankfurtser.  ;D

Klappt aber terminlich leider bei mir trotzdem nicht um back to topic zu kommen.
Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Stalker Vortex Rec&LB, Ryano Super Apollo, "Mucki" Rock BW-Edition, DerBow Runi, Malota Alien, Ift Wren, Ballweg Gerfalk


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 296
Prinzipiell Interesse vorhanden, ich kann aber nur Sonntags und habe kein KFZ, aber vielleicht kann mich ja jemand an einem Bahnhof aufsammeln....
Grüsse
Holger


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1795
Hier im Landkreis kommt erschwerend noch Hohenzollern dazu......
Wo muss ich mich dann als in Oberschwaben ausgewachsener Pfälzer zählen?
Pfullendorf ist aber definitiv Baden. Bin ich also im der Diaspora, immerhin direkt am Highway to Santiago..
Ich frag mal ob ich da weg darf 8)

I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
 :pop:

Ich warte, ob noch Jemand kommen mag.

Essen würden wir danach in der Sonne oder im Al Maestro, wer möchte.

🌹


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
Instinktiv das falsche Wochenende erwischt.
Gute Idee :yes: , viel Vergnügen  :bow: